Code of Conduct (aktualisiert!)

[ Deutsches STCCG Forum ]

Written by JaglomShrek at 03 May 2000 09:01:27:

Hallo STCCG-Spieler,

für die off. Deutsche Meisterschaft am 20. Mai in Hamburg (NordCon) wurde in
Zusammenarbeit von den deutschen Ambassadors und einigen namhaften TDs der
nachfolgende "Code of Conduct" (s.u.) entwickelt. Dieser ist für die
Deutsche Meisterschaft absolut bindend und sollte zumindest in einigen
Punkten möglichst für alle deutschen Turniere übernommen werden.

Jaglom Shrek
Decipher Ambassador Borg Region

Code of Conduct

1. Jeder Spieler muß eine Deckliste mitbringen, die möglichst nach Kartentyp
und alphabetisch geordnet ist. Wichtig ist die klare Trennung nach Seed-,
Draw- und Sidedeck-Cards, da diese nach Turnierbeginn nicht mehr geändert
werden dürfen!
Es wird eine zufällige Kontrolle einiger Decks stattfinden, Platz 1 & 2
werden auf jeden Fall geprüft.

2. Die Benutzung von Schutzüllen ist erlaubt bzw. erwünscht. Es dürfen aber
keine Black-/Red-Shield-Hüllen verwendet werden! Eine Markierung
(Hersteller-Logo, Namensschild, Farbpunkt...) darf vorhanden sein, muß sich
aber auf der Kartenvorderseite befinden! Unterschiedliche Hüllenfabrikate
sind aufgrund verschiedener Größen etc. nicht gestattet.

3. Es sind alle z.Z.erhältlichen Karten (auch U.S.S. Jupiter!) erlaubt,
Ausnahme ist "Raise the Stakes": Diese Karte ist im Turnierspiel verboten!

4. Karten dürfen nicht markiert sein. Dazu zählen:
- deutliche Abnutzungserscheinungen (größere Kratzer, weiße Ecke,
Knicke...)
- größere Druckfehler auf dem Kartenrücken
- auf dem Kartenrücken angebrachte Markierungen jeglicher Art

5. Ein Spiel dauert exakt 60 min. Bei Regelfragen ist der Judge berechtigt,
u.U. einen Zeitaufschub zu gewähren. Nach Ablauf der Zeit wird mit dem
Ausruf "Hands Down!" das Spiel und damit jede Spielaktion sofort beendet.
Die Überprüfung von Werten zwecks Vorweisen der
Dilemma-/Mission-Requirements ist keine Action im Spielsinn und darf daher
fortgesetzt werden!

6. Stalling (Zeitspiel) ist nicht erlaubt. Besteht für einen Judge der
Verdacht auf absichtlich herbeigeführte Spielverzögerungen, so darf er den
entsprechenden Spieler mahnen. Kommt es erneut zum Zeitspiel, so wird das
Spiel unter Aufsicht eines Judges fortgeführt. Im Falle eines schweren
Stallings ist der Judge berechtigt, dem gegnerischen Spieler einen
Zeitaufschub in etwa der Länge der gestallten Zeit zu gewähren.

7. Cheating (schummeln) ist verboten! Im Allgemeinen ist der einzelne
Spieler für die Kontrolle seines Gegners auf Fehler verantwortlich und muß
den Judge sofort auf ein Vergehen oder eine unklare Regelsituation
hinweisen. Eine spätere Korrektur ist nicht möglich, sobald ein Spiel
abgeschlossen wurde (Unterschrift beider Spieler auf dem Wertungsbogen)
besteht kein Recht auf Anfechtbarkeit der Ergebnisse.
Sollte sich bei einem Judge der Verdacht auf grobes Cheating (absichtliche
Ausnutzung der gegnerischen Regel-Unkenntnis) erhärten, so darf dieser den
Spieler mahnen. Im Falle eines erneuten (absichtlich herbeigeführten)
Regelverstoßes wird das Spiel unter Aufsicht des Judges fortgesetzt. Im
Wiederholungsfall wird der Spieler sofort disqualifiziert.

8.a) Quitting (Spielaufgabe) nach erfolgter Paarung der Spieler führt zu
einem
Full Loss (0 Victory Points). Dazu zählen:
- Spielaufgabe ohne Angabe der Gründe
- Nutzung des Devidian Door Effects ohne Devidian Door im Deck
- Absichtlich fälschliches Ausspielen einer nicht-Hidden Agenda Karte
als Hidden Agenda
- Passen i.d. Facility Phase ohne weitere Möglichkeit auf Fortsetzung
des
Spiels (Devidian Door, Space-Time Portal u.ä.). Eine mögliche
Fortsetzung des Spiels wird ggf. anhand der Deckliste überprüft und
muß
dann auch durchgeführt werden.

Für alle oben genannten Gründe erhält der Spieler einen Score von 0 (-100).
Dies gilt auch, sollten beide Gegner willentlich aufgeben (z.B. beide passen
in der Facility Phase)! Nach der Aufgabe eines Spieles ist man nicht mehr
zur weiteren Teilnahme am Turnier berechtigt!

b) Sollte ein Spieler aufgrund gesundheitlicher oder anderer persönlicher
Gründe ein Spiel aufgeben, so erhält sein Gegner 2 Victory Points zzgl. des
Differentials, welches er im Falle eines Full Wins erhalten hätte. Das
Differential ist also mit 100-x (x = Punkte des Aufgebenden) anzusetzen.
Eine weitere Teilnahme am Turnier ist auch in diesem Fall nicht gestattet.

c) Eine Ausnahmeregelung tritt im Falle einer durch eine spieltechnisch
nicht sinvoll fortzuführende Runde bedingten Aufgabe in Kraft. Sollte ein
Spieler z.B. wegen nicht mehr möglichem Reporten seines Personnels (kein
Außenposten o.ä.) im Fortspiel behindert werden, so darf er diese Runde
freiwillig aufgeben und trotzdem am weiteren Turnier teilnehmen. Sein Gegner
erhält allerdings einen Full Win mit +100 Differential.

9. Sobald ein Spiel beendet ist, geben die Spieler einem der Judges ein
Zeichen und warten bis zu seinem Eintreffen. NUR dieser füllt die
Wertungs-bögen nach den Angaben der Spieler aus, diese müssen nach erfolgtem
Eintrag der Ergebnisse jeweils den eigenen Bogen unterschreiben. Eine
spätere Änderung ist nicht möglich!
Danach ist es den Spielern freigestellt auf ihren Plätzen zu bleiben oder
das Spielgebiet zu verlassen. Deck Scouting (Beobachten fremder Spiele) ist
nicht gestattet und kann vom Judge gemahnt werden. Bei Wiederholung ist der
Judge berechtigt, den Spieler vom Turnier zu verweisen.
PADD Scouting (Lesen der Wertungsbögen von Spielern [ausgenommen derzeitige
Gegner] oder der Ergebnisse in der Tournament Software) ist verboten. Ein
Verstoß hiergegen kann aufgrund des Verdachtes auf versuchte
Dokumentenfälschung zu sofortiger Disqualifikation führen!

10. Der Judge hat oberste Kompetenz über alle alle Regelfragen und
Bewertungen von Cheating, Stalling etc. Der Spieler ist berechtigt im Falle
von Unklarheiten den Judge anhand der offiziellen und aktuellen Regeln
(Rulebook, Glossary, Current Rulings...) von einer abweichenden Regelung zu
überzeugen. Sollte es dennoch nicht zu einem Einverständnis kommen, so hat
der Spieler das Recht auf die Meinung des leitenden TDs (Supervisor).
Die endgültige Bewertung einer Spielregel obliegt immer dem Judge, ein
einmal erfolgter Schiedsspruch kann nicht im Nachhinein zurückgenommen
werden.
Sollte eine Regelfrage mehr Zeit als üblich (1-2 min.) in Anspruch nehmen,
so ist der Judge berechtigt, den Spielern Aufschub bis in Höhe der zur
Klärung benötigten Zeit zu gewähren.
Widersetzt sich ein Spieler wiederholt den Anweisungen eines Judges (z.B.
beim "Hands Down" etc.) so kann dies zur sofortigen Disqualifikation führen!

Ein schweres Vergehen gegen den "Code of Conduct" kann neben der
Disqualifikation dazu führen, dass ein Spieler gebanned wird und an keinem
offiziellen Decipher Turnier mehr teilnehmen darf!

Die Deutschen Ambassadors





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