METAGAME
Hintergründe rund ums Turnierspiel

Quo Vadis Grand Prix?
Rückblick und Vorausschau nach der GP4 Con
Endlich Zeit für ein paar Zeilen, ist einer der ersten Gedanken, der mich beim Gedanken an die GRAND PRIX IV Convention überkommt. Denn tatsächlich haben sich die Geschehnisse seit Anfang September überschlagen... Erst die Call to Arms Promotion Tour, die zweifellos neue Maßstäbe für das STCCG setzte, dann im Anschluss die inzwischen zu einer schönen Tradition gewordene Grand Prix Convention und im Grunde genommen schon jetzt die Deutschen Landesmeisterschaften, die zu Jahresbeginn 2004 erstmals als Meisterschaftsstufe die Turnierszene prägen werden. Dazwischen dann die Meldung, dass wir auf STCCG-Turnier in Zukunft von regelmäßigen Updates Abstand nehmen, was mancher in Anbetracht der Fülle unserer Informationen aber wohl kaum glauben mag...

Die Szene ist im Wandel, was nicht zuletzt im Motto der GP4 wiederzufinden ist: The Voyage Continues. Der eine mag lächelnd an eine Anspielung auf die Star Trek Kinofilmreihe denken, doch es ist viel mehr als das: Nach dem Niedergang der 1st Edition und dem Aufstieg des Nachfolgers geht die Reise tatsächlich weiter – für beide Spiele! Zumindest dies hat das vergangene Wochenende gezeigt, denn nach der phänomenalen GPII Con vor zwei Jahren und der stark abgeschwächten GPIII – The Convention hat sich die Veranstaltung in diesem Jahr bester Spielerzahlen erfreuen können! Und auch wenn die 2nd Edition ganz klar die Rolle des Motors übernommen hat, so konnte man sich dem Flair des Vorgängers doch nicht entziehen, sei es nun durch die Teilnahme an einem der Szenarios, dem Season Finale oder nur einem der unzähligen Sealed Deck Turniere. Die 2nd Edition Gemeinde wird weiter wachsen, doch solange jemand die 1st Edition mit der Leidenschaft spielt, die auf der GP4 immer wieder an den Tag gelegt wurde, wird für sie immer Platz auf der Grand Prix Convention sein!

Wie man meinen Worten entnehmen kann, ist die GP5 schon viel greifbarer, als es sich im letzten Jahr verhielt. Mag es daran liegen dass ich durch die Promo-Tour an ganz anderes gewöhnt war, aber die aktuelle Convention hat weder Erschöpfung noch das Bedürfnis nach Abstand zum STCCG hinterlassen, vielmehr hat sie zumindest mich persönlich auf viele neue Ideen gebracht und die Lust auf mehr STCCG geweckt! Sei es nun das To the Common People oder das Multiplayer-Team vom Freitag, das 1st Edition Only Szenario vom Samstag oder das Top Players Invitational vom Sonntag – ich denke die diesmal besonders ausführliche Planung und der Versuch, auf konventionelle Formate praktisch zu verzichten (mit Ausnahme des Grand Prix und des Season Finales) haben ein übriges dafür getan, das Interesse nicht schwinden zu lassen. Denn schließlich ist das Jahr noch nicht vorbei, und mit neuen Ideen und frischem Elan haben wohl doch die meisten ihre Heimfahrt angetreten – das Glitzern in den Spieler-Augen sprach Bände :-)
Jaglom Shrek

Datum Kommentar Autor
23.06.2008 Jagloms Meta Charts 02/2008 Jaglom Shrek
20.06.2008 Jagloms Meta Charts 01/2008 Jaglom Shrek
07.12.2007 Jagloms Meta Charts 03/2007 Jaglom Shrek
24.09.2007 Voyager ade? Thomas Schneider
15.09.2007 Jagloms Meta Charts 02/2007 Jaglom Shrek
14.02.2007 Jagloms Meta Charts 01/2007 Jaglom Shrek
16.10.2006 Jagloms Meta Charts 02/2006 Jaglom Shrek
07.10.2006 Zwischen den Welten Jaglom Shrek
25.05.2006 Aller guten Dinge sind drei ... Jaglom Shrek
15.03.2006 Jagloms Meta Charts 01/2006 Jaglom Shrek
13.05.2005 Decipher kehrt zu seinen Ursprüngen zurück Jaglom Shrek
08.12.2004 In guter Gesellschaft Jaglom Shrek
30.07.2004 Organisiertes Spielen? Jaglom Shrek
07.05.2004 Preise und viel mehr auf der Deutschen Meisterschaft 2004 Jaglom Shrek
20.01.2004 Schon wieder ein neues Decipher Spiel? Jaglom Shrek
15.12.2003 Falsches Spiel mit Bajoran Overkill? Elim Garak
11.11.2003 Rücktritt eines Ambassadors Luthy Sloan
21.10.2003 Das neue Turniersystem Jaglom Shrek
06.10.2003 Quo Vadis Grand Prix? Jaglom Shrek
04.07.2003 Jagloms Meta Charts 03/2003 Jaglom Shrek
16.06.2003 Aller guten Dinge... Klim Dokachin
13.06.2003 Jagloms Meta Charts Jaglom Shrek
10.06.2003 Vic ist tot! Jaglom Shrek
30.05.2003 Zukunfts-Standort NRW Julian Bashir
14.05.2003 All Good Things... Klim Dokachin
09.05.2003 Jagloms Meta Charts 01/2003 Jaglom Shrek
13.02.2003 Und es geht weiter.... Roman Meyer
20.01.2003 Star Trek Nemesis Thomas A. Pointner
11.12.2002 STCCG 1st Edition im Wandel Doc Tsiolkovsky
06.12.2002 Die drei kleinen Ferengie und der große, böse Worf Son’o’claus
05.12.2002 Frust, Fröhlichkeit und Feundschaft Son of Targ
03.12.2002 Morns Barbericht : Episode 2 - In Hope And Fear Morn
19.11.2002 STCCG AWARDS 2002 Jaglom Shrek
25.10.2002 Son of Targs Design Log Spezial Son of Targ
21.10.2002 Ambassador sein oder nicht sein Jaglom Shrek
27.09.2002 Son of Targs Design Log #6 Son of Targ
05.09.2002 Morns Barbericht: Episode 1 - Was ist bloß mit der Szene los? Morn
22.08.2002 Son of Targs Design Log #5 Son of Targ
15.08.2002 Son of Targs Design Log #4 Son of Targ
13.08.2002 Son of Targs Design Log #3 Son of Targ
09.08.2002 Son of Targs Design Log #2 Son of Targ
06.08.2002 Son of Targ's Design Log #1 Son of Targ
01.08.2002 STCCG goes on! Jens Petritzki
16.07.2002 STCCG 2nd Edition Son of Targ
29.05.2002 Quo vadis, STCCG Son of Targ
18.04.2002 The Motion Pictures Julian Bashir
05.04.2002 Where No One Has Gone Before Jaglom Shrek