METAGAME
Hintergründe rund ums Turnierspiel

Son of Targs Design Log #6
Der Kommentar zur STCCG Second Edition
Lang ist es her, daß der Tal Shiar von der Entwicklung der 2E berichtete. Nun, nach etwas längerer Pause und viel Arbeit in den Decipher-Labors gibt es mal wieder einen Blick auf das Ungeborene von Big D.

Und diesmal einen richtigen Blick, da nun zum ersten mal allen Netzanhängenden die ersten (vorläufigen) Karten in ihrem neuen Design gezeigt werden. Und als hätten die Deciphers meine kritische Haltung zur 2E erahnt, versuchen sie auch gleich mit einer neuen Version von Worf bei mir Eindruck zu schinden.

Und ich muß zugeben, das neue Desing gefällt mir. Weitestgehend. Die ganze Ansicht der Karte wurde etwas aufgelockert und die starren Rechtecke wurden teilweise durch ovale und geschwungene Formen ersetzt. Die Icons wurden überholt und die Farben scheinen etwas knalliger zu sein.

Besonders die Bilder gefallen mir, da sie viel lebendiger und bewegter wirken. (Bei Worf kann man nahezu hören, wie er gerade jemanden in Achtung stellt). Sehr schön.
Doch leider wirkt das neuen Design trotz knalliger Farben etwas zu düster. Gerade bei den kleineren Icons wurde es mit der Schattierung etwas zu gut gemeint.

Doch auch wenn die Verpackung hübsch ist, sollte man stets auch den Inhalt genauer ansehen. Und hier scheinen die Decipherspielforscher noch ein wenig an den Dilemmas rum zu basteln.

Ursprünglich sollten alle Missionen eine Zahl bekommen, die die Menge der Dilemmas bestimmt, welche der Gegner überkommen muß. Dies hat sich nun geändert.

Die neue Dilemma Regelung soll nun wie folgt aussehen: Die einzelnen Dilemmas erhalten ähnlich wie das Personal Kostenangaben. Kündigt nun der Gegner einen Missionattempt an, so darf man zunächst soviele Dilemmas vom Dilemma-Pile ziehen, wie der Gegner Personals im Away Team / Crew hat. Aus diesen gezogenen Dilemmas sucht man jetzt soviele Dilemmas, daß der Dilemma-Wert die Anzahl der Personals des Gegeners nicht überschreitet.

Ein Beispiel: Der Gegner attemptet die Mission mit 9 Personen. Du ziehst 9 Karten vom Dilemma-Pile mit den einzelnen Werten: 2,4,5,3,3,1,1,1,5. Nun suchst du dir die Dilemmas aus, die deiner Meinung nach den Gegner am besten aufhalten, und achtest dabei darauf, daß der Wert der Dilemmas nicht 9 übersteigt, z.B.: 1,1,2,5.

Alle Dilemmas, die der Gegner überkommt, werden unter die Mission gelegt, der Rest kommt zurück auf den Dilemma-Pile.

Beim nächsten Attempt des Gegeners ziehst du wieder soviele Karten, wie Personen im gegnerischen Awayteam / Crew minus die Zahl der Karten, die unter der Mission liegen. Bei sieben Personen im Awayteam / Crew und 2 Karten unter der Mission heißt das 5 Karten, aus denen dann auch nur noch Dilemmas mit dem Gesamtwert von 5 ausgesucht werden dürfen.

Ich behaupte mal, daß dies nicht wesentlich einfacher als das Seeden von Dilemmas zu Spielbeginn ist. Ich halte das auch eher für recht umständlich.

Das erste, was mir hierzu in den Kopf kam, war der berühmte Missionattempt in der 59. Minute, bei dem man mit allem, was man hat, in die Mission geht. Die Zeit drängt, man liegt 30 Punkte zurück und könnte das Spiel noch rumreißen. Und dann sucht der Gegner erstmal 13 Dilemmas aus und rechnet hin, und rechnet her und schaut nochmal, ob das 2er Dilemma überhaupt Sinn macht gegen deine Leute oder ob er lieber die beiden 5er nehmen soll oder – Time out! – „Sorry, aber ich hab mich wirklich beeilt, T’schuldigung!“ STALLING! Das wird man dann wohl öfter sehen.

Dann die Situation bei einem schlecht gemischten Dilemma-Pile. Da zieht man vielleicht 7 Karten und hat 5 Space-Dilemmas auf der Hand bei einer Planeten Mission. Schade-Schokolade! Das nennt man Pech. Also nimmt man vorsichtshalber Mix-Dilemmas rein. Was dann wohl alle machen werden.

Dann die blöde Rechnerei ständig. Zukünftig gehört auf jeden Tisch ein Taschenrechner oder was? Strategie wird künftig durch Mathematik ersetzt.

Also, das Gelbe vom Ei ist das noch nicht. Doch man kann gespannt sein, denn Decipher arbeitet noch an den Sachen und es wird wohl noch einiges passieren. Wir werden sehen. Vielleicht wird uns auf der Spiel 2002 in Essen am zweiten Oktoberwochenende einiges Neues gezeigt werden.

Solange wird der Klingon Intelligence auf weitere Nachrichten vom Tal Shiar warten und Euch auf dem laufenden halten.
Son of Targ

Datum Kommentar Autor
23.06.2008 Jagloms Meta Charts 02/2008 Jaglom Shrek
20.06.2008 Jagloms Meta Charts 01/2008 Jaglom Shrek
07.12.2007 Jagloms Meta Charts 03/2007 Jaglom Shrek
24.09.2007 Voyager ade? Thomas Schneider
15.09.2007 Jagloms Meta Charts 02/2007 Jaglom Shrek
14.02.2007 Jagloms Meta Charts 01/2007 Jaglom Shrek
16.10.2006 Jagloms Meta Charts 02/2006 Jaglom Shrek
07.10.2006 Zwischen den Welten Jaglom Shrek
25.05.2006 Aller guten Dinge sind drei ... Jaglom Shrek
15.03.2006 Jagloms Meta Charts 01/2006 Jaglom Shrek
13.05.2005 Decipher kehrt zu seinen Ursprüngen zurück Jaglom Shrek
08.12.2004 In guter Gesellschaft Jaglom Shrek
30.07.2004 Organisiertes Spielen? Jaglom Shrek
07.05.2004 Preise und viel mehr auf der Deutschen Meisterschaft 2004 Jaglom Shrek
20.01.2004 Schon wieder ein neues Decipher Spiel? Jaglom Shrek
15.12.2003 Falsches Spiel mit Bajoran Overkill? Elim Garak
11.11.2003 Rücktritt eines Ambassadors Luthy Sloan
21.10.2003 Das neue Turniersystem Jaglom Shrek
06.10.2003 Quo Vadis Grand Prix? Jaglom Shrek
04.07.2003 Jagloms Meta Charts 03/2003 Jaglom Shrek
16.06.2003 Aller guten Dinge... Klim Dokachin
13.06.2003 Jagloms Meta Charts Jaglom Shrek
10.06.2003 Vic ist tot! Jaglom Shrek
30.05.2003 Zukunfts-Standort NRW Julian Bashir
14.05.2003 All Good Things... Klim Dokachin
09.05.2003 Jagloms Meta Charts 01/2003 Jaglom Shrek
13.02.2003 Und es geht weiter.... Roman Meyer
20.01.2003 Star Trek Nemesis Thomas A. Pointner
11.12.2002 STCCG 1st Edition im Wandel Doc Tsiolkovsky
06.12.2002 Die drei kleinen Ferengie und der große, böse Worf Son’o’claus
05.12.2002 Frust, Fröhlichkeit und Feundschaft Son of Targ
03.12.2002 Morns Barbericht : Episode 2 - In Hope And Fear Morn
19.11.2002 STCCG AWARDS 2002 Jaglom Shrek
25.10.2002 Son of Targs Design Log Spezial Son of Targ
21.10.2002 Ambassador sein oder nicht sein Jaglom Shrek
27.09.2002 Son of Targs Design Log #6 Son of Targ
05.09.2002 Morns Barbericht: Episode 1 - Was ist bloß mit der Szene los? Morn
22.08.2002 Son of Targs Design Log #5 Son of Targ
15.08.2002 Son of Targs Design Log #4 Son of Targ
13.08.2002 Son of Targs Design Log #3 Son of Targ
09.08.2002 Son of Targs Design Log #2 Son of Targ
06.08.2002 Son of Targ's Design Log #1 Son of Targ
01.08.2002 STCCG goes on! Jens Petritzki
16.07.2002 STCCG 2nd Edition Son of Targ
29.05.2002 Quo vadis, STCCG Son of Targ
18.04.2002 The Motion Pictures Julian Bashir
05.04.2002 Where No One Has Gone Before Jaglom Shrek