TEAM PLAY
Die deutschen Teams und alle Team-Turniere im Überblick!

Bereits 1999 hatte Decipher zum ersten Mal zur Bildung von Star Trek Teams und zu den ersten offiziellen Meisterschaften aufgerufen. Damals fand als erste deutsche Team-Meisterschaft auch auf der Spielemesse in Essen ein von Decipher organisiertes Turnier statt, auf welchem Team aus ganz Deutschland um eine besondere Trophäe aus blau-schimmernden Plexiglas antraten. Der Gewinner dieser ersten und leider einzigen offiziellen Deutschen Team-Meisterschaft wurde das Defiant Development Team aus Hannover/Hildesheim.
Doch auch im Jahr 2000 fand dann eine von der Kartefakt unterstützte Deutsche Team-Meisterschaft statt, die zwar nicht offiziell von Decipher ausgetragen wurde aber dennoch mit sechs Teams deutlichen Zuspruch fand. Auch im folgenden Jahr präsentierte die Kartefakt wieder ein nicht minder erfolgreiche TeamMeisterschaft und so hat sich dieses Ereignis nun schon zur festen Instanz im deutschen Turniergeschehen entwickelt und lockt jedes Jahr auf's neue begeisterte Spieler nach Hamburg um zusammen als ein Team gegen die Spieler anderer Städte anzutreten.
Mit der ersten inoffiziellen Europäischen TeamMeisterschaft auf der Grand Prix Con 2001 wurde dieses Format in Deutschland weiter gefestigt und so finden sich immer neue Teams zusammen. Doch wie wird man eigentlich ein Team und nach welchen Regeln wird gespielt?
Der TeamMeister 1999 bei der Preisverleihung STCCG Teams bestehen einfach aus drei bis vier Spielern die sich zusammenfinden und gemeinsam in einem entsprechend gekennzeichneten Turnier spielen. Dabei können natürlich auch Ersatzspieler hinzugezogen werden falls mal jemand ausfällt, jedoch können auf einem Turnier nur maximal vier und minimal drei Mitglieder eines Teams teilnehmen (weitere Spieler können entweder ein zweites Team bilden oder bei anderen Teams mitspielen). Das besondere hierbei ist dass Mitglieder eines Teams nicht gegeneinander spielen können, auf dem Turnier also entsprechend umgepaart wird. Somit bietet es sich an vor einem Turnier wie der Deutschen TeamMeisterschaft gemeinsam die besten Strategien zu entwickeln und die Decks vorher ausgiebig gegeneinander zu testen, was die Atmosphäre des TeamPlays ausmacht.
Gewertet werden auf einem TeamTurnier jeweils die ersten drei Plätze innerhalb eines Teams, der vierte Spieler (falls vorhanden) fällt aus der Wertung heraus. Als Endergebniss erhält jedes Team die Summe seiner Plätze als Platzierungspunkte, nach denen die Endplatzierung in aufsteigender Reihenfolge erfolgt. D.h. das Team mit den wenigsten Platzierungs-Punkten erreicht den ersten Platz, das mit den meisten den letzten.
In Zusammenarbeit mit einigen deutschen Ambassadors unterstützt STCCG-Turnier das TeamPlay in Deutschland und verwaltet die Registrierung der deutschen Teams (s.u.).

Bisherige Team-Turniere im Überblick:

Die deutschen Star Trek Teams: Möchtet ihr euch auch als Team auf STCCG-Turnier anmelden? Füllt bitte das folgende Formular aus, bei größeren Berichten über euer Team (die herzlich willkommen sind!) oder Bildern von euch schickt diese bitte als Mail-Anhang an den Webmaster, meldet euch aber bitte trotzdem via Formular an!


   
Team-Name:
Teamcaptain:
e-mail:
Telefon:
Mitglied 1:
Mitglied 2:
Mitglied 3:
Ersatzmitglied:
Bemerkungen: