|
Son of Targs Design Log #2 |
Der Kommentar zur STCCG Second Edition |
Unser guter Amb. Jaglom Shrek war absolut aus dem Häuschen über den ersten Design Log Kommentar und hat mich auf virtuellen Knien gebeten, möglichst bald eine Fortsetzung zu verfassen.
Da Major Rakal bereits vier Berichte auf Decipher veröffentlicht hat, werde ich schon heute mit dem zweiten Teil aufwarten, um die Temporale Distanz zwischen Bericht und Kommentar nich außerhalb akzeptabler Parameter laufen zu lassen. Hier also ein weiterer Blick hinter die Kulissen der Second Edition:
Sternzeit 31.07.2002
Die ersten Demo-Decks wurden in den geheimen Laboratorien auf dem Decipher Versuchsgelände zusammengestellt. Die wichtigste Frage hierbei lautet natürlich: wer wird weiterhin die Galaxie retten bzw. unsicher machen?
Big D. hat sich auf sechs Affiliations geeinigt, wobei selbstverstämdlich neben den drei Ur-Spezies Federation und Romulanern (Demo-Decks) und den Klingonen (Qaplah!) sich die Bajoraner und Cardassianer sowie die Non Aligneds in die zweite Runde retten konnten.
Nebenbei läßt dies auch darauf schließen, daß sich die SE bereits von Anfang an auf TNG und DS9 erstrecken wird.
Doch was ist mit den anderen Affis. Wo bleiben unsere Freunde mit den großen Ohren, die Unsoliden mit ihren Junkies und die Schwärme von assimilierenden Selbstbau-Kriegern. Vorerst ist nicht mit ihnen zu rechnen, es wurde aber erwähnt, daß sie in weiteren Expansions wieder auftauchen sollen.
Die Test-Decks werden übrigens auf der GenCon vorgestellt, danach sind sie dann auch im Internet bei Decipher zu bestaunen.
Was ist neu an den Karten, was bleibt erhalten? Vorerst wurde nur von den Personal Cards Berichtet. Neuben einigen neuen Charakteren gibt es auch alte bekannte, wie Picard, Data oder Tomalak. Nur die Karten haben neben einem neuen Design neue Attribute, Lores, Skills und Icons bekommen.
Attribute: Die künftigen Attribute werden sich immer (?) zwischen 1 und 10 bewegen, womit Data mit Strength 10 eindeutig zu den stärksten Wesen im SE-All gehören wird.
Desweiteren sollen die Attribute in gewissen zusammenhang mit den Skills stehen, da Decipher der Meinung ist, daß z.B. ein Treachery Personal eher weniger Integrity als ein Honor Personal haben sollte.
Lores: Die Lores sollen effizienter und informativer gestaltet werden. Unklarheiten, welcher Tomalak nun Matching Commander von welchem Schiff ist, sollen wohl nicht mehr auftauchen.
Skills: Es gibt neue Skills, die den alten ähneln. Aus Astrophysiks wird Astrometics, aus Computer Skill wird Programming. Was dies bewirken soll, erschließt sich mir leider nicht auf Anhieb. Auf den ersten Blick trägt es offensichtlich nicht zur Kompatibilität der beiden Editionen bei, was ich erst einmal als nicht so gelungen bezeichnen möchte. Aber warten wirs ab.
Classifications: Das neue an den Classifications ist, daß es keine mehr gibt. VIP und Civillian fallen wohl ganz weg, alle anderen rutschen in die Skill Box. Die Frage, ob man zum Prosess Ore eine Engineer Classification oder Engineer Skill Personal benötigt, entfällt somit.
Icons: Das Universal Icon fällt weg, dafür erhalten nun die Uniques ein Punkt vor ihrem Namen. Dies ist wohl weniger als Spieltechnische Ändereung anzusehen, es soll wohl mehr dazu dienen, Fans von LotR oder SWCCG den Einstieg in die STCCGSE zu erleichtern, da es in jenen Spielen ebenson gehandhabt wird.
Desweiteren erhalten Personal Cards ein Cost Icon, eine Zahl, ähnlich wohl dem Countdown Icon, das die Play/Draw Kosten angibt.
Die was? höre ich schon einige fragen. Gut, daß Ihr fragt. Es gibt ein neues Card Play – Card Draw System.
Jeder Spieler hat pro Runde ein Kontostand von 5 Punkten, den er entweder für Card Plays oder Draws einsetzen kann. Beispielsweise Kostet Senator Vreenak 3 Punkte beim Reporten, wobei einem die verbleibenden zwei Punkte als Carddraws verbleiben oder auch für weitere Cardplays zur Verfügung stehen.
In wieweit sich die Kostenregeln auf andere Cardtypes erstrecken, ist bisher nicht erwähnt worden. Man darf gespannt sein.
Und hier schon mal eine kleine Spoiler Liste für die ganz neugierigen unter euch. Folgende Karten wird es wohl aller Vorraussicht nach in der SE geben:
Personal Fed:
Jean Luc Picard
Data
Daniel Kwan (neu)
Personal Rom:
Senator Vreenak
Thei
Telek R’Mor
Tomalak
Personal NonAl. (?)
Rixx (neu)
Soweit für heute. Der Klingon Intelligence wird weitere Nachforschungen betreiben und den Borg-Sektor mit Neuigkeiten über die Second Edition versorgen. |
Son of Targ |
| |