STRATEGY

2nd Edition Guide to the BCC


Conversion Rules

So, nun gehört die 1st Edition der Vergangenheit an und Decipher unternimmt den zweiten Versuch in Sachen Star Trek CCG, sehr zum Unmut vieler langjähriger Spieler. Doch um diese Geldquelle bei der Stange zu halten sind viele Karten der 2nd Edition - 200 um genau zu sein - rückwärts kompatibel. Da aber in der 2E einige Änderungen am Design und Text vorgenommen wurden, hat Decipher nun spezielle Erklärungen zu den wichtigsten Änderungen herausgebracht:Cry Havoc!

Worf - "Your Orders, Captain?"
Benjamin Sisko - "Battle Stations!"


In der 2E wurde das Thema Kampf nicht nur erschwert sondern auch getrennt. Anstelle des alten "battle" wird nun der personnel battle als "combat" bezeichnet und der ship battle als "engagement". Einige neue Karten haben Effekte falls man einen solchen battle gewinnt, welche NACH den üblichen Effekten (wie das zufällige Opfer aussuchen) einsetzen. Zudem gibt es DAMAGE Karten, die auf Schiffe platziert werden. Jede dieser Damage Karten gibt einen Hüllenschaden von 35 %, wobei es keine Rolle spielt ob man mit Tactic Deck spielt oder nicht, d.h wenn man mit Rotations-Damage spielt verträgt jedes beschädigte Schiff noch eine weitere Damage Karte: Rotations-Damage 50% + Damage Karte 35 % = HULL DAMGE 85 %

Taken Prisoner"How many lights do you see?" - Madred

Das Thema "Capturing" wird bei den Cardassianern in der 2E wieder groß geschrieben. Viele Karten enthalten das Schlüsselwort "Capture" oder "Punishment" und gelten als capturing-releated card (z.B. für Prepare the Prisoner). Hinzu kommen Karten die sich auf die gute alte und selten gebrauchte Brig beziehen. Sollte eine Karte erfordern, daß ein Gefangener in eine Brig relocated wird, wird er entweder zur entsprechenden Security Holding Cell oder Holding Cell Door gepackt oder, sofern keine brig vorhanden, die Karte die den Gefangenen gecaptured hat wird als "trap" direkt auf den Gefangenen gelegt, wo er abgeholt werden kann.

"Mr. Worf, do you know Gilbert and Sullivan?" - Picard
"No sir, I have not had the chance to meet the new crewmembers since I have been back." - Worf


Einige der wichtigsten Änderungen sind an den Personnels vorgenommen worden. Als erstes haben die neuen Personnels keine Classifikationen mehr, die wurden durch gleiche Skills ersetzt. D.h. diese Personnels erhalten keinen Bonus mehr durch Karten die Classifications betreffen, wie z.B. Tricorder, oder können für Karten wie Tactical Console oder Crisis eingesetzt werden. Dafür werden sie aber auch durch Dilemmas wie Hull Breach nicht betroffen. Viele haben Schlüsselworte wie "High Council Member" oder "Vedek" aufgedruckt, welche behandelt werden, als seien sie Teil des Lore, damit sie for z.B. free an den Headquarters ausgespielt werden können Eine Reihe von Personnels haben spezielle Fähigkeiten die als Special Skill anzusehen sind OHNE roten Punkt. Einige dieser Fähigkeiten (auch auf Events) haben als erstes das Schlüsselwort "Order -", was soviel bedeutet wie, daß diese Fähigkeit nur in der "Execute Orders" Phase ausgeführt werden kann.
Wesley CrusherFür Verwirrung können einige der neuen Skills hervorrufen, die Decipher eingeführte:Der wohl interressanteste Skill ist jedoch "Astrometrics" der für die 1st Edition sowohl "Astrophysics" als auch "Stellar Carthography" beinhaltet. Jedesmal wenn der Skill benötigt oder eingesetzt wird darf man sich aussuchen welchen 1E Skill man einsetzt. Wenn eine Karte 2 Astrometrics hat oder verlangt kann man das sogar teilen und einmal Astrophysics und einmal Stellar Carthography benutzen.
Der Unterschied zwischen Unique- und Universal-Personnel wird in der 2E genau andersherum angezeigt. Unique-Personel haben einen Punkt vor ihrem Namen, der indiziert, daß ma dieses Personnel nur einmal spielen kann, während Universal-Personnel keinen Punkt haben, und so oft gespielt werden können wie gewünscht. (Bei Events wird einfach der Zusatz (unique.) hinzugedacht.)
Viele Personnels aus der 1E wurden in der 2E neu aufgelegt und viele sind auch rückwärts kompatibel. Dabei wird der Kartentitel (z.B. Kira Nerys) benutzt um festzustellen um welche Persona es sich handelt (Ausnahme: Winn Adami die in der 1E als Persona Vedek Winn geführt wird).

In der 2E haben alle Schiffe "Tractor Beam" (auch wenn nicht verzeichnet) aber kein Holodeck, welches durch die Holodeck Door hinzugefügt werden kann. Bei Schiffspersonas kann es bei den klingonischen Schiffen zu Verwirrungen kommen, da das "I.K.C." aus der 1E ersetzt wurde durch "I.K.S." was einfach ignoriert werden kann. Matching Commander wurde ersetzt und verkürzt zu Commander, hat aber dieselbe Bedeutung.

„How would you like a trip to Romulus? “ – Admiral Janeway

Durch die neuen Missionen, die für Kompatibel für die 1E sind, bekommen wir eine neue Region: das Romulus System. Die neuen Missionen sind zwar in der 2E nicht klaubar aber in der 1E werden der Missionstext und die entsprechenden Affilation Icons auf die andere Seite dupliziert, und sind somit auch vom Gegner zu beginnen.
Und durch das Missionslösen kommen wir nun auch zu den dazugehörigen Dilemmas. 2E Dilemmas stoppen nur Personnels nur wenn es draufsteht, wobei es egal ist ob die Konditionen des Dilemmas überwunden wurden oder nicht, ebenso werden alle Dilemmas discardet, sofern nicht explizit draufsteht „returns to ist owner’s dilemma pile“, was soviel in 1E Begriffen zu verstehen ist wie „replace dilemma under mission“, damit das Dilemma erneut encountert wird.

“Warp core breach a lot sooner than you think. Last chance to be a hero, doctor! Keep going!” – Voyager Computer

Noch ein paar Kleinigkeiten betreffend 2E Begriffe:

“Destroy” hat zwei Bedeutungen: zum einen „discard“ wenn es die Karte selber oder „nullify“ wenn es andere Karten betrifft. „Remove from the game“ ist einfach als „place out-of-play“ zu übersetzen. Und “Plays in your core” bedeutet „plays on table“. Die meisten Icons wurden leicht verändert, sind aber noch als die alten zu erkennen und sind auch wie die alten zu behandeln. Außnahme bilden die 2E Icons wie der DS9-, Next Generation- und Erd-Icon.

Was einige freuen wird, ist, dass einige Missing Links in der 2E aufgelöst werden, nämlich Colonel Kira, Sunad, Gideon Seyetik, Reklar, Empathic Touch und Dimensional Shifting (mehr dazu im dritten Teil!).

Dr. Csont, Medicine Entity