Dilemma Strategien
Die 2nd Edition bringt den Spielern der ersten Edition ganze 28 neue Dilemmas, und damit mehr als sogar Voyager, waren dort doch viele der 20 Dilemmas nur einfache Reprints. Angefangen bei den Antedean Assassins bis hin zu Wavefront erhalten wir 10 Planet-, 10 Space- und 8 Dual-Dilemmas aus allen Seltenheitsstufen, die mehr oder weniger starke Auswirkungen auf das zukünftige Meta-Game haben werden.
„I am not sure that I remembered all of the codes for the security system. You should warn anyone going down there.”
Zwar handelt es sich bei den zur Verfügung stehenden Planet-Dilemmas kaum um Walls oder aber um sehr schwache Varianten, jedoch werden plötzlich wieder viele verschiedenen Skills benötigt um unbeschadet einen Mission Attempt zu überstehen. So verlangen Authenticate Artifacts, Kolaran Raiders, Planetary Survey oder Triage dass man ein Personnel mit bestimmten Skill stoppt, ansonsten bleiben sie als Wall liegen, was viele Kombinationen mit anderen Dilemmas der 1st Edition ermöglicht. Dagegen wirken Assassination Attempt und Pursuit Just Behind als reine Killer, die aber durch das Töten von Non-Treachery Personnel oder aber in Abhängigkeit von der Personnel-Anzahl interessante Möglichkeiten eröffnen. Zwar ist letzteres nicht so stark wie die Denevan Neural Parasites, jedoch auch weniger anfällig gegenüber Handweapon-lastigen oder Ex-Borg Decks.
Wenig neues bringt zwar auch Automated Weapons, welches leider wesentlich schwächer ausfällt als der 1E Berserk Changeling, jedoch können andere Dilemmas wie Damaged Reputation oder Sympathetic Magic als absolute Novitäten auftrumpfen. So kostet einen das erste Dilemma jedes Mal 5 Punkte wenn man nicht mit INTEGRITY>50 hineinläuft und entpuppt sich als Wall wenn man z.B. über keine zwei Diplomaten oder STRENGTH>30 verfügt, während Sympathetic Magic einem Spieler die Wahl lässt das eigene Schiff mit einem 35% Damage-Marker zu belegen oder aber das gesamte Personnel zu stoppen – sicherlich eine passende Ergänzung Scout Encounter Decks...
„Let’s batten down the hatches.“
Mehr Varianten schaffen jedoch die neuen Space-Dilemmas, die es teilweise wirklich in sich haben. Schon im Vorfeld für Aufsehen hat Personal Duty gesorgt, mit dem sich zusammen mit Friendly Fire und einer vorherigen Wall wie Maglock eine nur äußerst schwer überkommbare Kombo bauen lässt. Doch auch Killer wie Command Decisions, Explosive Decompression oder Magnetic Field Disruptions können dadurch dass sie teilweise das Stoppen eines bestimmten Personnels erfordern für Schwierigkeiten beim Gegner sorgen.
Mit zwei neuen Ship-Damage-Dilemmas, Graviton Ellipse und Nanite Attack, bekommen auch die Battle Bridge Side Decks wieder neue Anwendungsmöglichkeiten, reicht im Falle der Graviton Ellipse doch schon fast ein per Captain’s Log/Bynars Weapon Enhancement verstärkter Scout um ein Outgunned anzubringen. Mit Nanite Attack werden dagegen Personnel-Drain-Strategien unterstützt, die mit Karten wie Dal’Rok oder Theta-Radiation Poisoning arbeiten.
Schlussendlich gibt es mit Systems Diagnostic und Wavefront aber auch wieder neue Space-Walls, die ebenso wie die meisten Planet-Walls als Filter wirken, und auch Vastly Outnumbered ist eine Wall, bei der man ähnlich dem Pendant Damaged Reputation wieder 5 Punkte verlieren kann. Einzig Invidium Leak präsentiert sich als reiner Stopper, der aber mit Access Denied oder DNA Clues aufgewertet werden kann.
„They were planning on blowing up the entire conference.“
Die Dual-Dilemmas warten schließlich mit einer breiten Palette sich prinzipiell recht ähnlicher Walls auf, nämlich Antedean Assassins, Microbrain, Ornaran Threat, Recurring Injury, Stellar Core Fragment und Tense Negotiation. Damit wird das Angebot dieser neuen Dilemma-Kombination aus Wall und Filter stark bereichert, findet man doch für fast jede Kombination ein passendes Element. Besonders Ornaran Threat benötigt viele verschiedene Skills, da zu Beginn ein Personnel per Zufall gestoppt wird, womit man es sicherlich in vielen Decks wiederfinden wird. Der Stopper Pinned Down, der uns endlich einen Picard als Robin Hood zeigt, enttäuscht in der 1st Edition leider, effektiver ist da schon Temptation, mit dem sich bis zu drei Personnel stoppen lassen.
Alles in allem bringen also vor allem die zahlreichen Filter-Walls ein ganz neues Element in das bisherige Meta-Game und machen insbesondere Red-Shirt Attempts weniger attraktiv, während viele andere Dilemmas hier und da bestehende Strategien ergänzen bzw. verstärken. Einen detaillierten Überblick über jedes einzelne Dilemma gibt es ab morgen im Alphabet of Strategy: Jaglom’s Dilemma Guide!
Teil 1:
Conversion Rules
Teil 2:
Viele neue Strategien...
Teil 3:
Broken Links
Teil 4:
How would you like a trip to Romulus?
Teil 5:
A Chance for Glorious Battle!
Teil 6:
Profit oder Propheten?