Re: Die Borg Triade

[ Fragen an Dr. Csont ]

Geschrieben von Mora Pol am 20. Oktober 2001 12:55:42:

Als Antwort auf: Re: Die Borg Triade geschrieben von Luthy Sloan am 18. Oktober 2001 18:50:41:

Hi,
nun ja, meines Ermessens lässt sich der Satz "Discard at end of turn if Lansor and P`Chan not in play" auf zwei verschiedene Weisen interpretieren: zum einen der Schluss von Ork, dass Marika nur am Ende der Runde (also auch der gegnerischen, da ja kein "your turn" steht) discarded wird, wenn beide, also Lansor UND P`Chan, nicht mehr im Spiel sind. Aber Majors Regelauslegung ist auf der anderen Seite auch vertretbar: schließlich trifft der Satz ja auch schon zu, wenn einer der beiden hops gegangen ist, da nun nicht mehr beide, Lansor und P`Chan im Spiel sind. Also, aus meiner Sicht ist es nur die Frage, welches Wort in diesem Satz betont wird, entweder das "UND" , dann würde Orks Argumentation stimmen, oder eben die gesamte Phrase "Lansor and P`Chan not in play". Ich würde eher zur letzteren Version tendieren, da man ja sonst eher ein "OR" geschrieben hätte. Vom Trek-Sense würde Majors Auslegung auch besser passen, schließlich sind sie ja alle drei verkabelt und würden demzufolge schon draufgehen, wenn einer der drei hops geht.

Alles ein bisschen kompliziert, aber ich denke, so müsst es gemeint sein.

Gruß
Mora Pol

Antworten:

[ Fragen an Dr. Csont ]