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Son of Targs Design Log #3 |
Der Kommentar zur STCCG Second Edition |
Um den Anschluß an die Logbucheinträge des Majors nicht zu verlieren, folgt hiermit der dritte Teil meiner Logbuchkommentare zur Entwicklung der Second Edition des STCCG’s.
Sternzeit 02.08.2002
Dieses mal berichtet der Tal Shiar vom Design der Karten.
Die Anordnung der Textfelder der Personal und Ship Karten (‚noun’) werden denen von Interrupts und Events (‚verb’) ähnlicher gestaltet.
Noun – Karten:- Affiliation-Icon und Name bleiben,
- Bild bleibt,
- das Textfeld unter dem Bild wird auf die gesmmte Breite der anderen Textfelder vergrößert und beinhaltet nun sämmtliche Icons (Staffing, AU, Expansion ect.) sowie Informationen über die Rasse, Rang, Schiffsklasse u.s.w.
- Die Classification entfällt bei Personen.
- Lore und Skill-box werden zusammengefaßt. Dies ermöglicht flexibleren Umgang mit den wichtigsten Daten der Personen oder Schiffe. Skills werden weiterhin nur noch mit einem Skilldot am Anfang gekennzeichnet sein, ähnlich wie bei Major Rakal aus AU.
- Attribute bleiben.
Schlechte Nachricht für Mirror-Fans: Die Emblem-icons werden wohl nicht in die Classificationzeile passen. Ein scheinbares Aus für die Mirror-Quadranten.
Verb – Karten:- Cardtype-Icon bleibt, daneben wird der Name des Interrupts o.Ä. aufgeführt. Die bezeichnung Interrupt, Event usw. entfällt, dafür steht ja das Icon. (fällt denen schon früh auf...)
- Bild bleibt.
- Das Textfeld unter dem Bild bleibt für Icons. Ob der Name der Karte nochmals verzeichnet wird, bleibt offen. (Vielleicht steht dann hier, daß es sich um eine Event handelt.)
- Gametext und Lore werden in einem Feld zusammengefaßt.
Alles in allem werden die Interrupts, Events und Dilemmas mehr ähnlich wie die Objektivs und Incidents aussehen.
Wo wir gerade dabei sind: Objektives, Incidents und Doorways kommen allesamt untern Hammer. Da ja eh kaum jemand wirklich den unterschied zwischen Event und Objektiv kannte, scheint die wirklich mal `ne Lösung zu sein, die Sinn macht.
Die Doorways werden vermutlich je nach Funktion zu Interrupts oder Events.
Equipments wird es weiterhin geben.
Das neue Design der Karten scheint meiner Meinung nach vielversprechend zu sein. Informationen werden Übersichtlicher angeordnet, der Kartentitel steht in der Kopfzeile, die ganze Sache wird scheinbar überschaubarer.
Man darf gespannt bleiben. |
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