Die Meinung des Botschafters ;-)
Written by Jaglom Shrek [Amb] at 17 July 2001 18:50:14:
As an answer to: Re: Ich bekenne mich schuldig! (txt) written by son of targ at 16 July 2001 19:04:01:
So, nun möchte ich mal meine Meinung kundtun:
>ich halte es da ähnlich wie ork of borg. warpspeed verfälscht das eigentliche spiel vollkommen. es kommt nicht mehr auf strategien und spielwitz an. wer am schnellsten an seine topkarten aus dem drawdeck rannkommt, der hat schon gewonnen.
Genau dass war auch mein erster Eindruck als ich Enhanced Premiere im Warp Speed Format gespielt hatte - es war grottenschlecht! Wenn man nun allerdings im Vergleich ein Voyager Sealed spielt so stellt man schnell fest dass es hier schon wesentlich anspruchsvoller wird, was an den speziell darauf ausgebauten Startern liegt.
Beim Warp Speed Constructed dann ist es wieder ganz etwas anderes: hier hat man nämlich tatsächlich ein richtiges Spiel vor sich - zugegeben mit eingeschränkten Regeln - aber mit einer wesentlich größeren Interaktion mit dem Gegner als im Standard Constructed! Hier geht es zwar nicht um ausgefeilte Strategien aber dafür um so mehr umm das Spiel zwischen zwei Menschen an sich. Und dank der Karte Caretaker (bei der man einfach voraussetzen muß dass sie beide Spieler haben) gibt es auch kaum einen Unterschied daran wer "zuerst an seine Topkarten hernakommt". Tatsächlich haben beide Spieler enorm schnell all ihre Karten im Spiel und können so dank der vielfältigen Möglichkeiten von Vidiianern und Kazon sehr gut interagieren!>der schwerpunkt liegt mir ohnehin zu sehr auf gewinnen. einige meiner schönsten und witzigsten spiele, die ich gespielt habe, habe ich zwar verloren, habe mich dabei aber bestens amüsiert(ich sage nur dabo, markus:)).das schnelle gewinnen kann zudem auch schnell satt und bequem machen. wozu nächtelang decks ausprobieren und dann verlieren, wenn man mit nem warpspeed alles ganz schnell und einfach haben kann.
Hier ist es einfach sem Geschmack des einzelnen überlassen, denn wer wirklich Gefallen an dem Spiel findet wird über kurz oder lang versuchen "Alles" aus den Karten herauszukitzeln - dass dies im Warp Speed nicht funktioniert ist sonnenklar, womit der Weg zum Standard Constructed für begeisterte Spieler der einzig logische ist.
>gut, für einsteiger mag es gut sein, daß sie nicht erst zwei semester curret rulings belegen müssen, aber ich bezweifel, ob warpspeed einsteiger den sprung in die constructedliga schaffen, bzw. überhaupt wollen. da spielt man dann doppelt so lang und kriegt vermutlich eins nach dem anderen auf die mütze.
Genau das ist der Punkt - wer würde unter solchen Bedingungen schon mit so einem komplexen Spiel beginnen?
Darum muß man neue Spieler langsam an die Szene heranführen, was m.E. am besten mit Warp Speed gelingt da hier alle irgendwie gleich sind - niemand benötigt Unmengen von Karten aus anderen Sets und sebst günstige Deckssind sehr effektiv! Wer nämlich Vidiianer oder Kazon spielen möchte bekommt die Rares ohnehin hinterher geschmissen und hat dank des großen Anteils an wirklich guten Un/Commons einen leichten Einstieg!>selbst begeisterten warpspeedanfängern wird die hürde des kartenkaufs, die unweigerlich vor dem constructed steht, den einstieg erschweren, zumal der offizielle preissupport nun ja nicht mehr aus boostern, sondern aus diesen albernen foils besteht. wie soll da ein spieler, der allgemein noch schüler oder azubi ist, eine spielbare sammlung vollkriegen.
Die von dir ins Leben gerufene Sammelaktion ist eine ausgezeichnete Idee! Was mich angeht so werde ich den Prize Support unserer Anfängerturniere vollständig in Voyager Booster umsetzen und an die Spieler weiterleiten um ihnen schnell ein großes Reservoir an Karten zu ermöglichen. Und beim Warp Speed benötigt man schon aufgrund der Beschränkung auf Voyager Karten zu Beginn wesentlich weniger Schlüsselkarten als im Standard Constructed!
>als alter spieler muß ich dazu noch bemerken, das durch das Warpspeed-system die neu expansion deutlich an varrianz und inhalt im gegensatz zu bisherigen expansions verloren hat.
>aber vielleicht kommt alles ja ganz anders. vielleicht finden die neulinge das spiel wirklich interessant und wagen die herausvorderung des constructet.Ich persönlich finde Voyager extrem gelungen, wenn es mir auch das Herz im Leibe schmerzen läßt dass mein schönes Mirror Deck mit komplexer Downloadphase (die eine Seite Text zur Beschreibung benötigt *g*) nun kaum mehr nutzbar ist. Doch die neuen Strategien der Kazon und Vidiianer machen auf mich einen sehr interessanten Eindruck, habe es allerdings bisher nur im Warp Speed getestet (Kazon Boarding Parties sind COOL!)...
Was das Interesse der neuen Spieler am Standard Cosntructed angeht so wird dieses durch zahlreiche Faktoren geweckt, z.B. duch die verschiedenen Affiliations ("Wie, die können im Warp Speed zusammenarbeiten?" oder "Mmh, Klingonen würde ich auch gern mal spielen!"), wesentlich interessantere Siegbedingungen ("Ach, ich brauche also NICHT 100 Punkte zu machen um zu gewinnen?!?"), vielschichtige Carddraw-Engines ("Was macht man mit Ancestral Vision?") und vieles mehr!
Daher halte ich das Warp Speed Format für sehr gelungen, denn um in der Metapher unserer Chat-Diskussion zu sprechen: Wer will schon zur Schule wenn er nicht vorher im Kinderhgartn war? ;-)