METAGAME
Hintergründe rund ums Turnierspiel

Quo vadis, STCCG
oder Son Of Targ’s Alternative Scenario-Formen zu unserem geliebten Spiel
Wo solls hingehen? Erst macht Dechiper die Scene mit Gerüchten über ein neues Star Trek Spielformat unruhig und dann werden mehrere Themenbezogene Scenario Formate veröffentlicht. Alles mit dem Hintergrund, das CCG läuft nicht mehr so gut wie früher und Schuld daran wären die zu komplex gewordenen Spielregeln. (Das der gemeine Kartenfreund in letzter Zeit mit Unmengen an neuen Produkten und immer häufiger erscheineneden Expansions zugeschüttet wird und langsam nicht mehr weiß, woher her die ganze Kohle nehemen soll, scheint bei der Diskussion nicht weiter erwähnenswert.).

Anyway. Die Richtung scheint vorgegeben. Die Rettung erscheint am Horizont in Gestallt von Einfachheit und geringer Komplexität. Scheint dem jungen Spieler doch das Erlernen von umfangreicheren Spielregeln ein Graus zu sein, so kann ihm mit neuen, abgespeckten Variationen des alten Spiels das ganze doch noch schmackhaft gemacht werden.

Und dem möchte ich mich gern anschließen. Hier nun ein paar Vorschläge , was wir mit unseren alten - bald der Geschichte angehörenden - Karten anfangen können.

Quasi ein Klassiker und schon auf der Spielemesse 2000 in Essen von einigen Top-Spielern getest-played Alternativspiel ist das STCCG-Memory. Ein Spiel, daß man schon mit ca. 30 Kartenpaaren spielen kann. Keine Rares sind notwendig, jede Expansion kann verwendet werden. Die insgesamt 60 Karten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch oder Fußboden ausgebreitet. Abwechselnd deckt jeder Spieler zwei Karten auf und versucht so möglichst viele Kartenpaare einzusammeln. Dieses Spiel läßt sich auch ohne weiteres zum Multiplayer erweitern.

Schiffe-Quartett, ein Spiel bestehend aus 4 verschiedenen Schiffkarten von 8 Affiliations. Die 32 Karten werden gemischt und zu gleichen Teilen an die Spieler verteilt. Der erste Spieler beginnt damit, ein Attributwert des obersten Schiffes zu nennen, von dem er ausgeht, das sein Mitspieler dieses Attribut nicht überbieten kann. Der Spieler mit dem höchsten Attributwert erhält beide Karten und ist als nächstes dran. Ziel des Spieles ist, möglichst viele Affiliationquartette zusammen zu bekommen.
Bei der Wahl der Schiffskarten sollten verschieden starke Schiffe der jeweiligen Affiliation genommen werden, z.B. Föderation: Type VI Shuttlecraft 6/2/2, Runabout 7/5/5, USS Galaxy 8/7/9 und USS Defiant 8/10/9. Eventuell kann auch eine Ultrarare Future Enterprise als Blitstrumpf genommen werden, die grundsätzlich alles sticht.
Auf Grund von mangelnder Schiffauswahl fallen beim Schiffs-Quartett die Delta-Affiliationen weg, da diese im allgemeinen nur drei verschiedene Schiffe besitzen. Aber man kann auch auf Personal-Quartett ausweichen und somit alle Affiliations benutzen. Dies ist gerade im Multiplayermodus zu empfehlen.

Weiter schlage ich noch eine Mau Mau Variation vor, wobei ich folgende Karten als besonders geeignet finde:
  • 7 - Kivas Fajo Collector - drei aufnehmen

  • 8 - Holding Cell Door - einmal Aussetzen

  • 9 - Barberpole - keine Funktion

  • 10 - Barcleys Protomorphosis Disease - wegen der 10 Punkte

  • Bube - ein Schiff - um sich zu wünschen, wohin es geht

  • Dame - eine Weibliche (Dax, Major Rakal, Salia oder die Sisters) - fürs Auge

  • König - ein Männlicher (Picard, Worf, Vreenak, Lore) - Könige halt

  • As - ein Outpost - als Basis

Selbstverständlich lassen sich die Karten und Funktionen variieren. Man kann auch nur Personen verschiedener Classifications und den Outpost nehemen. So läßt sich auch ein Skat oder Doppelkopf-Deck zusammenstellen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zu guter letzt noch einen Vorschlag für all die, die eine Tin-Box ihr Eigen nennen. 363 - Heb auf! Man nimmt die gesamte silber Premier Edition, schmeißt sie im hohen Bogen hoch und sammelt die Karten wieder ein. Wer als erster fertig ist, hat gewonnen.

Ihr seht also, da steckt noch viel Potential drin im guten alten STCCG. Und selbst wenn Big D. die Produktion bald einstellen sollte, werden wir uns noch lange mit Picard und seinen Freunden die Zeit vertreiben können.
Son of Targ

Datum Kommentar Autor
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07.12.2007 Jagloms Meta Charts 03/2007 Jaglom Shrek
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20.01.2003 Star Trek Nemesis Thomas A. Pointner
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03.12.2002 Morns Barbericht : Episode 2 - In Hope And Fear Morn
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05.09.2002 Morns Barbericht: Episode 1 - Was ist bloß mit der Szene los? Morn
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18.04.2002 The Motion Pictures Julian Bashir
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