Re: Ich bekenne mich schuldig! (txt)
Written by Jaglom Shrek [Amb] at 20 July 2001 22:39:54:
As an answer to: Re: Ich bekenne mich schuldig! (txt) written by Parallax Arguer at 20 July 2001 16:06:53:
>Ich kann hier nur voll und ganz zustimmen, auch ich finde Warp Speed das bis jetzt schlechteste Turnierformat ! Auch ist es traurig, daß es in die Constructed bzw. die Sealed Rankings gewertet wird.
Ein sehr guter Kritikpunkt! Hier stimme ich absolut überein - es sollte ein getrenntes Rating für das Warp Speed Format geben!
>Besonders im Constructed sind alle decks sowieso recht ähnlich und es kommt (fast) nur auf das Glück an, die richtigen Karten eher als der Gegener zu ziehen (da könnte man auch gleich würfeln *grummel*).
Dass sich die Decks ähnlich sind liegt schlicht und einfach daran dass das Format offiziell auf Voyager Karten beschränkt ist - vergleichsweise mag man da an die Decks zu Zeiten erinnern als es nur die Premiere Edition gab! Und dabei stellt sich heraus dass Voyager Warp Speed um einiges strategisdcher und vielfältiger ist als das damalige "Stand-Alone Format"! Ich bin mir daher auch sicher dass mit den Borg und den Hirogen die Möglichkeiten des Warp Speed stark gesteigert werden.
>Ich persönlich mag Warp Speed nicht und halte damit auch nicht hinter dem Berg. Warp Speed ist wahrscheinlich auch der Grund,daß die Voyager-Expansion so stark ist, es soll ja ein taugliches Sealed Format abgeben, dementsprechend stark müssen dann aber auch die Personnel sein.
Der ganze Hintergrund des Warp Speed Formats und der starken Voyager Karten liegt darin neuen Spielern reele Chancen in der Turnierszene zu bieten - darum auch das Voyager Environment an Day 1 der WM!
>Wie auch immer, wer mit mir darüber streiten will, kann dies tun, ich diskutiere gerne darüber !
>Zur Eingangsfrage: Nichtsdestotrotz ist Warp Speed ein gutes Einsteigerformat ohne taktischen Tiefgang !Wie gesagt ein gutes Einsteigerformat auf jeden Fall - aber im Vergleich zu vielen anderen CCGs schneidet das Warp Speed Format dennoch strategisch niveauvoll ab. Der taktische Tiefgang ist dabei den der anderen Stand Alones (Premiere/DS9) allerdings m.E. bei weitem überlegen!