METAGAME
Hintergründe rund ums Turnierspiel

Son of Targs Design Log #3
Der Kommentar zur STCCG Second Edition
Um den Anschluß an die Logbucheinträge des Majors nicht zu verlieren, folgt hiermit der dritte Teil meiner Logbuchkommentare zur Entwicklung der Second Edition des STCCG’s.

Sternzeit 02.08.2002

Dieses mal berichtet der Tal Shiar vom Design der Karten.

Die Anordnung der Textfelder der Personal und Ship Karten (‚noun’) werden denen von Interrupts und Events (‚verb’) ähnlicher gestaltet.

Noun – Karten:
  • Affiliation-Icon und Name bleiben,
  • Bild bleibt,
  • das Textfeld unter dem Bild wird auf die gesmmte Breite der anderen Textfelder vergrößert und beinhaltet nun sämmtliche Icons (Staffing, AU, Expansion ect.) sowie Informationen über die Rasse, Rang, Schiffsklasse u.s.w.
  • Die Classification entfällt bei Personen.
  • Lore und Skill-box werden zusammengefaßt. Dies ermöglicht flexibleren Umgang mit den wichtigsten Daten der Personen oder Schiffe. Skills werden weiterhin nur noch mit einem Skilldot am Anfang gekennzeichnet sein, ähnlich wie bei Major Rakal aus AU.
  • Attribute bleiben.
Schlechte Nachricht für Mirror-Fans: Die Emblem-icons werden wohl nicht in die Classificationzeile passen. Ein scheinbares Aus für die Mirror-Quadranten.

Verb – Karten:
  • Cardtype-Icon bleibt, daneben wird der Name des Interrupts o.Ä. aufgeführt. Die bezeichnung Interrupt, Event usw. entfällt, dafür steht ja das Icon. (fällt denen schon früh auf...)
  • Bild bleibt.
  • Das Textfeld unter dem Bild bleibt für Icons. Ob der Name der Karte nochmals verzeichnet wird, bleibt offen. (Vielleicht steht dann hier, daß es sich um eine Event handelt.)
  • Gametext und Lore werden in einem Feld zusammengefaßt.
Alles in allem werden die Interrupts, Events und Dilemmas mehr ähnlich wie die Objektivs und Incidents aussehen.

Wo wir gerade dabei sind: Objektives, Incidents und Doorways kommen allesamt untern Hammer. Da ja eh kaum jemand wirklich den unterschied zwischen Event und Objektiv kannte, scheint die wirklich mal `ne Lösung zu sein, die Sinn macht.

Die Doorways werden vermutlich je nach Funktion zu Interrupts oder Events.

Equipments wird es weiterhin geben.

Das neue Design der Karten scheint meiner Meinung nach vielversprechend zu sein. Informationen werden Übersichtlicher angeordnet, der Kartentitel steht in der Kopfzeile, die ganze Sache wird scheinbar überschaubarer.

Man darf gespannt bleiben.
Son of Targ

Datum Kommentar Autor
23.06.2008 Jagloms Meta Charts 02/2008 Jaglom Shrek
20.06.2008 Jagloms Meta Charts 01/2008 Jaglom Shrek
07.12.2007 Jagloms Meta Charts 03/2007 Jaglom Shrek
24.09.2007 Voyager ade? Thomas Schneider
15.09.2007 Jagloms Meta Charts 02/2007 Jaglom Shrek
14.02.2007 Jagloms Meta Charts 01/2007 Jaglom Shrek
16.10.2006 Jagloms Meta Charts 02/2006 Jaglom Shrek
07.10.2006 Zwischen den Welten Jaglom Shrek
25.05.2006 Aller guten Dinge sind drei ... Jaglom Shrek
15.03.2006 Jagloms Meta Charts 01/2006 Jaglom Shrek
13.05.2005 Decipher kehrt zu seinen Ursprüngen zurück Jaglom Shrek
08.12.2004 In guter Gesellschaft Jaglom Shrek
30.07.2004 Organisiertes Spielen? Jaglom Shrek
07.05.2004 Preise und viel mehr auf der Deutschen Meisterschaft 2004 Jaglom Shrek
20.01.2004 Schon wieder ein neues Decipher Spiel? Jaglom Shrek
15.12.2003 Falsches Spiel mit Bajoran Overkill? Elim Garak
11.11.2003 Rücktritt eines Ambassadors Luthy Sloan
21.10.2003 Das neue Turniersystem Jaglom Shrek
06.10.2003 Quo Vadis Grand Prix? Jaglom Shrek
04.07.2003 Jagloms Meta Charts 03/2003 Jaglom Shrek
16.06.2003 Aller guten Dinge... Klim Dokachin
13.06.2003 Jagloms Meta Charts Jaglom Shrek
10.06.2003 Vic ist tot! Jaglom Shrek
30.05.2003 Zukunfts-Standort NRW Julian Bashir
14.05.2003 All Good Things... Klim Dokachin
09.05.2003 Jagloms Meta Charts 01/2003 Jaglom Shrek
13.02.2003 Und es geht weiter.... Roman Meyer
20.01.2003 Star Trek Nemesis Thomas A. Pointner
11.12.2002 STCCG 1st Edition im Wandel Doc Tsiolkovsky
06.12.2002 Die drei kleinen Ferengie und der große, böse Worf Son’o’claus
05.12.2002 Frust, Fröhlichkeit und Feundschaft Son of Targ
03.12.2002 Morns Barbericht : Episode 2 - In Hope And Fear Morn
19.11.2002 STCCG AWARDS 2002 Jaglom Shrek
25.10.2002 Son of Targs Design Log Spezial Son of Targ
21.10.2002 Ambassador sein oder nicht sein Jaglom Shrek
27.09.2002 Son of Targs Design Log #6 Son of Targ
05.09.2002 Morns Barbericht: Episode 1 - Was ist bloß mit der Szene los? Morn
22.08.2002 Son of Targs Design Log #5 Son of Targ
15.08.2002 Son of Targs Design Log #4 Son of Targ
13.08.2002 Son of Targs Design Log #3 Son of Targ
09.08.2002 Son of Targs Design Log #2 Son of Targ
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01.08.2002 STCCG goes on! Jens Petritzki
16.07.2002 STCCG 2nd Edition Son of Targ
29.05.2002 Quo vadis, STCCG Son of Targ
18.04.2002 The Motion Pictures Julian Bashir
05.04.2002 Where No One Has Gone Before Jaglom Shrek