STRATEGY

2nd Edition Guide to the BCC


Effekthascherei

Heute werfen wir mal einen Blick auf die Karten der 2E, die jede Affilation benutzen kann (und die wir noch nicht vorgestellt haben…).

„All right, we’ll do it the old fashioned way! Set a course for Federation Space, Warp 13!”

Darunter fallen ein halbes Dutzend Events, z.B. das Astrometrics Lab, durch das man einmal pro Runde eine Karte abwerfen kann um einem Schiff mit Astrometrics an Bord RANGE +2 zu geben. Oft genug fehlen einem 1 oder 2 Punkte an Reichweite um die nächste Mission zu erreichen, und wie oft hat dies einem schon den Sieg gekostet. Für diese 2 Range eine beliebige Karte von der Hand abzuwerfen ist dafür kein zu hoher Preis und einen Stellar Carthographen oder Astrophysiker hat man sicher an Bord. Die beiden einzigen Mankos dieser Karte sind erstens, dass man dies nur einmal pro Runde tun kann und nicht einmal pro Schiff. Und ein weiteres Problem ist der Card Play, den dieses Event aufbraucht, zudem muss man es entweder ins Q’s Tent nehmen oder mehrfach ins Deck damit man es zieht. Da fragt man sich ob man nicht lieber ein paar Wormhole oder Transwarp Conduit ins Deck packt oder mit Defiant Dedication Plaque und „Matching Commander“ spielt, wobei man die letzteren beide mit der Ready Room Door herunterladen kann ohne seinen Card Play zu verbrauchen.
Blind SpotBlind Spot ist ein sehr witziges Event. Eine Maneuver Karte, die man auf ein eigenes Schiff spielt und dann in der gegnerischen Runde Schiffen folgen kann, wobei man die Range des nächsten Zuges benuzt. Dies kann für den Gegner sehr nervig sein, wenn einem z.B. eine Darmok mit Particle Scattering Field folgt und verhindert, dass man auf Planeten beamen kann oder eine I.K.S. Magt-H’a mit Duras - Son of a Traitor an Bord, dann muss der Gegner immer eine Karte discarden, wenn ein Personnel Archaeology benutzen will und Duras tötet einen der Leute, welche die Mission lösen. Doch lange aufhalten kann man damit sicher nicht, deshalb dafür extra ein Card Play auszugeben ist sicher nicht unbedingt das vorteilhafteste, zumal jeder Nicht–Föderation–Spieler die Möglichkeit hat, das Schiff einfach zu Klump zu schießen.

„Today is a good day to die!“

Die beiden Assault Events Cry „Havoc!“ und Brutal Struggle kann man ruhig in ein schwarzes Loch werfen oder die Toilette runterspülen, das wäre auf jeden fall besser als sie zu spielen und den Card Play zu verschwenden. Mit beiden kann man einen Battle initiieren, sofern man einen Leadership Personnel dabei hat (jeweils für Space und Planet) und am Ende des Kampfes wird ein gegnerisches Personnel getötet. Für Personenkampf sicher völlig zweckfrei, da man sowie sowieso eine Person tötet und um weitere Personen zu töten nimmt man lieber ein paar Handwaffen mehr mit, als Brutal Struggle. Auch im Space würde ich niemals Cry „Havoc!“ benutzen sondern lieber das Battle Bridge Door Side Deck, so kann ich mir teilweise sogar aussuchen was für Personen getötet werden und kriege sogar Boni für meine Schiffe.
Line of DefenseLine of Defense ist das schon nützlicher. Dieses Event gibt jedem der eigenen Schiffe einen Bonus von 2 Punkten auf die Schilde, sofern die Mission an der es sich befindet für die selbe Affilation ist, wie die des Schiffes. Dieser Effekt ist zwar nett und gilt auch für die Missionen des Gegners, doch anstelle einen Card Play zu opfern, ist auch hier das Battle Bridge Door Side Deck zu favorisieren oder ein Captain’s Log.

Tapestry hingegen ist eine Karte die es in sich hat. Wenn man dieses Event spielt, wird der gesamte Ziehstapel und alle Karten im Ablagestapel die keine Schiffe oder Personen sind aus dem Spiel entfernt. Der Rest (also nur Personnels und Schiffe aus dem Abwurfstapel) wird gemischt und bildet den neuen Ziehstapel. Eine äußerst radikale Weise sein Deck zu sondieren, die verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zulässt. Beispielsweise kann man, sofern man bereits eine vernünftige Draw-Engine etabliert hat (ich denke da z.B. an DQSS + Ancestral Visions + Crell Moset = 6-7 Karten pro Zug) kann man mit Beyond the Subatomic sein gesamtes Deck auf der Suche nach der letzten Karte wegmüllen. Danach kann man Tapestry spielen und man hat ein konzentriertes Deck aus Personnels und Schiffen (z.B. zum Droppen am Caretaker’s Array oder zum „for free“ spielen).

TapestryDas einzige Interrupt das keinen Bezug zu Affilations hat (und noch nicht vorgestellt wurde) ist Power to the Shield, eine Maneuver Karte deren Name schon fast alles sagt, denn sie gibt einem Schiff im Kampf einen Schildbonus von +4, sofern sich ein ENGINEER an Bord befindet. Eine durchaus nützliche Karte, doch zu viele Interrupts machen das Deck zu groß. Deshalb ist hier sicher auch wieder auf das Battle Bridge Door Side Deck oder Captain’s Log zu verweisen.

Zusammenfassend ist über diese Events und Interrupts größtenteils folgendes zu sagen: Sehr nett, sehr witzig und völlig zweckfrei. Es gibt bereits bessere Möglichkeiten seine Schiffe größer, schneller und stärker zu machen, ich verweise gerne noch mal die Ready Room Door, mit der kriegt man – ähnlich wie in der Werbung – gleich 3 Dinge auf einmal (oder auf zweimal… aber zumindest ohne einen Card Play auszugeben): größere Reichweite (Defiant Dedication Plaque), größere Feuerkraft und größere Schildstärke (Captain’s Log). Da sage noch einer es komme nicht auf die Größe an…

Wenden wir unseren Blick nun den Karten zu die das Hauptziel des Spiels bilden: Die Missionen. 6 sind kompatibel für die 1E, 3 Planeten- und 3 Weltraummissionen. Sehr ausgeglichen, zumal die Hälfte für alle Affilation zu lösen ist, und da die Punkte jeweils zwischen 30 und 35 liegen sind sie durch Fair Play geschützt. Eine Mission, welche wir bereits vorgestellt hatten (Supervise Dilithium Mine), ist nur für Romulaner und soll hier nicht noch mal erörtert werden. Auch Abduction Plot ist für Romulaner, aber auch für das Dominion und Cardassianer, geht es doch um die Entführung eines Föderationsmitglieds (man erinnert sich, dass die meisten Leute immer auf den Weg nach Risa entführt werden, Geordi von den Romulanern, Miles O’Brien von den Cardassianern und Ambassador Krajenzki vom Dominion. Man sollte denken, die Leute lernen mit der Zeit… aber nöööö). Die Space – Mission benötigt einmal Transporter Skill, Treachery und CUNNING>34 sowie entweder Intelligence und Leadership oder Law und OFFICER. Wie alle neuen Missionen lässt auch diese sich nicht einfach von einem Personnel lösen, obwohl es ein Person gibt, die alle Skill-Anforderungen erfüllt: Lovok Founder. Aber die Anforderungen was die Skills angeht lassen sich von den Affilations jeweils ohne Probleme mit 2 Personen erfüllen. Für 5 Bunuspunkte kann man sich auch des NA Mission Specialists Hogue (Transporter Skill) bedienen. Die Romulaner können sogar mit einen Treachery und Leadership Personnel die Mission auf 50 Punkte drücken.Surgery Under Fire
Amnesty Talks, eine weitere Weltraummission für 35 Punkte, ist für alle zugänglich, obwohl die erste Variante nicht gerade einladend ist: Anthropology + 2 Diplomacy + Law + INTEGRITY>31. Law ist ja nicht gerade der häufigste Skill den Personen haben und mit Anthropology und Diplomacy Mission Specialists können höchstens Föderation und Klingonen 45 (50 gemeinsam) herausholen. Anders bei der zweiten Version: Leadership + SECURITY + 2 Treachery + CUNNING>36. Während die Föderation hier auch nur auf 45 kommt können Romulaner ganze 50 Punkte mit AMS absahnen. Wer nicht auf Bonuspunkte steht kann ganz einfach Lore zur Hilfe nehmen, der besitzt alle Skills für die Mission.
Encounter at Farpoint ist eine Planetenmission für 30 Punkte, die uns an die erste Mission der Next Generation erinnert. Man kann sie auf zweierlei Art lösen, entweder mit Exobiology + Honor + Telepathy + Integrity>25 oder Acquisition + Diplomacy + Treachery + CUNNING>30. Vor allem die letztere Möglichkeit bietet vor allem den Ferengi gute Möglichkeiten diese Mission zu vollenden, vor allem da Quark und Gral diese Skills alle jeweils auf sich vereinen.
Die zweite Planetenmission Surgery Under Fire ist beschränkt auf Föderation und Klingonen und erfordert Biology + Leadership + MEDICAL + OFFICER + CUNNING>29. Für 35 Punkte eher einfache Voraussetzungen, vor allem für Föderation, die mit Alyssa Ogawa (MEDICAL + Biology) und Benjamin Maxwell (OFFICER + Leadership) von Anfang an (bis auf das Cunning) alle nötigen Skills für die Mission haben und sie so auf 45 Punkte powern können.
Host Metaphasic Shield Testing ist eine Weltraummission für alle Affilations die 35 Punkte einbringt und die mit den Requirements Diplomacy + Navigation + ENGINEER + SCIENCE + CUNNING > 29 eher einfach ist. Und für die Föderation ein gefundenes Fressen, da sie die Mission mit Spezialisten auf 50 Punkte bringen kann. Diese Mission fügt sich sehr gut ein in bereits bestehende Föderations ENGINEER Space Missions.

Teil 1: Conversion Rules
Teil 2: Viele neue Strategien...
Teil 3: Broken Links
Teil 4: How would you like a trip to Romulus?
Teil 5: A Chance for Glorious Battle!
Teil 6: Profit oder Propheten?
Teil 7: Dilemma Strategien
Teil 8: For Cardassia... again!

Dr. Csont, Medicine Entity