METAGAME
Hintergründe rund ums Turnierspiel

Decipher kehrt zu seinen Ursprüngen zurück
Änderungen der TCG Palette
Freitag der 13. Mai ist ein schwarzer Tag für viele Sammelkartenspieler, die Fans von Decipher Produkten sind. Die Anime-Spiele .hack//ENEMY und MegaMan werden komplett eingestellt und das so verheißungsvoll beworbene WARS TCG ist auf Eis gelegt, bis sich die Szene besser entwickelt hat. Doch auf der anderen Seite will sich Decipher in Zukunft wieder verstärkt um seine beiden Lizenzprodukte zu Herr der Ringe und Star Trek konzentrieren, der Kreis schließt sich also ...

Vor elf Jahren ist Decipher mit dem Star Trek Sammelkarten ein phänomenaler Einstieg in die CCG Szene gelungen, doch schon bald stand das Spiel hinter dem erfolgreicheren Star Wars und schließlich erst recht hinter dem Herr der Ringe TCG zurück. Der Umsatz des STCCG ging zurück und schließlich forcierte Decipher mit der 2nd Edition erneut die Zielgruppe der Casual Player, jenen Spielern, denen vor allem der Spaß am Spiel wichtig ist und denen komplexe Regeln ein Graus sind. Der Umsatz entwickelte sich stetig zum Positiven, aber dennoch stets gering, was sicherlich auch auf die stiefmütterliche Promotion des neuen Spiels von Seiten Deciphers zurückzuführen war.

Etwa Mitte des letzten Jahres wird Decipher zum ersten Mal einen Fehler darin bemerkt haben, wie das Potential des STCCG bis dahin eingeschätzt wurde. Das sofort ausverkaufte Set Necessary Evil übertraf selbst die kühnsten Erwartungen und zeigte auf, dass ein gutes Design zusammen mit einer geeigneten Promotion-Maßnahme (in diesem Fall die 18 Foil-Karten) den Absatz enorm steigern kann. Warum Decipher daran nicht vorher gedacht hat kann einem heutzutage wohl niemand mehr sagen, doch mit dieser Erfahrung änderte sich die Einstellung gegenüber dem STCCG grundlegend. Erst Recht, da sich die Umsätze aller anderen Spiele zurückentwickelten!

Für LotR wurde eine versteckte 2nd Edition eingeführt und mit dem STCCG als einzigem Wachstumsspiel sah sich Decipher Anfang des Jahres dazu gezwungen, große Teile seiner Belegschaft im Bereich der TCG-Entwicklung freizusetzen. Gleichzeitig wurde das Engagement für die beiden Lizenzspiele jedoch erhöht, was insbesondere für die 2nd Edition eine erstmalige Gleichsetzung mit dem bisherigen Zugpferd LotR bedeutet. Damit kommen die Spieler nicht nur in den Genuss von mehr neuen Produkten, sondern auch in der Unterstützung der Turnierszene macht sich die Änderung bemerkbar. Dass dies nicht immer klappt, wurde auf den diesjährigen Territorial Open Championships deutlich, doch zumindest stehen die Star Trek Spieler erstmals auf einer Stufe mit den Spielern des Herr der Ringe Spiels und können ihren Forderungen einen angemessenen Nachdruck verleihen.

Nach 10 Jahren im Schatten anderer Decipher Spiele hat die 2nd Edition dank anhaltend stabilem Wachstum endlich wieder den Stand erreicht, den Star Trek seit jeher verdient hätte: Bei Decipher ganz vorne mitzuspielen!
Jaglom Shrek

Datum Kommentar Autor
23.06.2008 Jagloms Meta Charts 02/2008 Jaglom Shrek
20.06.2008 Jagloms Meta Charts 01/2008 Jaglom Shrek
07.12.2007 Jagloms Meta Charts 03/2007 Jaglom Shrek
24.09.2007 Voyager ade? Thomas Schneider
15.09.2007 Jagloms Meta Charts 02/2007 Jaglom Shrek
14.02.2007 Jagloms Meta Charts 01/2007 Jaglom Shrek
16.10.2006 Jagloms Meta Charts 02/2006 Jaglom Shrek
07.10.2006 Zwischen den Welten Jaglom Shrek
25.05.2006 Aller guten Dinge sind drei ... Jaglom Shrek
15.03.2006 Jagloms Meta Charts 01/2006 Jaglom Shrek
13.05.2005 Decipher kehrt zu seinen Ursprüngen zurück Jaglom Shrek
08.12.2004 In guter Gesellschaft Jaglom Shrek
30.07.2004 Organisiertes Spielen? Jaglom Shrek
07.05.2004 Preise und viel mehr auf der Deutschen Meisterschaft 2004 Jaglom Shrek
20.01.2004 Schon wieder ein neues Decipher Spiel? Jaglom Shrek
15.12.2003 Falsches Spiel mit Bajoran Overkill? Elim Garak
11.11.2003 Rücktritt eines Ambassadors Luthy Sloan
21.10.2003 Das neue Turniersystem Jaglom Shrek
06.10.2003 Quo Vadis Grand Prix? Jaglom Shrek
04.07.2003 Jagloms Meta Charts 03/2003 Jaglom Shrek
16.06.2003 Aller guten Dinge... Klim Dokachin
13.06.2003 Jagloms Meta Charts Jaglom Shrek
10.06.2003 Vic ist tot! Jaglom Shrek
30.05.2003 Zukunfts-Standort NRW Julian Bashir
14.05.2003 All Good Things... Klim Dokachin
09.05.2003 Jagloms Meta Charts 01/2003 Jaglom Shrek
13.02.2003 Und es geht weiter.... Roman Meyer
20.01.2003 Star Trek Nemesis Thomas A. Pointner
11.12.2002 STCCG 1st Edition im Wandel Doc Tsiolkovsky
06.12.2002 Die drei kleinen Ferengie und der große, böse Worf Son’o’claus
05.12.2002 Frust, Fröhlichkeit und Feundschaft Son of Targ
03.12.2002 Morns Barbericht : Episode 2 - In Hope And Fear Morn
19.11.2002 STCCG AWARDS 2002 Jaglom Shrek
25.10.2002 Son of Targs Design Log Spezial Son of Targ
21.10.2002 Ambassador sein oder nicht sein Jaglom Shrek
27.09.2002 Son of Targs Design Log #6 Son of Targ
05.09.2002 Morns Barbericht: Episode 1 - Was ist bloß mit der Szene los? Morn
22.08.2002 Son of Targs Design Log #5 Son of Targ
15.08.2002 Son of Targs Design Log #4 Son of Targ
13.08.2002 Son of Targs Design Log #3 Son of Targ
09.08.2002 Son of Targs Design Log #2 Son of Targ
06.08.2002 Son of Targ's Design Log #1 Son of Targ
01.08.2002 STCCG goes on! Jens Petritzki
16.07.2002 STCCG 2nd Edition Son of Targ
29.05.2002 Quo vadis, STCCG Son of Targ
18.04.2002 The Motion Pictures Julian Bashir
05.04.2002 Where No One Has Gone Before Jaglom Shrek