Re: Ich bekenne mich schuldig! (txt)

[ Deutsches STCCG Forum ]

Written by son of targ at 16 July 2001 19:04:01:

As an answer to: Ich bekenne mich schuldig! (txt) written by Ork of Borg at 15 July 2001 22:15:34:

ich halte es da ähnlich wie ork of borg. warpspeed verfälscht das eigentliche spiel vollkommen. es kommt nicht mehr auf strategien und spielwitz an. wer am schnellsten an seine topkarten aus dem drawdeck rannkommt, der hat schon gewonnen.
der schwerpunkt liegt mir ohnehin zu sehr auf gewinnen. einige meiner schönsten und witzigsten spiele, die ich gespielt habe, habe ich zwar verloren, habe mich dabei aber bestens amüsiert(ich sage nur dabo, markus:)).das schnelle gewinnen kann zudem auch schnell satt und bequem machen. wozu nächtelang decks ausprobieren und dann verlieren, wenn man mit nem warpspeed alles ganz schnell und einfach haben kann.

gut, für einsteiger mag es gut sein, daß sie nicht erst zwei semester curret rulings belegen müssen, aber ich bezweifel, ob warpspeed einsteiger den sprung in die constructedliga schaffen, bzw. überhaupt wollen. da spielt man dann doppelt so lang und kriegt vermutlich eins nach dem anderen auf die mütze.

selbst begeisterten warpspeedanfängern wird die hürde des kartenkaufs, die unweigerlich vor dem constructed steht, den einstieg erschweren, zumal der offizielle preissupport nun ja nicht mehr aus boostern, sondern aus diesen albernen foils besteht. wie soll da ein spieler, der allgemein noch schüler oder azubi ist, eine spielbare sammlung vollkriegen.

als alter spieler muß ich dazu noch bemerken, das durch das Warpspeed-system die neu expansion deutlich an varrianz und inhalt im gegensatz zu bisherigen expansions verloren hat.

aber vielleicht kommt alles ja ganz anders. vielleicht finden die neulinge das spiel wirklich interessant und wagen die herausvorderung des constructet.

Answer:

[ Deutsches STCCG Forum ]