STRATEGY

2nd Edition Guide to the BCC


Broken Links

Was viele Spieler alter Zeiten denken, ist dieser Tage einen Schlussstrich unter ihre Sammlung zu ziehen und sich fortan benötigte Karten lediglich einzeln zu ertauschen oder zu kaufen. Doch zumindest ein Set werden sich die Spieler und Sammler noch antun müssen: Das Broken Links Set im original 1st Edition Design, welches in bislang unbekannter Form etwa im Mai des nächsten Jahres parallel zur ersten 2nd Edition Expansion „Energize“ erscheinen wird...

Aber bevor es soweit ist, wenden wir unseren Blick um Rahmen der rückwärtskompatiblen Karten aus der 2nd Editition doch einmal auf die in diesem Set gebotenen Broken Links. Insgesamt sechs an der Zahl sind es so viele wie es außer Holodeck Adventures nirgendwo waren, dabei wurde ein potentieller Broken Link gar nicht geschlossen: Admiral Janeway, schon früh als Kandidat gehandelt kommt nämlich in einer nicht-kompatiblen Variante als Wry Admiral! Sieht man sich die Karte jedoch genauer an so ist es erfreulich dass Decipher uns eine eigene Admiral Janeway bescheren wird, denn die neue Variante würde ihrem Charakter in der 1st Edition nicht gerecht.

Dafür bekommen wir aber ein neues cardassianisches Schiff (Reklar), drei lange erwartete Personnel (Colonel Kira, Gideon Seyetic und Sunad) sowie schließlich zwei Interrupts, um deren Einsatzmöglichkeiten schon fast seit Anbeginn des STCCG spekuliert wurde, nämlich Dimensional Shifting und Empathic Touch.

„It is accelerating. You have no more time for games.“

Colonel KiraErwähnt auf Barklay’s Transporter Phobia und Ophidian Cane aus Alternate Universe, sind gerade die beiden neuen Interrupt einen Blick wert. Insbesondere Dimensional Shifting kann im aktuellen Turnierumfeld mehr als hilfreich sein, denn durch das Abwerfen einer zufälligen Karte von der Hand kann man eine beliebiges Anzahl an Personnel und Equipment von einem Planeten zurück auf ein beliebiges Schiff transportieren. Gerade das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, kann man sein Away Team nun doch trotz Atmospheric Ionization oder Distortion Field retten! Der andere mögliche Einsatz liegt in der Variante sich auf ein gegnerisches Schiff zu transportieren, Intruder Alert lässt grüssen. Zumindest aber kann man durch Barclay’s Transporter Phobia eines der Personnel daran hindern...
Empathic Touch ist dagegen eher harmlos, erlaubt es doch einem Empathen ein anwesendes Personnel vor dem Tode zu bewahren, wodurch beide gestoppt werden. Empathen also als Bodyguard, was durch das Artifact Ophidian Cane einmalig verdoppelt werden kann. Sicher eine interessante Idee zusammen mit den Vulkaniern, wodurch man dank einiger Empathen auch die Nicht-Vulkanier im Deck schützen kann...

„Sitting in the captains chair, having that kind of responsibility… it focuses you.”

Neu und seit dem bajoranisch-romulanischen Treaty von der Spielerschaft erhofft, kommt nun auch Kiray Nerys in einer Colonel Kira Variante. Die erste Kira ohne Resistance verfügt wie ihre beiden Vorgänger aus DS9 und Trouble with Tribbles über Officer, Leadership und Security, hat aber das erste Mal Diplomacy hinzugewonnen und verstärkt in Gegenwart von Föderationspersonal die Attribute aller anderen anwesenden Bajoraner um +1. Ihre eigenen Attribute sind zwar verhältnismäßig schlecht, doch macht sie dies zumindest immun gegen die Hunter Gangs...
Lange ein Mysterium taucht nun auch Gideon Seyetic in der Welt des STCCG auf und bietet neben dem praktischen Dual-Skill Astrometrics (wahlweise Astrophysics oder Stellar Cartography) sowie Physics x 2 und Science einen interessanten Special Skill: Wann immer er an einer gerade gelösten Mission mit Science Anforderungen (z.B Reignite Dead Star) ist, kann man bis zu vier Karten discarden um entsprechend viele nachzuziehen. Sicherlich in vielen Situation sehr hilfreich!
Neu auf Seiten der Non-Aligneds ist Sunad, der Captain des Zalkonian Vessels aus Q-Continuum. Er verfügt leider über keine besonderen Special-Skills, kann dafür aber mit dem hilfreichen Law aufwarten und ergänzt mit Leadership, Security, Officer und Physics viele Decks.Reklar

„I have come to negotiate a Federation withdrawal from the borders, not to be dictated by some mere captain.“

Der letzte geschlossene Broken Link bringt uns mit der Reklar ein Schiff, genauer gesagt Lemecs Schiff. Zwar ist er bereits in Rules of Acquisition erschienen, jedoch kommt nun auch eine kompatibel Neuvariante des cardassianischen Captains, die spieltechnisch jedoch kaum ins Gewicht fällt und neben einem schwachen Special Skill nur Music gegen Treachery austauscht. Das Schiff selbst dagegen hat es in sich, verfügt es mit Attributen von 8-8-8 doch schon über mehr als vergleichbare Cardassianer Schiffe aus der 1st Edition. Dazu kommt aber noch ein Bonus von +2 auf die Waffen und +1 auf die Schilde wenn man über einen Gefangenen verfügt!

Alles in allem lohnt der größte Teil der gefüllten Broken Links durch interessante Effekte oder starke Einsatzmöglichkeiten, lediglich Sunad bleibt ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Gespannt sein darf man noch auf die Umsetzung dieser Karten im Originaldesign, wobei man davon ausgehen kann dass bei Colonel Kira und Gideon Seyetic jeweils der letzte Skill (Security bzw. Science) als Classification genutzt wird und der Special Skill somit an die Stelle des letzten Skilldots rückt...

Teil 1: Conversion Rules
Teil 2: Viele neue Strategien...

Jaglom Shrek