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Aller guten Dinge sind drei ... |
Neues Metagame für die Deutsche Meisterschaft 2006 |
Willkommen zur neuen Metagame-Sektion auf STCCG-Turnier! Nachdem unser Chatroom schon seit längerem nicht mehr genutzt wurde, bot sich die Gelegenheit an, gleich noch die alte News-Sektion zu entrümpeln und wirklich nur die aktuellen Bereiche des STCCG abzudecken. Außer den eigentlichen News blieb dann nur noch der Kommentar-Bereich, der stets mit Betrachtungen zu Hintergründen und Entwicklung des STCCG aufwartete. Da gerade die Entwicklung außerhalb des eigentlichen Spiels vielfach Auswirkung auf die gespielten Decks hat, lag es nahe, den Kommentar in die neu geschaffene Metagame-Sektion zu übernehmen, die sich ab sofort rund um wichtige Änderungen des Spiels drehen wird, die nicht nur den einzelnen Spieler betreffen, sonder die ganze Szene – wie beispielsweise die neuen Karten-Errata vom vergangenen Montag ...
Gerade rechtzeitig vor der Deutschen STCCG Meisterschaft hat Decipher einen Schritt getan, auf den viele gewartet hatten und der bei den meisten Spielern Erleichterung hervorgerufen haben dürfte: Die drei bisher in vielen Decks anzutreffenden Karten (siehe Meta-Charts 01/06) Party Atmosphere, Running a Tight Ship und wurden mit einem Errata belegt. Werfen wir einen Blick auf die Ändrungen, die sich dadurch auf das Metagame ergeben:
Das Event Party Atmosphere ist ab sofort unique und verliert damit wie die anderen betroffenen Events deutlich an Spielwert, denn statt die ausgespielten Events um bis zu –3 günstiger ausspielen zu können, lassen sich die Kosten nur noch einmalig um –1 senken. Damit wird die Schwemme an Events in manchen Decks immens eingedämmt, womit Dilemmas wie Tsiolkovsky Infection und Whisper in the Dark wieder schwerer auszuspielen sind. Auch das beliebte Complications für Morik oder Santos ist wieder eine richtige Investition und dürfte derartige Decks unpopulärer machen. Ein schwerer Schlag ist es sicherlich auch für Kampfdecks, die zuvor alle benötigen Events kostenlos spielen konnten und nun wieder eine volle Runde dafür einplanen müssen. Insgesamt betrachtet werden die Spieler nun sicherlich wieder mehr Aufmerksamkeit auf die Wahl ihrer Events legen, obwohl Party Atmosphere in diesen Decks nach wie vor seine Berechtigung hat.
Einschneidender dürfte die Änderung von Running a Tight Ship sein, das nun ebenfalls unique ist. Damit sind die typischen Baraka-Decks weg vom Fenster, denn ihre Anfälligkeit gegen Dilemmas ist meist zu hoch, um ohne die Kombination der drei Karten erfolgreich zu sein. Vor allem TNG-Solver müssen wieder auf andere Strategien zurückgreifen, um ihre Missionen in Angriff zu nehmen und überhaupt dürften viele Decks nun wieder zu der Konstellation 2 Planet & 1 Space zurückkehren, womit der Dilemmapile dank der allgemein starken Planet-Dilemmas auch für diese Decks wieder zur Bedrohung wird. Schnelle Solver werden durch diese Änderung ausgebremst und müssen nun vermehrt auf unterschiedliche Strategien zum leichten Lösen zurückgreifen.
Insgesamt noch am besten dürfte Tampering with Time davongekommen sein, welches statt als Order nur noch at start of turn und damit pro Kopie einmal benutzt werden kann. Maximal dreimal pro Runde kann man somit die Dilemmas des Gegner manipulieren, womit in weiser Voraussicht der kommenden Starfleet Affiliation ein Riegel vorgeschoben wurde. Dagegen kaum betroffen ist durch die Änderung beispielsweise der typische K’mtar-Solver, der das Event nun zweimal ins Spiel bringen und dadurch weiterhin mit Korath tampern kann. Dank der Änderung von Party Atmosphere und Running a Tight Ship kann man derartigen Decks aber weit besser begegnen als bisher, weswegen sich manch einer überlegen wird, ob der Aufwand für ein Tampering with Time im Deck noch lohnt. Schnelle Solver werden aber sicherlich weiterhin nicht daran vorbeikommen, um den Wegfall der RATS zumindest auszugleichen.
Alles in allem darf man somit eine neue Konstellation der Top Decks auf der diesjährigen Deutschen STCCG Meisterschaft erwarten – allen Teilnehmern schon an dieser Stelle viel Spaß beim Ausprobieren! |
Jaglom Shrek |
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