METAGAME
Hintergründe rund ums Turnierspiel

Aller guten Dinge...
Vorschau auf All Good Things
...ist der gemeine 1E Spieler schon lange nicht mehr. Nachdem Big D nun mit dem veröffentlichen der ersten Karten der All Good Thigs Box angefangen, und mit den Current Rulings für einigen Wirbel gesorgt hat, weiß man nicht so recht ob man lieber Lachen oder Weinen soll.
Einerseits freue ich mich über den Einschnitt von DQSS, womit die Quadranten wieder ausgeglichener sein dürften. Meiner Meinung nach kommt dieser Einschnitt nur vier Expansions zu spät. Weiter auf sich warten, lässt die Beschneidung des Beyond of Subatomic auf „You may play once pay turn“ damit die Hexany einigermaßen erträglich wird. Denn das man mit Changeling Sweep keinen Blumentopf gewinnen kann, dürfte jedem klar sein. Wenn man die Gelegenheit hat den neuen Interrupt zu spielen, lohnt es sich erst dann, wenn die meisten Hexany Karten im Discard Pile sind – und dann hat man eh schon verloren. Irgendwie sinnlos.
Statt dessen greift man die Spieler da wo sie es am wenigsten erwarten: Mit dem neuen „Shape Shift Inhibitor“ (im übrigen eine Referee Karte!) bei simplen Downloads wie Defend Homeworld oder Assign Support Personnel. Die Karte verdammt einen zum Discarden einer Person, wenn man eine downloaden will. Wie viele Spieltaktiken damit zerbröseln, da kann man sich im ersten Augenblick gar kein Bild von machen.
Der starke Pusher für Cardassianer und Dominion mit ihren zig Support Personnel „Dominion War Efforts“ dürfte damit wieder hinfällig sein. Crell Moset bekommt keine for free Leute zum zerlegen mehr und Deyos muss sich auch eine neue Arbeitsstelle suchen.
Sogar die Holo Taktiken an sich kosten nun richtig Karten. Fortress of Doom kann nun nicht mehr jede Runde mal mit einem Lonzak auffahren, und vor der Bakerstreet 150 steht nun auch schon der Postmann mit der Rechnung für Sherlock Holmes, welche im Vergleich eigentlich noch verschwindend gering ist. Selbst beim Spielen einer Holodeck Door für Hologramme muss man blechen, da nur noch Borg Personnel nach Lust und Möglichkeit zaubern können – wohl als Ausgleich für die Korrektur der Bajoran Resistance Cell. Man macht nicht einfach eine Rasse stärker sondern alle anderen schwächer, auch eine Art.
Einziger Wermuts-Tropfen ist die Tatsache, dass der Effekt von Shapeshift Inhbitor für beide Spieler gilt. Vielleicht passiert hier auch das gleiche wie mit den Scans. Zuerst sind sie sehr beliebt, dann kommt eine Referee Karte, so dass sich alle Decks anpassen. Solange bis fast niemand die Referee Karte mehr dabei hat - weil eh niemand mehr mit Scans spielt. Und dann beginnt das gleiche Spiel von vorn.
Und ganz nebenbei verfolgt die Karte dem Zweck ihres Seins – dem Überkommen des Beserk Changeling, an dem man nun binnen eines Q-Ref-Discardens vorbei ist.
Viel schlimmer wird es ja nun noch, wenn der Gegner mit einem zusätzlichem Containment Field und The Next Emanation arbeitet. Man muss ein Personnel discarden, welches man u.U. dank der Emanation nie wieder sieht und dann noch das Field füttern. Ich seh schon den Spielwert des Q-the Referee ins unendliche steigen. In Zukunft wird Geschwindigkeit bestraft – es sei denn man spielt Hexany. (Ach lieber Dal‘rok, was hast du da nur angerichtet?)
Der Grenzwert erreicht ist natürlich nun mit den Downloads von Defend Homeworld im Falle eines Angriffes. Wie viele Personen kann man sich denn dann jetzt zum Schutz seiner Heimatwelt holen? Zwei? Drei? Hilfe, hab ich Angst. Big Badabumm und wech ist der Planet.
Bei solchen Überlegungen kommt mir in einer ganz tiefen Ecke meines Verstandes der Gedanke, dass Big D All Good Things nicht rausbringt um Lücken zu schließen, sondern um damit allen 1st Edition Spielern solange die Taktiken zu zerhauen bis sie freiwillig nicht mehr spielen wollen. Nicht, dass es nicht dringender Neuerungen bedurft hätte, aber muss den eine nach Errata-Schreiende Ungerechtigkeit die nächste ersetzen?
Klim Dokachin

Datum Kommentar Autor
23.06.2008 Jagloms Meta Charts 02/2008 Jaglom Shrek
20.06.2008 Jagloms Meta Charts 01/2008 Jaglom Shrek
07.12.2007 Jagloms Meta Charts 03/2007 Jaglom Shrek
24.09.2007 Voyager ade? Thomas Schneider
15.09.2007 Jagloms Meta Charts 02/2007 Jaglom Shrek
14.02.2007 Jagloms Meta Charts 01/2007 Jaglom Shrek
16.10.2006 Jagloms Meta Charts 02/2006 Jaglom Shrek
07.10.2006 Zwischen den Welten Jaglom Shrek
25.05.2006 Aller guten Dinge sind drei ... Jaglom Shrek
15.03.2006 Jagloms Meta Charts 01/2006 Jaglom Shrek
13.05.2005 Decipher kehrt zu seinen Ursprüngen zurück Jaglom Shrek
08.12.2004 In guter Gesellschaft Jaglom Shrek
30.07.2004 Organisiertes Spielen? Jaglom Shrek
07.05.2004 Preise und viel mehr auf der Deutschen Meisterschaft 2004 Jaglom Shrek
20.01.2004 Schon wieder ein neues Decipher Spiel? Jaglom Shrek
15.12.2003 Falsches Spiel mit Bajoran Overkill? Elim Garak
11.11.2003 Rücktritt eines Ambassadors Luthy Sloan
21.10.2003 Das neue Turniersystem Jaglom Shrek
06.10.2003 Quo Vadis Grand Prix? Jaglom Shrek
04.07.2003 Jagloms Meta Charts 03/2003 Jaglom Shrek
16.06.2003 Aller guten Dinge... Klim Dokachin
13.06.2003 Jagloms Meta Charts Jaglom Shrek
10.06.2003 Vic ist tot! Jaglom Shrek
30.05.2003 Zukunfts-Standort NRW Julian Bashir
14.05.2003 All Good Things... Klim Dokachin
09.05.2003 Jagloms Meta Charts 01/2003 Jaglom Shrek
13.02.2003 Und es geht weiter.... Roman Meyer
20.01.2003 Star Trek Nemesis Thomas A. Pointner
11.12.2002 STCCG 1st Edition im Wandel Doc Tsiolkovsky
06.12.2002 Die drei kleinen Ferengie und der große, böse Worf Son’o’claus
05.12.2002 Frust, Fröhlichkeit und Feundschaft Son of Targ
03.12.2002 Morns Barbericht : Episode 2 - In Hope And Fear Morn
19.11.2002 STCCG AWARDS 2002 Jaglom Shrek
25.10.2002 Son of Targs Design Log Spezial Son of Targ
21.10.2002 Ambassador sein oder nicht sein Jaglom Shrek
27.09.2002 Son of Targs Design Log #6 Son of Targ
05.09.2002 Morns Barbericht: Episode 1 - Was ist bloß mit der Szene los? Morn
22.08.2002 Son of Targs Design Log #5 Son of Targ
15.08.2002 Son of Targs Design Log #4 Son of Targ
13.08.2002 Son of Targs Design Log #3 Son of Targ
09.08.2002 Son of Targs Design Log #2 Son of Targ
06.08.2002 Son of Targ's Design Log #1 Son of Targ
01.08.2002 STCCG goes on! Jens Petritzki
16.07.2002 STCCG 2nd Edition Son of Targ
29.05.2002 Quo vadis, STCCG Son of Targ
18.04.2002 The Motion Pictures Julian Bashir
05.04.2002 Where No One Has Gone Before Jaglom Shrek