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Vic ist tot! |
Neue Erratas für die Deutsche 1E Meisterschaft |
Es mutet schon fast wie ein Werbegag für das anstehende Set All Good Things an, dass Decipher wider Erwarten nach jahrelangen Auseinandersetzungen mit Spielern und Ambassadors endlich die wichtigsten Punkte der geforderten 1st Edition Erratas umsetzt. Und mein erster Gedanke, nachdem ich die Info erstmalig am Montag Abend von meinem Ambassador-Kollegen Vasco erhalten habe, war schlicht und einfach: Schade, dass ich nicht auf der Deutschen 1E Meisterschaft mitspielen kann!
Warum? Die Erratas der beiden nicht umsonst standardmäßig in 90% der Decks enthaltenen Karten Delta Quadrant Spatial Scission und Vic Fontaine stimmten mich froh. Froh darüber dass die 1st Edition nun wieder von normalen Spielern spielbar war, die nicht Unmengen in zigfache doppelte Rares gesteckt haben, um mit jedem Deck den absoluten DQSS-Overkill zu erzeugen. Und froh darüber, dass ich meine überzähligen Duals noch rechtzeitig verkauft habe ;-)
Doch zahlreiche Spieler stehen nun vor der großen Frage, was sie auf der Deutschen Meisterschaft am Samstag spielen sollen. Zu Recht, haben doch sicherlich viele darauf gesetzt, ihr bewährtes Deck zu nutzen, dem auch die rückwärtskompatiblen Karten 2nd Edition nichts hatten anhaben können. Und ich dachte schon, es würde durch die starken Decks der letzten Jahre langweilig werden *g* Jedenfalls sind die Konsequenzen bereits absehbar, denn ein Blick in die Siegerdecks von Grand Prix und den letztjährigen Opens zeigt: Alle Topspieler können ihre Decks einpacken! Alle? Nein, nicht ganz, denn Grand Prix Vizemeister Michael David Csont hat nicht umsonst einen AWARD für das beste Deckdesign bekommen und mit steht mit seinen alternativen Entwürfen nun sicherlich auf der Favouritenposition...
Aber werfen wir mal einen Blick auf die Erratas, fallen sie wirklich so dramatisch aus? Mit ja lässt ich das ganze gut zusammenfassen, doch gehen wir etwas genauer auf die einzelnen Karten ein:
Ankari Spirits ist in Zukunft kein murder-Dilemma mehr. Hört sich nicht so wild an, doch ich vermute dahinter ein Bauernopfer für den wahren Übeltäter Cyrus Redblock, der sich vor einem einschneidenden Errata hat retten können. Immerhin ist damit das bislang effektivste Killer-Dilemma wieder zurück in den Kreis seiner Artgenossen gewandert und tötet nur noch durchschnittlich – so mancher dürfte sich darüber freuen!
Wohl weniger erwartet, aber nichtsdestotrotz sinnvoll ist das Errata der Bajoran Resistance Cell, bei der wohl ein seit dem ersten Auftreten bereuter Fehler korrigiert wurde: Borg können aus dieser Karte keinen Nutzen mehr ziehen, da sie nur noch bajoranischem Resistance Personnel die Nutzung erlaubt! Nicht ganz so auffällig ist dagegen die kleine Änderung, die das Downloaden der Espionage Karten nur noch auf UNGELÖSTE Missionen erlaubt. Hasst Decipher plötzlich die Borg-Spieler? Nun, ich denke nicht, eher wird damit der in der 2nd Edition angewandte Stil der Affiliation-bezogenen Spielmechanismen umgesetzt, der das Spiel dem Treksense näher bringen soll. Und im Ernst, warum sollten die Borg plötzlich damit beginnen Mission auszuspionieren, selbst wenn sie vorher ein paar Widerstandskämpfer assimiliert haben?
Mit Delta Quadrant Spatial Scission hat Decipher dagegen den großen Coup gelandet und eine Karte, die zum Erscheinen von Voyager als reiner Mechanismus zur kalkulierten Abzocke betitelt wurde, endlich auf den Boden zurückgeholt. Warum auch nicht, denn All Good Things wird kaum mit vielen Delta Personnel aufwarten, die durch DQSS einen mehrfachen Kauf rechtfertigen würden *g* Also lieber DQSS zurück zur Normalität um den Spielern das Signal zu geben, dass die 1st Edition wieder spielbar ist und man sich zumindest einmal All Good Things kaufen sollte...
Betrachtet man das Errata, welches statt des doppelten Carddraws/-plays nur noch das Spielen EINER Person ODER das Ziehen EINER Karte erlaubt, so wird mancher verzweifeln: Keine günstige Kivas Fajo Drawengine mehr, keine Revolving Door vor dem STP-Drop und auch keine zwei Hirogen Schiffe! Manch anderer dürfte jubelnd frohlocken ;-)
Sicher ist nur, dass damit vieles anders wird, und noch verhältnismäßig selten genutzte Karten verdient ins Rampenlicht treten werden. Crell Mosset zum Beispiel ist damit plötzlich die leistungsfähigste Draw-/Play-Engine überhaupt!
Und nun zum Namensgeber dieses Kommentars, Vic Dead Man Fontaine. Er hat neben DQSS sicherlich die drastische Verstümmelung erlebt, die je eine Karte des STCCG hatte durchmachen müssen:- Original: May download a card if any dilemma just stopped your personnel here (once per game per dilemma).
- Errata: [SD] Any card (if an OPPONENT’S dilemma just stopped your personnel PRESENT; once per game per dilemma).
Damit ist der gute Vic aber eigentlich gar nicht so schlecht geworden, wie man es meinen möchte. Denn zwar betrifft sein Skill nur noch gegnerische Dilemmas, doch war dies bis auf Ausnahmedecks sowieso stets die normale Anwendung – sieht man einmal vom Q’s Planet ab, der – Decipher sei Dank! – nun nicht mehr automatisch zwei bis drei Downloads verspricht!
Wesentlich dramatischer dagegen ist der Wechsel vom here auf present, denn nun muss Vic selbst Hand anpacken, anstatt sich die Sorgen der Crew in seiner Holosuite anzuhören. Ein Mobile-Holo-Emitter gehört damit für viele Zwecke zum Standard, was einen zusätzlichen Angriffspunkt durch Disruptor Overload ermöglicht.
Als Ausgleich mehr persönliche Arbeit werden Vic seine Problemlösungsvorschläge aber immerhin frei Haus geliefert, denn durch den Special Download muss man sich nicht mehr ans die Reporting Restrictions oder gar Missions-ferne Außenposten halten: Einfach rein in den Mission Attempt und los geht’s! Praktisch auch gegen Armada-Decks, denn schafft man es seinen Vic lange genug am Leben zu erhalten, um ihn an den feindlichen Linien vorbei auf einen Missionattempt zu schicken, so downloadet man einfach einen Bashir Founde als Intruder auf eines der gegnerischen Schiffe und lässt Armageddon Wahrheit werden...
Viel Spaß auf der Deutschen First Edition Meisterschaft 2003! |
Jaglom Shrek |
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