METAGAME
Hintergründe rund ums Turnierspiel

Jagloms Meta Charts 01/2007
Innehalten vor dem Gestern
Das Jahr ist noch jung, dennoch steht in wenigen Tagen mit These Are the Voyages erneut ein neues Sets ins Haus. Und bevor wir uns mit den Helden von Gestern beschäftigen, soll ein kurzer Blick auf die Helden von heute erfolgen:
  • 10. Kruge, Instinctive Commander [Bild]

    Mit Kruge haben die Klingonen nach Jahren der Dominanz von Alexander Rozhenko und Korath endlich wieder ein neues Gesicht bekommen. Sicherlich spielen die beiden (ebenso wie der davor bedeutende Klingonen-Riker) weiterhin eine große Rolle, doch wenn man sich jetzt auf die Krieger des Kahless vorbereiten möchte, sollte man vor allem einen Notfallplan für den Verlust eines ganzen Schiffes parat haben!

  • 9. James T. Kirk, Living Legend [Bild]

    Nicht totzukriegen ist die lebende Legende James T. Kirk, die nach wie vor noch in fast jedem DS9- oder TNG-Föderationsdeck zu finden ist. Dass er einen Platz abgerutscht ist liegt aber daran, dass er längst kein Strategie-bestimmender Bestandteil dieser Decks mehr ist, sondern vielmehr als hilfreiches Beiwerk fungiert. Zum alten Eisen gehört er trotzdem noch lange nicht …

  • 8. At What Cost? [Bild]

    Schon immer ein potentieller Kandidat für die Meta Charts war At What Cost?, doch bislang war die Präsenz dieser Karte schlicht nicht deutlich genug. Spätestens seit aber weitere Möglichkeiten schnell an frühe Punkte heranzukommen gegeben sind (wie Caretaker’s Array oder A Sight For Sore Eyes), ist At What Cost? noch populärer geworden. Das reicht auch für einen Einstieg auf Platz 8.

  • 7. U.S.S. Voyager, Home Away From Home [Bild]

    Inzwischen dominierend hat sich die neue Voyager-Fraktion etabliert, die durch ausgezeichnete Skillsets und ordentliche Attribute das beste Startpersonal aller neueren Affiliations bietet. Möglich macht dies alles aber die Voyager, die sich auch durch Outclassed nicht beeindruckt zeigt (und dieses Dilemmas aus dem Metagame verbannt hat), dank Finding Our Way downloadbar ist und im Deltaquadranten als fliegende Heimatwelt dient. Das Fehlen jeglicher Homeworld hat darüber hinaus für bedeutende Anpassungen der meisten Dilemmapiles gesorgt … (man denke nur an A Royal Hunt, Final Adventure oder Harsh Conditions!)

  • 6. Agonizing Encounter [Bild]

    Auch durch die Voyager-Fraktion in Mitleidenschaft gezogen wurden Agonizing Encounter, welches in einem entsprechenden Match recht teuer ist. Noch schlimmer wiegt aber die Anpassung der meisten Missionssets auf maximal zwei identische Skills, womit Agonizing Encounter in vielen Fällen vergleichsweise wirkungslos bleibt. Es ist abzuwarten, ob man durch diese Entwicklung eine Renaissance der Tain- oder Vintner-Decks erlebt.

  • 5. Practice Orbital Maneuvers [Bild]

    Die deutlichste Steigerung in der Beliebtheit der Spieler haben die Kadetten hinter sich. Dies lag aber nicht an Boothby (der noch in den letzten Meta Charts stellvertretend aufgeführt war), sondern vielmehr an deren hochpunktiger Weltraummission mit Span 2 in der Sector 001 Region. Practice Orbital Maneuvers war auf den letzten Turnieren in der Regel auf mehreren Tischen zu sehen und dürfte erst mit dem neuen Meta-Breaker Psychokinetic Control aus These Are the Voyages zurückgedrängt werden.

  • 4. Emergency Transport Unit [Bild]

    Wenig lässt sich zum Jahresauftakt über die Top 4 sagen, die vor allem durch den Wegfall der beiden Dilemmas Outclassed und Zero Hour zusammengerückt sind. Das Emergency Tranport Unit ist aufgrund seiner Vielseitigkeit nach wie vor der beliebteste Retter und dürfte auch weiterhin einen Platz in den Top 10 sicher haben.

  • 3. Unexpected Difficulties [Bild]

    Ähnlich ergeht es den Unexpected Difficulties, die nun sogar als Foil im Decipher Shop zu haben ist und damit in ausreichender Anzahl jedem Spieler zur Verfügung stehen dürfte …

  • 2. Tragic Turn [Bild]

    Bei den Top 2 schließlich gibt es keinerlei Änderungen: Tragic Turn ist noch immer das beliebteste Kombo-Dilemma …

  • 1. Machinations [Bild]

    … und Machinations die beste Methode, um an ein gutes Dilemma heranzukommen :-)
Jaglom Shrek

Datum Kommentar Autor
23.06.2008 Jagloms Meta Charts 02/2008 Jaglom Shrek
20.06.2008 Jagloms Meta Charts 01/2008 Jaglom Shrek
07.12.2007 Jagloms Meta Charts 03/2007 Jaglom Shrek
24.09.2007 Voyager ade? Thomas Schneider
15.09.2007 Jagloms Meta Charts 02/2007 Jaglom Shrek
14.02.2007 Jagloms Meta Charts 01/2007 Jaglom Shrek
16.10.2006 Jagloms Meta Charts 02/2006 Jaglom Shrek
07.10.2006 Zwischen den Welten Jaglom Shrek
25.05.2006 Aller guten Dinge sind drei ... Jaglom Shrek
15.03.2006 Jagloms Meta Charts 01/2006 Jaglom Shrek
13.05.2005 Decipher kehrt zu seinen Ursprüngen zurück Jaglom Shrek
08.12.2004 In guter Gesellschaft Jaglom Shrek
30.07.2004 Organisiertes Spielen? Jaglom Shrek
07.05.2004 Preise und viel mehr auf der Deutschen Meisterschaft 2004 Jaglom Shrek
20.01.2004 Schon wieder ein neues Decipher Spiel? Jaglom Shrek
15.12.2003 Falsches Spiel mit Bajoran Overkill? Elim Garak
11.11.2003 Rücktritt eines Ambassadors Luthy Sloan
21.10.2003 Das neue Turniersystem Jaglom Shrek
06.10.2003 Quo Vadis Grand Prix? Jaglom Shrek
04.07.2003 Jagloms Meta Charts 03/2003 Jaglom Shrek
16.06.2003 Aller guten Dinge... Klim Dokachin
13.06.2003 Jagloms Meta Charts Jaglom Shrek
10.06.2003 Vic ist tot! Jaglom Shrek
30.05.2003 Zukunfts-Standort NRW Julian Bashir
14.05.2003 All Good Things... Klim Dokachin
09.05.2003 Jagloms Meta Charts 01/2003 Jaglom Shrek
13.02.2003 Und es geht weiter.... Roman Meyer
20.01.2003 Star Trek Nemesis Thomas A. Pointner
11.12.2002 STCCG 1st Edition im Wandel Doc Tsiolkovsky
06.12.2002 Die drei kleinen Ferengie und der große, böse Worf Son’o’claus
05.12.2002 Frust, Fröhlichkeit und Feundschaft Son of Targ
03.12.2002 Morns Barbericht : Episode 2 - In Hope And Fear Morn
19.11.2002 STCCG AWARDS 2002 Jaglom Shrek
25.10.2002 Son of Targs Design Log Spezial Son of Targ
21.10.2002 Ambassador sein oder nicht sein Jaglom Shrek
27.09.2002 Son of Targs Design Log #6 Son of Targ
05.09.2002 Morns Barbericht: Episode 1 - Was ist bloß mit der Szene los? Morn
22.08.2002 Son of Targs Design Log #5 Son of Targ
15.08.2002 Son of Targs Design Log #4 Son of Targ
13.08.2002 Son of Targs Design Log #3 Son of Targ
09.08.2002 Son of Targs Design Log #2 Son of Targ
06.08.2002 Son of Targ's Design Log #1 Son of Targ
01.08.2002 STCCG goes on! Jens Petritzki
16.07.2002 STCCG 2nd Edition Son of Targ
29.05.2002 Quo vadis, STCCG Son of Targ
18.04.2002 The Motion Pictures Julian Bashir
05.04.2002 Where No One Has Gone Before Jaglom Shrek