Ich bekenne mich schuldig! (txt)
Written by Ork of Borg at 15 July 2001 22:15:34:
As an answer to: Ist Warp Speed ein gutes Format für Anfänger oder verwirrt es mehr? written by Jaglom Shrek at 15 July 2001 01:47:06:
Da ich sozusagen der "Verursacher" dieser Diskussion bin, ist es denke ich nur legitim, wenn ich mich dazu äußere und meine Meinung, wie ich sie im Chat vertreten habe und weiterhin vertrete, dazu kundgebe.
Ich habe inzwischen noch mal darüber nachgedacht und bin jetzt der Meinung, dass unsere verschiedenen Argumentationsweisen von völlig verschiedenen Standpunkten ausgehen.
Ich bin der Meinung, Warpspeed ist eine unnötige und vor allem verwirrende Herangehensweise, jemandem STCCG beizubringen, wobei ich es dabei als Hauptziel ansehe, dass diese Person irgendwann wissen soll, wie man Standard Constructed spielt. Warpspeed ist nämlich nicht einfach nur eine abgespeckte Version vom normalen Constructed, sondern hat in bestimmten Aspekten des Spiels ganz andere Regeln, die er, wenn derjenige zum Constructed übergeht, sich erst wieder abgewöhnen muss und er bestimmte Dinge völlig neu lernen muss. Das verwirrt meiner Meinung nach den Anfänger nur unnötig.
Die Argumentation, Warpspeed sei einfacher, interessanter und führe schneller zu Erfolgserlebnissen bei Anfängern, ist insofern richtig, als dass es sehr viel besser Interesse bei Anfängern erregt und mir ist die Problematik, sofort mit dem Constructed zu beginnen durchaus bewußt. Diese Argumentationsweise geht aber davon aus, dass es erst einmal wichtig ist, ÜBERHAUPT Interesse zu erregen. Ich sehe darin aber das Problem, dass die Leute in Zeiten von "10 Minuten Kartenspielen" wie Magic oder Pokemon sich möglicherweise gar nicht darum kümmern werden, dass es überhaupt so etwas Komplizierteres wie Standard Constructed gibt! Wollen wir das? Wollen wir eine neue Spielergeneration heranziehen, die nur Warpspeed spielt? Sicherlich nicht! Dass Decipher daran interessiert ist, ist mir klar! Ob die Leute nun Warpspeed oder Constructed spielen mit den Karten, die sie kaufen, ist denen doch egal!
Deshalb sage ich, dass es für mich mehr Sinn ergibt, den Leuten sofort Constructed beizubringen. Vielleicht indem man die Standard Regeln abspeckt und dann nach und nach die Regeln erweitert. Wenn man erst mit Warpspeed anfängt, besteht unweigerlich die Gefahr, dass Fragen fallen, wie: "Warum darf ich kein Schiff mehr seeden? Warum darf ich keine 2 Karten mehr spielen sondern nur noch eine? Warum fülle ich meine Hand am Schluß eines Turns nicht mehr auf 7 Karten auf?
Ich möchte, dass diese Leute irgendwann auf meinen Turnieren mitspielen können! Und Warpspeed ist dabei ein Umweg, der dort meiner Meinung nach nur beschwerlich hinführt!
Ich würde mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören. Aber wenn, dann bitte auf einer sachlichen Basis und nicht nach dem Motto: "Ich spiele trotzdem Warpspeed und Du bist doof!"
Danke.
Florian aka. Ork of Borg
STCCG TD - Borg Region, Berlin