STRATEGY

2nd Edition Guide to the BCC


A Chance for Glorious Battle!

No Peace in Our TimeDie Klingonen haben in der 2E am wenigsten Karten, die rückwärts kompatibel sind. Insgesamt gibt es 14 Personen, 2 Schiffe und 5 Events die klingonische 1E Spieler benutzen können. Hierbei geben die Events den Klingonen einen besonderen Kick. War es früher mit z.B. Council of Warriors eher mühsam sich Punkte durch Kämpfe zu verdingen, kann man mit den Assault – Events A Chance For Glory und BaH! (nur für Schiffskampf) für gewonnene Kämpfe jeweils 10 Bonuspunkte kassieren. Let Honor Guide You kann man discarden um einen Kampf mit deinen Klingonischen Honor Personnels zu beginnen und am Ende eine gegnerische Person zu töten, was man allerdings in der 1E auch ohne diese Karte erreichen kann, einfach durch ein Leadership Personnel. Denselben Effekt hat auch die Karte No Peace In Our Time, nur dass hier alle Klingonischen Treachery Personen Cunning + 2 zusätzlich bekommen, was durchaus für Klingonen ausgesprochen Vorteilhaft sein kann bei deren Cunning. „Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben.“ Mit diesem Sprichwort kann man gut das Event Warriors Birthright beschreiben, welches man spielen kann sobald man 3 Klingonen im Spiel hat. Man spielt es auf eine Mission und darf dort mit seinen Klingonen dort die Anforderungen der Mission und Dilemmata die Cunning erfordern durch Strength ersetzen.Cry Havoc!

Von den 14 Personnels die den Klingonen beschert wurden, sind kaum Glanzlichter dabei. Die „3-Skill-Personnels“ (Dokar, Kahmis und Kroval) kann man ganz vergessen und die Personnels mit 4 oder 5 Skills ohne Sonderfertigkeiten lohnen sich eher für Drops (Caretaker, Barzan Wormhole oder I.K.C. T’Ong). Zum Beispiel gibt es Wiedersehen mit K’Nera, Klingon Defense Force Commander, der neben seinen normalen Skills auch noch Law bekam, aber dafür keine Bonuspunkte mehr bringt, wenn Korris und Konmel im Kampf sterben. Ein weniger vorteilhafter Tausch. Besser ist da die Veränderung die Kahlest, GhomjmoH of Worf durchgemacht hat, die nun statt Music Anthropology hat und allen Honor Klingonen statt +2 Strength einen Bonus von 1 aufs Cunning gibt. Aber es gibt auch ein paar Personen die schon den Card Play wert sind.
Eine Neuauflage eines bereits existierenden Personals ist Koroth, High Cleric of Boreth, der neben seinen alten Skills auch noch Leadership bekommen hat und zusätzlich Kahless herunterlädt, also praktisch 2 Leute für einen Card Play. Kitrik, „The Tyrant Molor“ hat aus der 1E Cybernetics und Music verloren, dafür Programming gewonnen und hat man eine Mission die SCIENCE benötigt darf man zusätzlich eine Karte ziehen. Koloth, D’akturak hat kein Klingon Intelligence mehr und auch der Download fürs Bath’leth fehlt. Dafür kann man, wenn Kang oder Kor bereits im Spiel eine Assault Karte downloaden (z.B. A Chance For Glory). Das einzige High Council Personnel das man in der Great Hall „for free“ spielen kann ist ein neuer Duras, Son of a Traitor, der seinen Greed Skill verloren hat, dafür aber Diplomacy und Law hinzubekam. Zusätzlich kann man ein gegnerisches Personnel an der Mission töten die der Gegner löst und wenn Duras an derselben Mission ist.
KitrikLetztes Personal, das hier vorgestellt wird ist NuDaq, Tenacious Rival, einem der Jäger des DNA Programms, der neben seiner ursprünglichen Skills (Archaeology, Exobiology, Navigation) auch Leadership und Treachery bekommen hat. Neben der Tatsache, dass beide Personas die „Matching Commander“ für die beiden Personas der I.K.C. Magh-H’a sind, hat er die Sonderfähigkeit, das wenn man ihn spielt kann man eine Karte von der Hand gegen eine Karte im Abwurfstapel austauschen, also ein eingebauter Parlor Toff – Alien Trader.

Auch zwei 1E Schiffe haben in der 2E eine Neuauflage erlebt: zum einen IKS Lukara. Kangs Schiff für das er aber nicht mehr der Kommandant ist, dafür hat es einen Punkt bessere Waffen und darf diese 8 Punkte zu Personenkämpfen dazuzählen, die auf einem Planeten stattfinden in dessen Orbit es ist. Das andere Schiff ist die bereits erwähnte IKS Magt-H’a, mit der man den Gegner zwingt, fall er an der Mission einen Archaeology Skill benutzen will erst eine Karte pro angewendeten Skill abzuwerfen. (Was natürlich gar nichts bringt, wenn der Gegner kein Archaeology braucht…).

Insgesamt kann gesagt werden, das die Ausbeute für die 1E Klingonen Spieler eher recht dünn ausgefallen ist. Aber die Möglichkeit über Kämpfe schnell Punkte zu kriegen werden sich wohl wenige echte Klingonen–Spieler entgehen lassen.

Teil 1: Conversion Rules
Teil 2: Viele neue Strategien...
Teil 3: Broken Links
Teil 4: How would you like a trip to Romulus?

Dr. Csont, Medicine Entity