Eine Stellungsnahme zum umstrittenen Update vom 18. Oktober
Erstaunlicherweise hat unser Freitags-Update mit der Formulierung: „Alle Infos zuerst bei STCCG-Turnier: Ambassador Norbert Stefani ist nun endlich auch offiziell zurückgetreten, nachdem wir ihn bereits seit Monaten in der Ambassador Liste als inaktiv geführt haben ;-)“ ganz ungeahnte Folgen gehabt – denn nicht nur dass die von uns ironisch angedachte Anspielung von manchen als Missbilligung des ehemaligen Ambassadors angesehen wurde, nein sogar unseren lieben Kollegen von Decipher Games ist der tiefere Sinn leider gänzlich entgangen.
Um also solch ein Unverständnis über eine an sich ganz harmlose Aussage nachvollziehen zu können bietet sich an den Hintergrund ein wenig zu beleuchten. Tatsächlich ist der Decipher Ambassador Norbert Stefani aus Flensburg, im übrigen ein guter Bekannter des Autors, einen Tag vor dem Update zurückgetreten. Ebenso Fakt ist jedoch dass er sich aufgrund des kompletten Wegfalls der STCCG Szene in Flensburg bereits vor längerer Zeit nicht mehr an der Arbeit des Ambassador Programmes beteiligte, wie er es auch vor längerer Zeit bereits inoffiziell bekannt gegeben hatte. Sicherlich mag hier mancher ansetzen dass es gerade die Aufgabe eines Ambassadors sein sollte, eine tote Szene neu zu beleben bzw. aus einer nicht existenten einen neuen Anfang zu schaffen – doch hält man sich die vielerorts laut gewordenen Klagen über den Rückgang der Turnierszene vor Augen so wird schnell klar dass hier mehr als nur Motivation gefordert ist. Schlicht und einfach viel, viel Zeit! Und gerade dies war letztendlich auch ein Grund für Norbert Stefanis Rücktritt, sowohl den am Donnerstag in Essen als auch den inoffiziellen vor einigen Monaten, denn als Mitglied der Marine hatte er schon von vornherein begrenzte Möglichkeiten den ständigen Pflichten eines Product Champions nachzukommen. Verständlich wird dies insbesondere wenn man bedenkt dass er sich bereits mit den einzigen europäischen Juniorenspielern vor einigen Jahren einen Namen gemacht hat und viel Zeit in dieses Spiel investiert hatte. Unter der Voraussetzung mit derart begrenzten Möglichkeiten eine neue Szene aufzubauen gebührt Norbert Stefanie daher allergrößter Respekt für den Schritt dafür einzustehen und in aller Öffentlichkeit das Problem anzusprechen und damit seinen Rücktritt publik zu machen. Ehrenhaft vor allem da er diesen Entschluss noch vor dem Erscheinen der 2nd Edition traf und somit auf das von Decipher zur Verfügung gestellte Material verzichtet!
Doch wie kam es nun zu diesem Update mag man fragen. Der Grund ist ganz einfach: Es war mehr als überraschend für den Autor zu erfahren dass ein bereits inaktiver Ambassador zurückgetreten war! Und da dieses bereits seit Monaten bekannt bzw. im Verzeichnis der Deutschen Ambassadors nachzulesen war konnte sich der Autor nicht verkneifen diesen Umstand selbstironisch anzusprechen – denn dass Norbert Stefani im Grunde nicht mehr als Ambassador arbeitete wussten aufmerksame STCCG-Turnier Leser bereits länger als einen Tag zuvor! Den kleinen Seitenhieb „Alle Infos zuerst bei STCCG-Turnier“ einen Tag nach dem Update unserer Partnerseite möge man uns daher verzeihen :-)