METAGAME
Hintergründe rund ums Turnierspiel

Where No One Has Gone Before
Über das Reiseverhalten der STCCG Turnier-Gemeinde
Die Turnierszene in Deutschland gehört zu den größeren in Europa und vielerorts schießen neue Locations wie Pilze aus dem Boden und bereichern so die lokalen Star Trek Gemeinden. Dies ist in erster Linie zahlreichen motivierten Spielern zu verdanken die sich dazu entschlossen haben die Arbeit des Turnierleiters auf sich zu nehmen um sich und ihren Freunden den Zugang zum Turnierspiel zu ermöglichen.

Um diese neuen Standorte aber am Leben zu erhalten bedarf es neben den lokalen Spielern jedoch meist auch Teilnehmer aus anderen Städten, um das Minimum von acht Spielern für ein sanktioniertes Turnier zu erhalten. Und so ist es nicht verwunderlich dass das manche TDs weder Kosten noch Mühen scheuen um ihr Turnier zu etwas besonderem zu machen und so neue Spieler aus der weiteren Umgebung anzulocken.
Doch trotz aller Werbung und besonderer Preise reist meist nur ein kleiner Teil der Spielerschaft von einem Ort zum anderen, während der größere Anteil lieber zuhause bleibt und ganz auf eine Turnierteilnahme verzichtet. Doch warum ist es so?

Eigentlich sollte man denken dass die Star Trek Fans ähnlichen Zielen entgegenstreben wie ihre Serienhelden, nämlich offen für alles neue zu sein, fremden Menschen freundschaftlich zu begegnen und sich etwas in der Welt umzusehen. Aber wenn auch die Star Trek Fangemeinde zu den kommunikativsten Gruppierungen überhaupt zählt so beschränkt sich dieses gerade bei den STCCG Spielern allzu oft eine Reise durch das Internet, von realer Reiselust meist keine Spur.
Gerade dies ist aber an sich schon fast absurd, denn obwohl sogar unser heißgeliebtes Kartenspiel genau diese Erkundung des Neuen simuliert indem man durch den Raum eilt um ihn zu erforschen (das Lösen der Missionen) scheint die Bereitschaft derartiges auch persönlich in die Tat umzusetzen eher gering auszufallen. Gut, man mag hier Beispiele anführen an derer sich große Vorteile dadurch ableiten lassen (man denke an die jährlich auf dem Index landenden Ego-Shooter), aber dennoch erfüllt es einen mit Wehmut. Sind die Menschen einfach durch Fernsehen und andere Medien dergestalt gesättigt dass ihnen das Spiel im Geiste genügt?

Es ist zu bedauern dass nur ein kleiner Teil der Spielerschaft die STCCG Turnier-Gemeinschaft belebt, doch eben diesen ist es dafür zu verdanken dass sich die Szene weiterentwickelt, neue Konzepte und neue Spieler gewonnen werden und das uns alle begeisternde Spiel am Leben erhalten wird. Denn wo sonst lernt man schneller andere Spieler kennen oder kann seine Sammlung durch Tausch komplettieren als auf einem Turnier! Man mag nur hoffen das der Funke der Begeisterung überschlägt und zwischen den Spielern ein ähnliches Feuer entfacht wie wir es momentan beim Lord of the Rings CCG erleben...
Jaglom Shrek

Datum Kommentar Autor
23.06.2008 Jagloms Meta Charts 02/2008 Jaglom Shrek
20.06.2008 Jagloms Meta Charts 01/2008 Jaglom Shrek
07.12.2007 Jagloms Meta Charts 03/2007 Jaglom Shrek
24.09.2007 Voyager ade? Thomas Schneider
15.09.2007 Jagloms Meta Charts 02/2007 Jaglom Shrek
14.02.2007 Jagloms Meta Charts 01/2007 Jaglom Shrek
16.10.2006 Jagloms Meta Charts 02/2006 Jaglom Shrek
07.10.2006 Zwischen den Welten Jaglom Shrek
25.05.2006 Aller guten Dinge sind drei ... Jaglom Shrek
15.03.2006 Jagloms Meta Charts 01/2006 Jaglom Shrek
13.05.2005 Decipher kehrt zu seinen Ursprüngen zurück Jaglom Shrek
08.12.2004 In guter Gesellschaft Jaglom Shrek
30.07.2004 Organisiertes Spielen? Jaglom Shrek
07.05.2004 Preise und viel mehr auf der Deutschen Meisterschaft 2004 Jaglom Shrek
20.01.2004 Schon wieder ein neues Decipher Spiel? Jaglom Shrek
15.12.2003 Falsches Spiel mit Bajoran Overkill? Elim Garak
11.11.2003 Rücktritt eines Ambassadors Luthy Sloan
21.10.2003 Das neue Turniersystem Jaglom Shrek
06.10.2003 Quo Vadis Grand Prix? Jaglom Shrek
04.07.2003 Jagloms Meta Charts 03/2003 Jaglom Shrek
16.06.2003 Aller guten Dinge... Klim Dokachin
13.06.2003 Jagloms Meta Charts Jaglom Shrek
10.06.2003 Vic ist tot! Jaglom Shrek
30.05.2003 Zukunfts-Standort NRW Julian Bashir
14.05.2003 All Good Things... Klim Dokachin
09.05.2003 Jagloms Meta Charts 01/2003 Jaglom Shrek
13.02.2003 Und es geht weiter.... Roman Meyer
20.01.2003 Star Trek Nemesis Thomas A. Pointner
11.12.2002 STCCG 1st Edition im Wandel Doc Tsiolkovsky
06.12.2002 Die drei kleinen Ferengie und der große, böse Worf Son’o’claus
05.12.2002 Frust, Fröhlichkeit und Feundschaft Son of Targ
03.12.2002 Morns Barbericht : Episode 2 - In Hope And Fear Morn
19.11.2002 STCCG AWARDS 2002 Jaglom Shrek
25.10.2002 Son of Targs Design Log Spezial Son of Targ
21.10.2002 Ambassador sein oder nicht sein Jaglom Shrek
27.09.2002 Son of Targs Design Log #6 Son of Targ
05.09.2002 Morns Barbericht: Episode 1 - Was ist bloß mit der Szene los? Morn
22.08.2002 Son of Targs Design Log #5 Son of Targ
15.08.2002 Son of Targs Design Log #4 Son of Targ
13.08.2002 Son of Targs Design Log #3 Son of Targ
09.08.2002 Son of Targs Design Log #2 Son of Targ
06.08.2002 Son of Targ's Design Log #1 Son of Targ
01.08.2002 STCCG goes on! Jens Petritzki
16.07.2002 STCCG 2nd Edition Son of Targ
29.05.2002 Quo vadis, STCCG Son of Targ
18.04.2002 The Motion Pictures Julian Bashir
05.04.2002 Where No One Has Gone Before Jaglom Shrek