METAGAME
Hintergründe rund ums Turnierspiel

Son of Targs Design Log #2
Der Kommentar zur STCCG Second Edition
Unser guter Amb. Jaglom Shrek war absolut aus dem Häuschen über den ersten Design Log Kommentar und hat mich auf virtuellen Knien gebeten, möglichst bald eine Fortsetzung zu verfassen.

Da Major Rakal bereits vier Berichte auf Decipher veröffentlicht hat, werde ich schon heute mit dem zweiten Teil aufwarten, um die Temporale Distanz zwischen Bericht und Kommentar nich außerhalb akzeptabler Parameter laufen zu lassen. Hier also ein weiterer Blick hinter die Kulissen der Second Edition:

Sternzeit 31.07.2002

Die ersten Demo-Decks wurden in den geheimen Laboratorien auf dem Decipher Versuchsgelände zusammengestellt. Die wichtigste Frage hierbei lautet natürlich: wer wird weiterhin die Galaxie retten bzw. unsicher machen?
Big D. hat sich auf sechs Affiliations geeinigt, wobei selbstverstämdlich neben den drei Ur-Spezies Federation und Romulanern (Demo-Decks) und den Klingonen (Qaplah!) sich die Bajoraner und Cardassianer sowie die Non Aligneds in die zweite Runde retten konnten.
Nebenbei läßt dies auch darauf schließen, daß sich die SE bereits von Anfang an auf TNG und DS9 erstrecken wird.

Doch was ist mit den anderen Affis. Wo bleiben unsere Freunde mit den großen Ohren, die Unsoliden mit ihren Junkies und die Schwärme von assimilierenden Selbstbau-Kriegern. Vorerst ist nicht mit ihnen zu rechnen, es wurde aber erwähnt, daß sie in weiteren Expansions wieder auftauchen sollen.
Die Test-Decks werden übrigens auf der GenCon vorgestellt, danach sind sie dann auch im Internet bei Decipher zu bestaunen.

Was ist neu an den Karten, was bleibt erhalten? Vorerst wurde nur von den Personal Cards Berichtet. Neuben einigen neuen Charakteren gibt es auch alte bekannte, wie Picard, Data oder Tomalak. Nur die Karten haben neben einem neuen Design neue Attribute, Lores, Skills und Icons bekommen.

Attribute: Die künftigen Attribute werden sich immer (?) zwischen 1 und 10 bewegen, womit Data mit Strength 10 eindeutig zu den stärksten Wesen im SE-All gehören wird.
Desweiteren sollen die Attribute in gewissen zusammenhang mit den Skills stehen, da Decipher der Meinung ist, daß z.B. ein Treachery Personal eher weniger Integrity als ein Honor Personal haben sollte.

Lores: Die Lores sollen effizienter und informativer gestaltet werden. Unklarheiten, welcher Tomalak nun Matching Commander von welchem Schiff ist, sollen wohl nicht mehr auftauchen.

Skills: Es gibt neue Skills, die den alten ähneln. Aus Astrophysiks wird Astrometics, aus Computer Skill wird Programming. Was dies bewirken soll, erschließt sich mir leider nicht auf Anhieb. Auf den ersten Blick trägt es offensichtlich nicht zur Kompatibilität der beiden Editionen bei, was ich erst einmal als nicht so gelungen bezeichnen möchte. Aber warten wirs ab.

Classifications: Das neue an den Classifications ist, daß es keine mehr gibt. VIP und Civillian fallen wohl ganz weg, alle anderen rutschen in die Skill Box. Die Frage, ob man zum Prosess Ore eine Engineer Classification oder Engineer Skill Personal benötigt, entfällt somit.

Icons: Das Universal Icon fällt weg, dafür erhalten nun die Uniques ein Punkt vor ihrem Namen. Dies ist wohl weniger als Spieltechnische Ändereung anzusehen, es soll wohl mehr dazu dienen, Fans von LotR oder SWCCG den Einstieg in die STCCGSE zu erleichtern, da es in jenen Spielen ebenson gehandhabt wird.

Desweiteren erhalten Personal Cards ein Cost Icon, eine Zahl, ähnlich wohl dem Countdown Icon, das die Play/Draw Kosten angibt.

Die was? höre ich schon einige fragen. Gut, daß Ihr fragt. Es gibt ein neues Card Play – Card Draw System.
Jeder Spieler hat pro Runde ein Kontostand von 5 Punkten, den er entweder für Card Plays oder Draws einsetzen kann. Beispielsweise Kostet Senator Vreenak 3 Punkte beim Reporten, wobei einem die verbleibenden zwei Punkte als Carddraws verbleiben oder auch für weitere Cardplays zur Verfügung stehen.
In wieweit sich die Kostenregeln auf andere Cardtypes erstrecken, ist bisher nicht erwähnt worden. Man darf gespannt sein.

Und hier schon mal eine kleine Spoiler Liste für die ganz neugierigen unter euch. Folgende Karten wird es wohl aller Vorraussicht nach in der SE geben:

Personal Fed:
Jean Luc Picard
Data
Daniel Kwan (neu)

Personal Rom:
Senator Vreenak
Thei
Telek R’Mor
Tomalak

Personal NonAl. (?)
Rixx (neu)

Soweit für heute. Der Klingon Intelligence wird weitere Nachforschungen betreiben und den Borg-Sektor mit Neuigkeiten über die Second Edition versorgen.
Son of Targ

Datum Kommentar Autor
23.06.2008 Jagloms Meta Charts 02/2008 Jaglom Shrek
20.06.2008 Jagloms Meta Charts 01/2008 Jaglom Shrek
07.12.2007 Jagloms Meta Charts 03/2007 Jaglom Shrek
24.09.2007 Voyager ade? Thomas Schneider
15.09.2007 Jagloms Meta Charts 02/2007 Jaglom Shrek
14.02.2007 Jagloms Meta Charts 01/2007 Jaglom Shrek
16.10.2006 Jagloms Meta Charts 02/2006 Jaglom Shrek
07.10.2006 Zwischen den Welten Jaglom Shrek
25.05.2006 Aller guten Dinge sind drei ... Jaglom Shrek
15.03.2006 Jagloms Meta Charts 01/2006 Jaglom Shrek
13.05.2005 Decipher kehrt zu seinen Ursprüngen zurück Jaglom Shrek
08.12.2004 In guter Gesellschaft Jaglom Shrek
30.07.2004 Organisiertes Spielen? Jaglom Shrek
07.05.2004 Preise und viel mehr auf der Deutschen Meisterschaft 2004 Jaglom Shrek
20.01.2004 Schon wieder ein neues Decipher Spiel? Jaglom Shrek
15.12.2003 Falsches Spiel mit Bajoran Overkill? Elim Garak
11.11.2003 Rücktritt eines Ambassadors Luthy Sloan
21.10.2003 Das neue Turniersystem Jaglom Shrek
06.10.2003 Quo Vadis Grand Prix? Jaglom Shrek
04.07.2003 Jagloms Meta Charts 03/2003 Jaglom Shrek
16.06.2003 Aller guten Dinge... Klim Dokachin
13.06.2003 Jagloms Meta Charts Jaglom Shrek
10.06.2003 Vic ist tot! Jaglom Shrek
30.05.2003 Zukunfts-Standort NRW Julian Bashir
14.05.2003 All Good Things... Klim Dokachin
09.05.2003 Jagloms Meta Charts 01/2003 Jaglom Shrek
13.02.2003 Und es geht weiter.... Roman Meyer
20.01.2003 Star Trek Nemesis Thomas A. Pointner
11.12.2002 STCCG 1st Edition im Wandel Doc Tsiolkovsky
06.12.2002 Die drei kleinen Ferengie und der große, böse Worf Son’o’claus
05.12.2002 Frust, Fröhlichkeit und Feundschaft Son of Targ
03.12.2002 Morns Barbericht : Episode 2 - In Hope And Fear Morn
19.11.2002 STCCG AWARDS 2002 Jaglom Shrek
25.10.2002 Son of Targs Design Log Spezial Son of Targ
21.10.2002 Ambassador sein oder nicht sein Jaglom Shrek
27.09.2002 Son of Targs Design Log #6 Son of Targ
05.09.2002 Morns Barbericht: Episode 1 - Was ist bloß mit der Szene los? Morn
22.08.2002 Son of Targs Design Log #5 Son of Targ
15.08.2002 Son of Targs Design Log #4 Son of Targ
13.08.2002 Son of Targs Design Log #3 Son of Targ
09.08.2002 Son of Targs Design Log #2 Son of Targ
06.08.2002 Son of Targ's Design Log #1 Son of Targ
01.08.2002 STCCG goes on! Jens Petritzki
16.07.2002 STCCG 2nd Edition Son of Targ
29.05.2002 Quo vadis, STCCG Son of Targ
18.04.2002 The Motion Pictures Julian Bashir
05.04.2002 Where No One Has Gone Before Jaglom Shrek