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Son of Targs Design Log #6 |
Der Kommentar zur STCCG Second Edition |
Lang ist es her, daß der Tal Shiar von der Entwicklung der 2E berichtete. Nun, nach etwas längerer Pause und viel Arbeit in den Decipher-Labors gibt es mal wieder einen Blick auf das Ungeborene von Big D.
Und diesmal einen richtigen Blick, da nun zum ersten mal allen Netzanhängenden die ersten (vorläufigen) Karten in ihrem neuen Design gezeigt werden. Und als hätten die Deciphers meine kritische Haltung zur 2E erahnt, versuchen sie auch gleich mit einer neuen Version von Worf bei mir Eindruck zu schinden.
Und ich muß zugeben, das neue Desing gefällt mir. Weitestgehend. Die ganze Ansicht der Karte wurde etwas aufgelockert und die starren Rechtecke wurden teilweise durch ovale und geschwungene Formen ersetzt. Die Icons wurden überholt und die Farben scheinen etwas knalliger zu sein.
Besonders die Bilder gefallen mir, da sie viel lebendiger und bewegter wirken. (Bei Worf kann man nahezu hören, wie er gerade jemanden in Achtung stellt). Sehr schön.
Doch leider wirkt das neuen Design trotz knalliger Farben etwas zu düster. Gerade bei den kleineren Icons wurde es mit der Schattierung etwas zu gut gemeint.
Doch auch wenn die Verpackung hübsch ist, sollte man stets auch den Inhalt genauer ansehen. Und hier scheinen die Decipherspielforscher noch ein wenig an den Dilemmas rum zu basteln.
Ursprünglich sollten alle Missionen eine Zahl bekommen, die die Menge der Dilemmas bestimmt, welche der Gegner überkommen muß. Dies hat sich nun geändert.
Die neue Dilemma Regelung soll nun wie folgt aussehen: Die einzelnen Dilemmas erhalten ähnlich wie das Personal Kostenangaben. Kündigt nun der Gegner einen Missionattempt an, so darf man zunächst soviele Dilemmas vom Dilemma-Pile ziehen, wie der Gegner Personals im Away Team / Crew hat. Aus diesen gezogenen Dilemmas sucht man jetzt soviele Dilemmas, daß der Dilemma-Wert die Anzahl der Personals des Gegeners nicht überschreitet.
Ein Beispiel: Der Gegner attemptet die Mission mit 9 Personen. Du ziehst 9 Karten vom Dilemma-Pile mit den einzelnen Werten: 2,4,5,3,3,1,1,1,5. Nun suchst du dir die Dilemmas aus, die deiner Meinung nach den Gegner am besten aufhalten, und achtest dabei darauf, daß der Wert der Dilemmas nicht 9 übersteigt, z.B.: 1,1,2,5.
Alle Dilemmas, die der Gegner überkommt, werden unter die Mission gelegt, der Rest kommt zurück auf den Dilemma-Pile.
Beim nächsten Attempt des Gegeners ziehst du wieder soviele Karten, wie Personen im gegnerischen Awayteam / Crew minus die Zahl der Karten, die unter der Mission liegen. Bei sieben Personen im Awayteam / Crew und 2 Karten unter der Mission heißt das 5 Karten, aus denen dann auch nur noch Dilemmas mit dem Gesamtwert von 5 ausgesucht werden dürfen.
Ich behaupte mal, daß dies nicht wesentlich einfacher als das Seeden von Dilemmas zu Spielbeginn ist. Ich halte das auch eher für recht umständlich.
Das erste, was mir hierzu in den Kopf kam, war der berühmte Missionattempt in der 59. Minute, bei dem man mit allem, was man hat, in die Mission geht. Die Zeit drängt, man liegt 30 Punkte zurück und könnte das Spiel noch rumreißen. Und dann sucht der Gegner erstmal 13 Dilemmas aus und rechnet hin, und rechnet her und schaut nochmal, ob das 2er Dilemma überhaupt Sinn macht gegen deine Leute oder ob er lieber die beiden 5er nehmen soll oder – Time out! – „Sorry, aber ich hab mich wirklich beeilt, T’schuldigung!“ STALLING! Das wird man dann wohl öfter sehen.
Dann die Situation bei einem schlecht gemischten Dilemma-Pile. Da zieht man vielleicht 7 Karten und hat 5 Space-Dilemmas auf der Hand bei einer Planeten Mission. Schade-Schokolade! Das nennt man Pech. Also nimmt man vorsichtshalber Mix-Dilemmas rein. Was dann wohl alle machen werden.
Dann die blöde Rechnerei ständig. Zukünftig gehört auf jeden Tisch ein Taschenrechner oder was? Strategie wird künftig durch Mathematik ersetzt.
Also, das Gelbe vom Ei ist das noch nicht. Doch man kann gespannt sein, denn Decipher arbeitet noch an den Sachen und es wird wohl noch einiges passieren. Wir werden sehen. Vielleicht wird uns auf der Spiel 2002 in Essen am zweiten Oktoberwochenende einiges Neues gezeigt werden.
Solange wird der Klingon Intelligence auf weitere Nachrichten vom Tal Shiar warten und Euch auf dem laufenden halten. |
Son of Targ |
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