Die Föderation
„To be honest, my opinion of Starfleet officers is so low, you’d have to work very hard indeed to disappoint me.”
Mit 25 Karten hat die Föderation den zweitgrößten Anteil an den neuen Personnels. Nun öffnen wir die Toilette und spülen alle nutzlosen „3 – Skill – Personnels“ herunter, die zwar jeweils eine einzigartige Skillkombination haben, doch nicht den Card Play wert sind (und nicht „for free“ spielbar sind) und sehr gut durch bereits bestehende Support Personnels ersetzt werden können: Altman, Bandee, Barron, Daniel Kwan, Davies, Hoya, Lian Tsu, Lopez, Martin, Mills, Paulson, Rixx, Seth Mendoza, Van Orton… insgesamt 14 von 25.
Das lässt eine überschaubare Anzahl von 11 Personnels, von denen 7 Personas von alten Bekannten sind.
„Please state the nature of the medical emergency!“
Starfleet Medical hat mit Beverly Crusher und Alyssa Ogawa zwei sehr tüchtige Ärztinnen. Alyssa Ogawa, Enterprise Medical Assistant, entspricht ihren Skills her, der Version aus First Contact, bloß anstelle des downloads für das Medical Kit hat sie die Sonderfähigkeit ein sterbendes Personnel anstelle des Abwurfstapels auf den Ziehstapel zu tun, und zusätzlich vorher eine weitere Karte von der Hand dort zu platzieren. Dies kann nützlich, aber allerdings auch sehr hinderlich sein, sofern man nicht die Möglichkeit hat viele Karten zu ziehen. Ähnlich verhält es sich mit Beverly Crusher, Chief Medical Officer, die statt eine Karte auf den Ziehstapel zu legen, eine Karte discarden muss. Zusätzlich zu ihren bisherigen Skills hat sie zusätzlich Programming bekommen, durchaus ein Überlegung wert ins Spiel gebracht zu werden. Verstärkung bekommen die beiden durch die neue Ärztin Kalandra, Battlefield Surgeon, welche einen an eine Mischung aus Beverly Picard und Admiral McCoy erinnert. Mit Biology, Honor, Leadership und Medical hat sie zwei für Ärzte sehr untypische (jedoch keineswegs unnütze) Skills, zusätlich hat sie die Sonderfähigkeit allen MEDICALs an der Location einen Bonus von 2 auf alle Attribute zu geben, die sich einem Dilemma stellen. Ein sehr guter Sonderskill, der sie durchaus für viele Decks qualifiziert (z.B. Vidiianer, die mit dem Vidiian Harvester alle MEDICAL erhalten).
“A stranger is a friend you haven’t met yet!”
Drei neue Gesichter tauchen bei den neuen Personnels auf. Zum einen der Broken Link Gideon Seyetik, Great Terraformer, der alleine die Mission Reignite Dead Star lösen kann. Mit Astrometrics, 2 Physics und Science ist allerdings die Skillausbeute eher gering, da ist sein extra Skill schon eher sehenswert, der es dem Spieler erlaubt, wenn er eine Mission löst die Science erfordert und dieses Personnel and der Location ist, bis zu 4 Karten abzuwerfen und eine gleiche Anzahl von Karten neu zu ziehen.
Andrea Brand, Academy Superintendent und TLara sind zwei neue Admiräle die man am Office of the President „for free” ausspielen kann. Andrea Brand hat mit Law, 2 Leadership, Navigation, Officer und Transporters eine ganze Reihe an netten brauchbaren Skills und T’Lara ergänzt mit Exobiology, Law, Leadership und Officer auch jedes Vulcanier Deck, auch wenn ihr der Mindmeld Skill fehlt.
Jadzia Dax, Science Officer erscheint auf den ersten Blick genauso wie die DS9 Dax, nur mit geringeren Attributen. Doch ist die neue Dax fast überladen mit Skills, Astrometrics gilt ja nicht nur als Atrophysics, sondern auch als Stellar Carthography. Zusätzlich erhält die neue Jadzia bei Dilemmata auch noch Geology und Physics. Das macht 6 Skills (incl. Classification) bei der alten und theoretisch 9 Skills bei der neuen Jadzia Dax.
Der neue Data, Aspirer, hat seinen Music Skill verloren, erhält aber dafür Honor und INTEGRITY +2 gegenüber von Dilemmata (Sehr gut gegen die Ankari „Spirits“).
Die neue Tasha Yar, Chief of Security, hat zusätzlich Transporter Skill erhalten und ein eingebautes Security Sacrifice.
Alle hassen Wesley! Und Wesley Crusher, Prodigy macht da keine Ausnahme. Aus Officer, Engineer, Astrophysics, Computer Skill, Navigation und Youth, wurde Astrometrics, Physics, Engineer und Programming, kein sehr gewinnbringender Tausch, auch wenn Wesley gegenüber Dilemmata noch Engineer, Science, Navigation und Exobiology bekommt. Der neue ist gut zum Dilemma lösen, der alte zum Missionen lösen.
Bleibt nur noch William T. Riker, Number One, der im Vergleich zum Vorgänger Honor und Music verloren hat, dafür aber gegen Dilemmata Security und Anthropology bekommt, ein akzeptabler Tausch, da diese Skills bei sehr vielen beliebten Dilemmas benötigt wird.
An Schiffen bekommt der 1E Föderations-Spieler die universelle U.S.S. Sovereign, die sowohl RANGE, WEAPONS und SHIELDS von 9 hat. Man braucht also keine U.S.S. Enterprise-E mehr um den Bonus der Quantum Torpedos zu erhalten. Doch auch die U.S.S. Enterprise-E, Federation Envoy, hat eine Neuauflager erhalten – ohne den unbeliebten EE Icon. Jedoch hat die neue Enterprise kein Holodeck mehr, gibt dafür aber 5 Bonuspunkte für jede Mission an der sie sich befindet, wenn sie gelöst wird.
Und auch die U.S.S. Defiant, Prototype Warship erhält ein neues Gesicht mit 1 Punkt besseren Schilden und einem Bonus von 1 auf WEAPONS und 2 auf SHIELDS in Schiffsgefechten. Leider ist Benjamin Sisko nicht mehr der Matching Commander, aber Worf (DS9).
Ein sehr nettes Event für die Föderation ist Diplomatic Overture, die es dem Spieler erlaubt eine auf „Diplomatie“ basierende Tactic zu fahren, da dieses Event verhindert, dass der Gegner die Diplomacy Skills seiner Personnels einsetzt, es sei denn der Gegner wirft eine Karte ab pro Person die den Skill anwendet. Allerdings muss man das Event direkt auf eine gegnerische Mission spielen und man muss ein Föderations-Personal mit Diplomacy dort haben. Eine Strategie, die sich allerdings sehr gut umsetzen lässt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Föderation mal wieder eine Menge Personnel bekommen hat, wovon mehr als die Hälfte nichts taugt und der Rest ist zwar nett, aber nichts Weltbewegendes. Das gilt auch für die anderen Karten.
Teil 1:
Conversion Rules
Teil 2:
Viele neue Strategien...
Teil 3:
Broken Links
Teil 4:
How would you like a trip to Romulus?
Teil 5:
A Chance for Glorious Battle!
Teil 6:
Profit oder Propheten?
Teil 7:
Dilemma Strategien
Teil 8:
For Cardassia... again!
Teil 9:
Effekthascherei
Dr. Csont, Medicine Entity