METAGAME
Hintergründe rund ums Turnierspiel

Das neue Turniersystem
Als Decipher vor vier Monaten mit der Meldung über ein neues Turniersystem verblüffte, hagelte es Kritik von allen Seiten – zu Recht, denn der Fehlstart hätte schlechter geplant kaum sein können! Heute, vier Monate später stellt sich die Situation anders dar: Decipher stellt ein ausgearbeitetes Konzept vor, welches klar die Vor- und Nachteile des neuen System aufzeigt und kaum Fragen offen lässt. Dennoch möchte ich hier einige Fragen vorwegnehmen, die wohl trotzdem in den nächsten Tagen aufkommen werden.

Was ändert sich für mich als Spieler?

Decipher berechnet auf jedem sanktionierten Turnier je 1$ pro Spieler, d.h. diese zusätzliche Belastung kommt auf den Turnierleiter zu, obgleich er zumindest mit 0,50$ pro Spieler in Form von Waren entlohnt wird. Damit ist eine Erhöhung der Startgelder nicht auszuschließen, doch haben die Spieler dafür auch gewisse Vorteile:
  • Turnierfoils werden wesentlich schneller versandt
  • Persönliche Daten können selbst bearbeitet und ggf. aktualisiert werden
  • Kein Rating geht mehr verloren
Sicherlich benötigen Spieler dafür eine eMail-Adresse, doch auch wenn sie über keinen eigenen Internet-Zugang verfügen, kann man sich von seinem TD notfalls eine einrichten und betreuen lassen. Außer der benötigten eMail-Adresse ändert sich für die Spieler allerdings nichts!

Was ändert sich für mich als Turnierleiter?

Wesentlich mehr Änderungen kommen auf TDs zu, die weiterhin offizielle Turniere veranstalten wollen. Werden sich viele 1st Edition Gruppen vermutlich zweimal überlegen, ob ihnen sanktionierte Turniere wichtig sind, kommen Veranstalter von 2nd Edition Turnieren kaum um eine Kreditkarte o.ä. herum. Was also tun, wenn man nun weder eine Kreditkarte hat oder sich eine zulegen möchte?
Hier sei empfohlen, direkt mit dem zuständigen Ambassador (oder direkt zu mir) Kontakt aufzunehmen, um die Möglichkeiten zu erörtern. Qualifizierte TDs können so u.U. über ihren Ambassador weiterhin Turniere veranstalten. Details dazu werden die Ambassadors ab der nächsten Woche bekannt geben.
Dennoch sollte das neue Reward-System von Decipher für viele ein Ansporn sein, selbst als offizieller TD tätig zu sein und seine eigenen Decipher-Dollars zu verdienen, denn dank des schnelleren Versandes der Foils kann man guten Gewissens die Booster für die entsprechenden Spieler einsparen (um damit die Differenz zwischen Reward-Einkommen und Startgeld-Ausgaben auszugleichen). Die so erarbeiteten Preise kann man entweder zur Deckung der eigenen Ausgabe verwenden oder gegen einen Anteil am Startgeld seinen Turnieren zur Verfügung stellen, womit auch Spieler von speziellen Decipher-Angeboten profitieren können.

Das neues Turniersystem ist da, machen wir also das beste draus!
Jaglom Shrek

Datum Kommentar Autor
23.06.2008 Jagloms Meta Charts 02/2008 Jaglom Shrek
20.06.2008 Jagloms Meta Charts 01/2008 Jaglom Shrek
07.12.2007 Jagloms Meta Charts 03/2007 Jaglom Shrek
24.09.2007 Voyager ade? Thomas Schneider
15.09.2007 Jagloms Meta Charts 02/2007 Jaglom Shrek
14.02.2007 Jagloms Meta Charts 01/2007 Jaglom Shrek
16.10.2006 Jagloms Meta Charts 02/2006 Jaglom Shrek
07.10.2006 Zwischen den Welten Jaglom Shrek
25.05.2006 Aller guten Dinge sind drei ... Jaglom Shrek
15.03.2006 Jagloms Meta Charts 01/2006 Jaglom Shrek
13.05.2005 Decipher kehrt zu seinen Ursprüngen zurück Jaglom Shrek
08.12.2004 In guter Gesellschaft Jaglom Shrek
30.07.2004 Organisiertes Spielen? Jaglom Shrek
07.05.2004 Preise und viel mehr auf der Deutschen Meisterschaft 2004 Jaglom Shrek
20.01.2004 Schon wieder ein neues Decipher Spiel? Jaglom Shrek
15.12.2003 Falsches Spiel mit Bajoran Overkill? Elim Garak
11.11.2003 Rücktritt eines Ambassadors Luthy Sloan
21.10.2003 Das neue Turniersystem Jaglom Shrek
06.10.2003 Quo Vadis Grand Prix? Jaglom Shrek
04.07.2003 Jagloms Meta Charts 03/2003 Jaglom Shrek
16.06.2003 Aller guten Dinge... Klim Dokachin
13.06.2003 Jagloms Meta Charts Jaglom Shrek
10.06.2003 Vic ist tot! Jaglom Shrek
30.05.2003 Zukunfts-Standort NRW Julian Bashir
14.05.2003 All Good Things... Klim Dokachin
09.05.2003 Jagloms Meta Charts 01/2003 Jaglom Shrek
13.02.2003 Und es geht weiter.... Roman Meyer
20.01.2003 Star Trek Nemesis Thomas A. Pointner
11.12.2002 STCCG 1st Edition im Wandel Doc Tsiolkovsky
06.12.2002 Die drei kleinen Ferengie und der große, böse Worf Son’o’claus
05.12.2002 Frust, Fröhlichkeit und Feundschaft Son of Targ
03.12.2002 Morns Barbericht : Episode 2 - In Hope And Fear Morn
19.11.2002 STCCG AWARDS 2002 Jaglom Shrek
25.10.2002 Son of Targs Design Log Spezial Son of Targ
21.10.2002 Ambassador sein oder nicht sein Jaglom Shrek
27.09.2002 Son of Targs Design Log #6 Son of Targ
05.09.2002 Morns Barbericht: Episode 1 - Was ist bloß mit der Szene los? Morn
22.08.2002 Son of Targs Design Log #5 Son of Targ
15.08.2002 Son of Targs Design Log #4 Son of Targ
13.08.2002 Son of Targs Design Log #3 Son of Targ
09.08.2002 Son of Targs Design Log #2 Son of Targ
06.08.2002 Son of Targ's Design Log #1 Son of Targ
01.08.2002 STCCG goes on! Jens Petritzki
16.07.2002 STCCG 2nd Edition Son of Targ
29.05.2002 Quo vadis, STCCG Son of Targ
18.04.2002 The Motion Pictures Julian Bashir
05.04.2002 Where No One Has Gone Before Jaglom Shrek