STRATEGY

2nd Edition Guide to the BCC


How would you like a trip to Romulus?

Wir beginnen unseren 2nd Edition Reigen mit einer der beliebtesten Alpha Quadrant Rassen: Den Romulanern, die auch im neuen STAR TREK X die Hauptrolle spielen. In der 2E werden uns neben 16 Personen auch 5 Schiffe (wovon einige Neuauflagen von bereits bestehenden Personas sind) sowie eine Handvoll anderer Karten (Events, Interrupts, Missions) beschert.

Die Schiffe

5 neue Schiffe, eins davon bereits bekannt: Die Haakona, für die wir ja einen Kommandanten haben – Taris (QC). Das Schiff benötigt nun eine Person (Staff) mehr zum fliegen und hat einen Punkt weniger RANGE, aber dafür einen Punkt bessere SHIELDS und beim Reporten des Schiffs darf man sich entweder Engage Cloak oder eine Pursuit – Karte (2 zur Auswahl) herunterladen.
Nachdem Tomalak nicht mehr der Kommandant der universellen D’Deridex ist, hat seine neue Persona ein eigenes Schiff bekommen, die Deranas, welche im Gegensatz zur alten D’Deridex einen Punkt bessere Schilde hat, sowie in der neutralen Zone einen Bonus von 2 auf Schilde und Waffen bekommt. Dafür muss aber auch hier ein extra Staffing-Icon an Bord sein.
ValdoreEin weiteres Schiff ist die Valdore, eine der ersten Karten die veröffentlicht wurde. Eigentlich ist dies ein nettes Schiff mit Attributen von jeweils 9, sowie dem Effekt, dass es direkt vom Engage Cloak zu einem Schiffsgefecht hinzugenommen werden kann. Zudem hat es einen Kommandanten der ebenfalls Kompatibel ist, doch auch hier sind 4 Personen nötig um es zu steuern (2 Cmd, 2 Stf) und es gibt so gut wie keinen Weg um es herunter zu laden.
Die Serrola ist eine der D’Deridex Advanced Schiffe, womit der Tal Shiar die Heimatwelt der Gründer bombardierte. Deshalb bekommt das Schiff einen Bonus von 2 auf alle Attribute wenn ein Tal Shiar Personal an Bord ist (anders als die normale D’Deridex Advanced die Abzüge erhält, wenn er nicht an Bord ist) und einen Extrabonus wenn es sich im Gamma Quadranten befindet. Leider ist der dazugehörige Captain, der 2E Lovok, nicht kompatibel.
Das letzte Schiff ist die Scimitar, Predator. Dieser Brocken hat RANGE 9, WEAPONS 11 und SHIELDS 10, sowie den Effekt, dass nach einem gewonnen Schiffskampf der Verlierer die oberste Karte seines Ziehstapels ablegen muss. Doch die Tatsache, dass man 5 !!! Personen (3 Cmd, 2 Stf) braucht um es zu fliegen, der dazugehörige Captain nicht kompatibel ist und es kaum downloadbar ist, wird es sicher zu einem eher seltenen Gast der 1E Romulaner Decks.Chagrith

Vom neuen romulanischen Personal ist fast alles auf die eine oder andere Weise nützlich, vielleicht mit Ausnahme der „3 Skill Personen“ Noram (Exobiology, Leadership, Officer) und Talvin (Anthropology, Geology, Officer), die durch downloadbare 1E Personen ersetzbar sind.

Die Remaner

Die Brüder der Romulaner vom Nachbarplaneten Remus werden im neuen STAR TREK Film vorgestellt. Von den 5 Remanern ist wohl der wichtigste The Viceroy, Shinzon’s Protector. Mit seinen 6 Skills (Exobilogy, Geology, Leadership, Medical, Telepathy, Treachery) ist er sicherlich eine Bereicherung für so manches Rommie Deck, besonders durch den sehr seltenen Telepathy (=Empathy) Skill, den man als Romulaner nur durch Major Rakal bekommt. Zusätzlich hat er den Special Skill, für jeden Remaner (und Shinzon) den man an seiner Location spielt sich die oberste Karte des Ziehstapels anzusehen, und diese dann entweder wieder oben drauf oder unten drunter zu tun. Alleine diese Skill lässt einen vielleicht sein Deck mit Remanern (Chagrith, Dralvak, Jorvas, Thexor) bevölkern, da diese mit jeweils 3 bzw. 4 Skills kaum den Card Play wert sind.

Der Romulanische Senat

Nach Praetor Neral bekommen wir mit Hiren, Romulan Praetor und Shinzon, Romulan Praetor zwei weitere, die leider NICHT wie Neral „for free“ spielbar sind, dafür aber trotzdem in ein Romulaner Deck gehören, da Hiren, Romulan Praetor neben seinen 5 Skills (Archaeology, Astrometrics, Diplomacy, Law, Treachery) zudem auch das neue Event Prejudice and Politics herunterlädt. Und Shinzon, Romulan Praetor neben seinen 5 Skills (Biology, Diplomacy, Engineer, Leadership, 2 Treachery) eine eigene Draw Engine (siehe Admiral Kirk) enthält. Außerdem ist Shinzon mit seinem Engineer Skill sowieso sehr nützlich gegen die so beliebte Garbage Scow.
Desweiteren gibt es 5 weitere Personen, die man an den 1E Hauptquartieren (Office of the Proconsul, Continuing Committee) „for free“ spielen kann, zum Beispiel zwei neue Senatoren:
Zunächst Tal’Aura, Impatient Senator (Biology, Diplomacy, Geology, Programming, 2 Treachery), welche die Fähigkeit hat eine gegnerische Person zu töten und dann wieder auf die Hand zu kommen (um nächste Runde wieder „for free“ gespielt zu werden)…lustig kombinerbar mit Subspace Transporter oder Invasive Beam-In.
Die Romulaner waren bisher die einzigen die kein universelles Personal hatten, das am Hauptquartier „for free“ ausspielbar war. Dies hat sich nun mit Sabrun geändert. Dieses Personal ist Senator und hat Exobiology, Diplomacy und Law, kann damit nicht nur die Mission Investigate Massacre alleine lösen sondern hilft auch bei einigen beliebten Dilemmata.
Die anderen Drei sind Neuauflagen bereits existierender Personen. Alidar Jarok, Conscientious Admiral hat im Vergleich zu seinem Support Personnel Vorgänger als Skill Security hinzubekommen sowie die Sonderfähigkeit, sich die ersten 4 Karten des Ziehstapels jedes Romulaner Spielers anzusehen. Tomalak, Beguiling Adversary hat im Gegensatz zu seinem 1E Pendent Treachery und Navigation hinzubekommen. Und wenn der Gegner punktemäßig vorne liegt, hat jedes Schiff auf dem er ist einen Bonus von 2 auf alle Attribute.
Eine große Veränderung hat Selveth, Tal Shiar Pilot im Vergleich zu ihrer vorherigen Persona durchgemacht. Sie hat zum einen Treachery bekommen und zum anderen Intelligence (=Tal Shiar), wodurch sie „for free“ spielbar ist am Continuing Committee (und im Gegensatz zur 1E ist sie in der 2E nur uncommon).

Die letzten beiden Personen sind zwei Commander für zwei Schiffe, von denen es eins noch gar nicht gibt. Donatra, Compassionate Patriot, Captain der Valdore hat einige sehr wertvolle Skills (Engineer, Leadership, Officer, Physics) die durch Security und Honor ergänzt werden wenn sie auf Dilemmata stößt, und somit beim Überwinden sehr vieler Dilemmas hilft.
Suran, Ambitious Commander, ist Kommandant der bisher nicht existenten Soterus, und neben seinen Skills (Leadership, Navigation, Officer, Security, Treachery) lädt er beim Spielen zusätzlich eine Manöver Karte herunter (z.B. Nelvana Trap). Allerdings solange sein Schiff noch nicht gedruckt wurde, ist Sirol, Kommandant der Terix, zur Zeit die bessere Wahl.Prejudice and Politics

Sonstige Karten

Eine ganze Reihe von weiteren 2E Karten unterstützen die Romulaner und sind direkt auf sie zugeschnitten, wie z.B. das Interrupt Twist of Fate, welches erlaubt - falls ein Romulaner sterben soll – ein anderes Personal zufällig sterben zu lassen, was besonders nützlich ist, wenn man wenig Rommies im Außenteam hat (z.B. bei Androiden Decks).
Zwei neue Missionen für Romulaner, erstens Abduction Plot, eine Tal Shiar Mission welche die Romulaner mit Mission Spezialisten auf 50 Punkte boosten können. Und Supervise Dilithium Mine, die einen neuen Sektor kreiert: das Romulus System. Die dem Spieler die Möglichkeit bietet in direkter Nachbarschaft der Heimatwelt eine Mission zu platzieren, die neben 2 Geology fast dieselben Requirements hat, wie ein „Secure Homeworld“ auf Romulus. Und mit einem Span von lumpigen 1 Range kann man schnell hin und her fliegen und nötigenfalls weiteres Personal zum Lösen der Mission heranschaffen. Mit Tallus (Leadership) und einem Treachery Mission Spezialisten, einem Geology Support Personal, Rekar (Security, Leadership, Geology) als „Defend Homeworld“ download, Dr. Telek R’Mor per Temporal Micro Wormhole und einem QIR Personal hat man bereits in der ersten Runde alle Skills und Attribute zusammen um sowohl die beiden Planeten Missionen im Romulus System als auch die beiden Weltraum Missionen mit eingebautem Außenposten zu lösen. Eine Karte, die in vielen Romulaner Decks zu finden sein wird.
Eine weitere Karte, die ganz sicher in viele Decks wandern wird, ist Prejudice and Politics, eins von fünf Events für Romulaner. Es erlaubt dem Spieler, sofern er einen Senator oder Praetor auf Romulus hat, die erste Karte des gegnerischen Ziehstapels anzusehen. Wenn es kein Personnel ist bekommt man 5 Punkte und die Karte wandert unter den Ziehstapel, anderenfalls bekommt der Gegner sie auf die Hand. Erleichtern kann man sich dies durch die Heisenberg Compensators (QC), die alle Ziehstapel umdrehen und man so erkennt, was als nächstes kommt. Oder man nimmt das neue Event Romulan Intelligence Network, die es einem erlaubt die erste Karte des gegnerischen Ziehstapels anzusehen, sofern man ein Tal Shiar Personal an einer gegnerischen Mission hat.
The Reman Mines ist ein Event, dass auf die Mission Supervise Dilithium Mine gespielt wird und jedem Schiff RANGE +1 gibt für jeden Remaner an Bord (max. 3). Die Frage ist ob sich das lohnt, die ganzen Card Plays für diese Event und Remaner auszugeben…
Richtige Spionage kann ein Rommie Spieler mit dem Event Peacemaker or Predator? betreiben. Es erlaubt so viele Karten vom Ziehstapel des Gegners sich anzusehen und deren Reihenfolge zu manipulieren, als man romulanische Personen mit Leadership im Spiel hat.
Das letzte Event ist die Nelvana Trap, die es dem Romulaner erlaubt den Gegner in dessen Runde aufzuhalten. Es wird auf eine gegnerische Mission gespielt und wenn der Gegner mit einem Schiff dort hinfliegt, darf man alle Schiffe, die sich auf einem Engage Cloak befinden, dort enttarnen und ein Gefecht anfangen, was natürlich den Gegner stoppt.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Romulaner eine ganze Menge an schönen Karten bekommen haben, wovon einige den Card Play wert sind, leider aber nicht alle. So werden die Remaner wohl eher eine Minderheit bleiben und die Frage „Peacemaker or Predator?“ wird wohl eher selten gestellt. Aber viele Personen werden sicherlich öfters zu sehen sein, weil man sie „for free“ spielen kann bzw. weil sie andere Karten downloaden. So…how would YOU like a trip to Romulus?

Teil 1: Conversion Rules
Teil 2: Viele neue Strategien...
Teil 3: Broken Links

Dr. Csont, Medicine Entity