|
Decipher kehrt zu seinen Ursprüngen zurück |
Änderungen der TCG Palette |
Freitag der 13. Mai ist ein schwarzer Tag für viele Sammelkartenspieler, die Fans von Decipher Produkten sind. Die Anime-Spiele .hack//ENEMY und MegaMan werden komplett eingestellt und das so verheißungsvoll beworbene WARS TCG ist auf Eis gelegt, bis sich die Szene besser entwickelt hat. Doch auf der anderen Seite will sich Decipher in Zukunft wieder verstärkt um seine beiden Lizenzprodukte zu Herr der Ringe und Star Trek konzentrieren, der Kreis schließt sich also ...
Vor elf Jahren ist Decipher mit dem Star Trek Sammelkarten ein phänomenaler Einstieg in die CCG Szene gelungen, doch schon bald stand das Spiel hinter dem erfolgreicheren Star Wars und schließlich erst recht hinter dem Herr der Ringe TCG zurück. Der Umsatz des STCCG ging zurück und schließlich forcierte Decipher mit der 2nd Edition erneut die Zielgruppe der Casual Player, jenen Spielern, denen vor allem der Spaß am Spiel wichtig ist und denen komplexe Regeln ein Graus sind. Der Umsatz entwickelte sich stetig zum Positiven, aber dennoch stets gering, was sicherlich auch auf die stiefmütterliche Promotion des neuen Spiels von Seiten Deciphers zurückzuführen war.
Etwa Mitte des letzten Jahres wird Decipher zum ersten Mal einen Fehler darin bemerkt haben, wie das Potential des STCCG bis dahin eingeschätzt wurde. Das sofort ausverkaufte Set Necessary Evil übertraf selbst die kühnsten Erwartungen und zeigte auf, dass ein gutes Design zusammen mit einer geeigneten Promotion-Maßnahme (in diesem Fall die 18 Foil-Karten) den Absatz enorm steigern kann. Warum Decipher daran nicht vorher gedacht hat kann einem heutzutage wohl niemand mehr sagen, doch mit dieser Erfahrung änderte sich die Einstellung gegenüber dem STCCG grundlegend. Erst Recht, da sich die Umsätze aller anderen Spiele zurückentwickelten!
Für LotR wurde eine versteckte 2nd Edition eingeführt und mit dem STCCG als einzigem Wachstumsspiel sah sich Decipher Anfang des Jahres dazu gezwungen, große Teile seiner Belegschaft im Bereich der TCG-Entwicklung freizusetzen. Gleichzeitig wurde das Engagement für die beiden Lizenzspiele jedoch erhöht, was insbesondere für die 2nd Edition eine erstmalige Gleichsetzung mit dem bisherigen Zugpferd LotR bedeutet. Damit kommen die Spieler nicht nur in den Genuss von mehr neuen Produkten, sondern auch in der Unterstützung der Turnierszene macht sich die Änderung bemerkbar. Dass dies nicht immer klappt, wurde auf den diesjährigen Territorial Open Championships deutlich, doch zumindest stehen die Star Trek Spieler erstmals auf einer Stufe mit den Spielern des Herr der Ringe Spiels und können ihren Forderungen einen angemessenen Nachdruck verleihen.
Nach 10 Jahren im Schatten anderer Decipher Spiele hat die 2nd Edition dank anhaltend stabilem Wachstum endlich wieder den Stand erreicht, den Star Trek seit jeher verdient hätte: Bei Decipher ganz vorne mitzuspielen! |
Jaglom Shrek |
| |