STRATEGY

2nd Edition Guide to the BCC


Viele neue Strategien...

Die 2nd Edition ist in absehbarer Zeit die nächste Erweiterung für unser heißgeliebtes First-Edition-Universum. Und auch wenn auf den ersten Blick mehr als die Hälfte der neuen Karten reines 2nd Edition Zauberwerk sind, so bleiben dem ersthaften Spieler dennoch ganze 194 rückwärtskompatible Karten mit denen man seine Decks etwa ab Weihnachten verfeinern kann – also weit mehr als eine einzelne Expansion einem normalerweise bietet!

ShinzonDoch was sind eigentlich rückwärtskompatible Karten? In der Decipher Online-Liste sehr anschaulich mit einem 1E gekennzeichnet verbergen sich hinter diesen 194 Karten allesamt neue Möglichkeiten das 1st Edition Szenario, also die aktuellen Decks bis The Motion Pictures, zu erweiteren. Denn diese durch einen farbigen Strich am linken unteren Kartenrand markierten Karten wurden dazu entwickelt sowohl in der neuen 2nd Edition als auch im bisherigen Type I Format zu funktionieren! Im Vordergrund dürfte allerdings für viele Spieler des STCCG das Kostenverhältnis sein, zu dem sie an ihre rückwärtskompatiblem Karten herankommen, wenn sie nicht sowieso planen in die 2nd Edition einzusteigen. Da sich diese Artikel-Reihe ausschließlich mit neuen Strategien der 1st Edition beschäftigt sei ein Blick auf die Seltenheitsverteilung der Karten gewagt:
Insgesamt gibt es 194 Karten, davon sind 15 nur in den vier Startern enthalten, 75 sind Commons, 45 Uncommons und schließlich 59 Rare – alles in allem also einer normalen Expansion mit 60 Rares nicht unähnlich! Diese Karten teilen sich auf in 28 Dilemmas, 27 Events, 6 Missionen, 129 Personnel und 14 Schiffe, wobei besonders die Non-Aligned Personnel fast komplett kompatibel sind. Auffällig dabei ist zwar dass man so durch die vielen Dilemmas und Events sehr viele „Effekt-Karten“, allerdings sind auch die Personnel nicht ohne, denn trotz der fehlenden Classification verfügen viele über besondere Special Skills.

Labor CampUm ein Beispiel bei den Cardassianern aufzuzeigen seien hier die neuen Personas von Evek bzw. Madred genannt, die als Securities jeweils über Defend Homeworld gedownloadet werden können und sich entweder eine Capture oder eine Punishment-Karte downloaden können – man beachte dass dies in der 1st Edition direkt ins Spiel geschieht! Geeignete Downloadkarten wären so Labor Camp, Standard Cardassian Procedure und Taken Prisoner. Während die beiden letzteren dazu dienen um bisherige Capture-Methoden zu unterstützen, dient Labor Camp als Bonuspunkt-Engine, die den bei Missionen stark benachteiligten Cardassianern mit 10 Punkten pro Runde schnell auf die Sprünge helfen. Nicht vergessen sollte man aber dass man in der 1st Edition für viele Funktionen ein Brig in Form der Security Holding Cell oder Holding Cell Door benötigt.
Mit Process Identification, durch die man 5 Karten aufdeckt, von denen eine auf die Hand und die restlichen unters Drawdeck kommen, erhalten die Cardassianer dazu noch eine exklusive Kombination mit Smooth As An Androids Bottom, die Process Ore ergänzen oder ganz ersetzen kann ...

Aber auch die Bajoraner erhalten mit Just Like Old Times plötzlich eine Möglichkeit ihren auch in der 1st Edition ausgeprägten Vorteil im Away Team Battel in Punkte umzusetzen, erhalten sie doch ganze 15 Bonuspunkte für einen gewonnen Kampf! Da lohnt es sich glatt gegnerische Nors zu übernehmen – nocheinmal 20 Punkte durch Baseball und man spart eine ganze Mission ein!

U.S.S. Enterprise-EDoch nicht nur die bislang oft als schwach geltenden Affiliations erhalten starke Bonusmöglichkeiten, auch die Föderation – allen voran auf das Lösen von Missionen ausgerichtet – erhält mit der U.S.S. Enterprise-E eine weitere Karte im Stile der praktisch für alle Skills anwendbaren Mission Specialists, Mordock, Reginald Barclay (in der The Borg Version) und James T. Kirk: Weitere 5 Bonuspunkte wenn man eine Mission mit der neuen Enterprise im Orbit löst! Zum Glück gibt es In The Zone...
Weiter unterstützt werden die föderalen Entdecker dabei von neuen Personas alter Bekannter, die in Mission Attempts plötzlich über sich selbst hinauswachsen: So verfügen Data, Wesley Crusher und William T. Riker plötzlich über ganz neue Fähigkeiten sobald sie sich Dilemmas gegenübersehen, und die bislang eher farblose Beverly Crusher wartet mit den Möglichkeiten einer Bio-Med Drone auf: Einmal pro Runde kann man ein in ihrer Gegenwart sterbendes Personnel auf den Drawpile verfrachten, wenn man dafür eine Handkarte abwirft!

Haben wir über die Klingonen zum aktuellen Zeitpunkt leider wenig erfahren so lassen die neuen Karten der Romulaner jedoch zahlreiche neue Möglichkeiten erahnen. Allen voran Shinzon, der Klon des Picard, wartet er doch mit einem von Admiral Kirk bekannten Skill auf, erlaubt er doch einmal pro Runde das Discarden und neuerliche Ziehen einer Karte – schnell kann man so z.B. über Hirogen Hunt eine Olarra downloaden!
Als mobile Verteidigung gegen Armada Decks dient sicherlich der romulanische Kreuzer Valdore, der mit vier Staffing Icons zwar nicht ganz leicht zu fliegen ist, dafür aber unter einer Engage Cloak versteckt jederzeit als valid response in einen Schiffskampf eingreifen. Mit WEAPONS 9 und möglichweise einem Battle Bridge Sidedeck voller Plasmatorpedos eine schmerzhafte Erfahrung für den Gegner!
Und als wäre die nicht genug kann man durch das Interrupt Twist of Fate versuchen einen seiner Romulaner vor dem Tode zu bewahren, einfach indem sich ein anderes Personnel (per Zufall) für ihn opfert. Eine hilfreiche Maßnahme während man den Gegner mit Prejudice and Politics für seine effektlastigen Decks bestraft...

Teil 1: Conversion Rules

Jaglom Shrek