|
Jagloms Meta Charts 01/2003 |
Ein letzter Rückblick vor Energize |
An diesem Wochenende stehen in Deutschland drei Pre-Releases zum brandneuen STCCG Set Energize an und ermöglichen somit einigen Spielern schon Wochen vor dem offiziellen Erscheinungstermin am 21. Mai einen ersten Test der neuen Karten. Wer einen Blick in die Spoiler geworfen hat weißt schon jetzt, dass Energize es in sich hat, doch erst wenn das Set seinen Weg in die Turnierszene gefunden hat, werden wir wirklich mehr wissen.
Um die Entwicklungen im Metagame in der nächsten Zeit zu beobachten, habe ich mich entschlossen in unregelmäßigen Abständen eine Chart-Liste der besonders häufig bzw. vorwiegend auf Turnieren benutzten Karten zu veröffentlichen, die meine Erfahrung in der Region Niedersachsen widerspiegelt. Sollten Spieler oder TDs eine komplett andere Erfahrung gemacht haben, so wären weitere regionale Charts willkommen :-)
Doch nun zu den Charts, die zum Beginn auch gleich das letzte Mal den Stand vor Energize widerspiegeln. Warten wir also gespannt ab, welche Änderungen es geben wird ...- 10. Warrior’s Birthright
Schon viel wurde über dieses Event gesagt, weswegen ich mich kurz halten möchte. Es ist von wenigen Ausnahmen abgesehen einfach Bestandteil praktisch jeden klingonischen Decks, was aufgrund der Spielstärke kein Wunder ist. Durch die eher seltene Nutzung der Klingonen reicht es aber nur auf den 10. Platz, während Bajoraner und Cardassianer in den aktuellen Charts sogar ganz außen vor bleiben!
- 9. Leyton
Leyton??? Oh ja, denn Leyton ist klasse! Tatsächlich lieferte er sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Jadzia Dax, doch letztendlich obsiegte Leyton aus zwei Gründen: Er ist Security und besitzt Treachery, was die aktuell noch beste Skill-Kombination schlechthin ist, da Treachery in Mission Attempts gegen zahlreiche Dilemmas immun macht und Security bei vielen weiteren hilft! Sein Nutzen mit Shady Recources ist für die Föderation zwar ungewöhnlich, doch das Interrupt war ein Kandidat für die Meta-Charts, ebenso wie übrigens die U.S.S. Excelsior, die sich Leyton bequem downloaden kann ...
- 8. The Viceroy
Dass der Viceroy in den Charts ist sollte niemanden wundern, denn er ist Standard eines jeden Romulaner-Decks, die z.Z. noch die Turnierszene beherrschen. Höchstens sein niedriger Platz könnte einen irritieren, wäre da nicht ...
- 7. Shinzon, Romulan Praetor
Shinzon ist durch seine Ability eine Karte von der Hand auszutauschen ein absolutes Muss für jedes Romulaner-Deck und in Kombination mit dem Viceroy wahrscheinlich ein Grund dafür, dass die Romulaner als besonders stark gelten. Ganz klarer Fall für die aktuellen Meta-Charts also!
- 6. Escape
Dass die Romulaner die Turnierszene aktuell dominieren dürfte jedem bekannt sein, doch noch auffälliger ist das Interrupt Escape, welches jeder ins Deck nehmen möchte. Interessant daran ist der Umstand dass längst nicht jeder genug davon hat, womit Escape quasi das Barzan Wormhole der 2nd Edition zu sein scheint – doch so stark ist es gar nicht! Wirklich helfen tut es meist nur gegen Super-Killer wie Assassination Attempt und Enemy Boarding Party, doch dafür kann der Gegner sich auch mit einer Amanda Rogers gegen Escape rüsten. Eben diese Amanda Rogers stand auch zuerst auf meiner Liste, flog aber wieder raus da sie relativ selten benutzt wird, was vermutlich daran liegt dass sie in der 2nd Edition rare ist.
- 5. Ty Kajada
Den größten Anteil an Karten in diesen Meta-Charts nehmen die Personnel ein, und wie man sieht stehen die Non-Aligneds noch über dem beliebten Romulaner-Duo. Grund dafür ist die Verwendbarkeit in jedem Deck, wofür sich Ty Kajada dank 2 Security natürlich anbietet. Intelligence, Leadership und Programmings sind ebenfalls sehr hilfreiche Skills, weswegen sie aus gutem Grund nur in wenigen Decks fehlt. Man findet sie übrigens im DS9-Starter...
- 4. Pinned Down
Noch über Ty Kajada steht mit Pinned Down ein Dilemma, welches sicherlich auch durch seine Herkunft aus den Startern in fast jedem Deck zu finden ist. Mit in der Auswahl standen hier die beiden Chula-Dilemmas, doch ich denke dass Pinned Down noch deutlich häufiger Verwendung findet als die anderen beiden Karten. Besonders da das ansonsten sehr beliebte Chula: Echoes inzwischen aus vielen Decks wieder verschwunden ist, weil zahlreiche Spieler zu sehr darauf geachtet haben gegen gerade dieses Dilemma immun zu sein ;-)
- 3. Kamala
Und wieder ist ein Non-Aligned ganz weit oben in den Meta-Charts, diesmal Kamala, die durch ihre Anwesenheit in praktisch JEDEM Deck die zu Beginn sehr beliebten Antedean Assassins zu einer seltenen Erscheinung haben werden lassen. Kein Wunder, denn als einziges Doppel-Anthropology-Personnel überkommt sie allein Aggressive Behaviour, Antedean Assassins und Authentificate Artifacts! Mit Archaeology, Diplomacy und Telepathy hilft sie außerdem bei Blended, Captain’s Holiday, Damaged Reputation, Misguided Activist, Nanite Attack, None Shall Pass, Ornaran Threat, Primitive Culture, Tense Negotiations,, The Moon’s a Window to Heaven und Vastly Outnumbered – ganz davon abgesehen dass man ihr noch den Skill eines anderen Personnels geben kann! Ihr Cunning von 6 ist auch nicht gerade schlecht, doch immerhin ist sie damit gegen Chula: Echoes anfällig und kann außerdem u.a. durch Assassination Attempt, Enemy Boarding Party, Temptation oder Tense Negotiations betroffen werden. Man muss eben nur wissen wie, und schon ist das aktuell wohl mit Abstand beliebteste Personnel nicht mehr ganz so „überstark“ :-)
- 2. Trabe Grenade
Noch beliebter als Kamala ist allerdings die Trabe Grenade, ein Planetenkiller für 1 Kostenpunkt, der gezielt Leadership bzw. Security aus dem Weg räumt. Ohne Hilfe durch Warrior’s Birthright, No Peace in Our Time, Kira, Serova oder Protection of the Tal Shiar bzw. Comfort Women bleiben hiermit nur ganz wenige Personnel am Leben – keine Überraschung also dass dieses Dilemma absolut TOPP ist!
- 1. Romulus, Seat of Power
Ach ja, erwähnte ich schon dass die Romulaner das Turniergeschehen dominieren... ;-)
Und nun heißt es abwarten was Energize so bringt, damit es bald neue Jaglom’s Meta-Charts gibt! :-) |
Jaglom Shrek |
| |