Re: Die Borg Triade
Geschrieben von Luthy Sloan am 18. Oktober 2001 18:50:41:
Als Antwort auf: Re: Die Borg Triade geschrieben von Ork of Borg am 18. Oktober 2001 17:32:14:
>>>Besser bekannt als Marika, Lansor und P'Chan.
>>>Da hab ich folgende Frage.
>>>Angenommen ich habe alle drei personnel im Spiel und einer davon stirbt, z.B. Lansor bei einem Mission Attempt. Es müssen ja zwei der drei draufgehen, damit der dritte auch discarded wird, richtig?
>>Falsch! Auf der Karte steht zwischen den beiden jeweiligen Namen ein "and". Damit sind beide gleichzeitig gemeint. Also, wenn einer von den dreien Hopps geht tritt der Text von den beiden anderen "in Kraft": "Discard at end of turn if Lansor and P'Chan not in play"
>Du widersprichst Dir selber!
>Marika wird discarded, wenn Lansor UND(!) P'Chan nicht im Spiel sind. Wenn nur einer, also Lansor ODER P'Chan nicht im Spiel sind, hat das keine Auswirkung auf Marika!
***Ich bin auch der Meinung, rein vom Kartentext her wäre ein ODER logisch richtiger gewesen und das UND würde wenn man es genau nimmt, bedeuten dass erst wenn beide nicht im Spiel sind, der übriggebliebene discarded wird.
Allerdings soweit ich weiß hat der Major vor geraumer Zeit gesagt, dass wenn einer fehlt, beide discarded werden. Bin also der Meinung es ist so wie Dal´rok sagt. Aber der Kartentext ist mehr als schlecht formuliert, wenn Dal´rok wirklich recht hat.
Ich muss dem Ork recht geben, was den Kartentext betrifft. die Karte liest sich nicht:
es sei denn A und B sind im spiel, sondern wenn A UND B nicht im Spiel = Bedingung wäre nur erfüllt wenn beide weg sind
llap
Luthy