EMBASSY
Interview mit Ambassador Thomas A. Olah (März 2002)

Name: Thomas A. Olah aka Thomas McClure
Wohnort: A-2331 Vösendorf (gleich neben Wien)
Alter: 33
Beruf: Chemiker
Telefon: +43 676 5793019
e-mail: thomas_a_olah@gmx.at
Homepage: www.stccg.at

STCCG-Turnier: Wie lange bist du schon Spieler bzw. TD und wie bist du zum STCCG gekommen? Spielst du noch andere CCGs?

Thomas A. Olah: Ich bin seit 1995 Spieler und ebenso seit Ewigkeiten TD. Mein erstes Turnier war - glaube ich - 1997. Ambassador bin ich seit 1999. Meine spielerischen Aktivitäten hab ich im Laufe des letzten Jahres aufgrund erschütternder Mißerfolge reduziert; mittlerweile "juckt" es mich aber wieder und ich versuche als Spieler mein Comeback ;-)
Jedenfalls werde ich nicht so schnell müde, Turniere zu veranstalten. An sich macht es mir großen Spaß, der auch von "meiner" Spielergemeinde stark honoriert wird. Und zu sammeln werde ich vermutlich erst aufhören, wenn die letzte Karte bei Decipher rausgekommen ist. Als genereller Star-Trek-Fan liebe ich dieses Spiel und schätze auch die Details und den Umfang, der wohl kaum in einem anderen Star-Trek-Merchandriseprodukt in dieser Art gefunden werden kann

STCCG-Turnier: Wie sieht deine Arbeit aus und in welcher Region bist du hauptsächlich tätig?

Thomas A. Olah: Ich bin in der Region Ost-Österreich tätig - dazu gehört v.a. der Großraum Wien. Die "Arbeit" besteht natürlich hauptsächlich aus dem Organisieren von Turnieren. Darüber hinaus versuche ich das Spiel so gut wie es geht zu promoten und neue Spieler/Sammler mit dem "Virus STCCG" zu infizieren. Ich halte aus diesem Grund Kontakt zu einigen Händlern hier, wenngleich die Beziehungen aus vielen Gründen besser sein könnten. Die Händler haben einerseits gar nicht den Raum, daß in ihren Lokalen Demoevents oder gar Turniere abgehalten werden könnten und sind an einer globaleren Promotion leider nicht besonders interessiert, da sie immer befürchten, daß ihre Kunden so auf andere Bezugsquellen aufmerksam werden könnten.

STCCG-Turnier: Wie promotest du das STCCG? Was hast du bisher in der inter/nationalen Turnierszene organisiert?

Thomas A. Olah: National wurde von den TD's in Wien (zu denen auch ich gehöre) 3 Jahre lang die "Wiener Meisterschaft" organisiert. Dieses Konzept wurde jodch für heuer ausgesetzt, weil wir durch Minderung des Konkurrenzdruckes den Faktor Spaß wieder mehr in den Vordergrund rücken wollten. Die Turniere in den vergangenen Jahren konnten sich - wenngleich auch "nur" national - auch im internationalen Vergleich sehen lassen, da wir nur selten ein Turnier mit weniger als 20 Mitspielern zusammengebracht haben.
Außerhalb unseres Staatsgebites konnte ich den Grand Slam 2000 in Landshut und im selben Jahr einen Team Event in Essen leiten.
Von der Promotion her war ich die vergangenen 3 Jahre in Essen auf der Spielermesse. Außerdem hatte ich im letzten Jahr zusammen mit etlichen Freiwilligen einen Stand auf dem Wiener Spielefest, um das STCCG einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

STCCG-Turnier: Wie arbeitest du mit den anderen TDs zusammen, wer kann sich alles an dich wenden?

Thomas A. Olah: Ich arbeite in erster Linie mit den beiden anderen Wiener TD's Judith Pointner und Andreas Scharrer zusammen. Die Grazer und Linzer TD's agieren selbständig und brauchen kein "Mentoring" im Sinne von Decipher. An mich wenden kann sich natürlich grundsätzlich jeder; ich versuche jedem die bestmögliche Unterstützung angedeihen zu lassen.

STCCG-Turnier: Hast du besondere Pläne für die Zukunft? Wie möchtest du die STCCG Szene stärken?

Thomas A. Olah: Ich bin vom Produkt "STCCG" trotz mancher Meinungsdifferenzen mit dem Decipher-Marketing überzeugt und würde gerne STCCG zum CCG #1 machen. Leider befinden wir uns im Moment in einer für STCCG nicht besonders guten Zeit. Der weltweite Trend ist voll in meinem direkten Einflußbereich wiederzufinden: STCCG-Turniere werden kleiner, vielerorts trennen sich Spieler von ihren Sammlungen und es verlassen momentan mehr Spieler die Szene als neue dazukommen. Diese Umstände erfüllen mich mit großer Sorge. Mit der Hilfe einiger Spieler versuche ich diesem Trend entgegenzuwirken - leider momentan mit mäßigem Erfolg. Die Maßnahmen, die wir als Frewillige für Decipher unternehmen, sind folgende:

#1: Auflegen von Flyern und gebastelten "Welcome Packages" (Karten und Informationen) bei den Händlern. Wie aber bereits erwähnt, haben einige Händler die unter großen Mühen hergestellten Werbemittel aber wieder verschwinden lassen, da sie befürchten, die Kunden könnten auf andere Bezugsquellen ausweichen.

#2: Auftritt auf dem Spielefest in Wien. Das hat uns zwar einige neue Leute gebracht; trotzdem steht Aufwand und Nutzen nicht in der gerade besten Relation. Dennoch planen wir eine Wiederholung in diesem Jahr.

#3: Anbieten von interessanten Turnierformaten und Preisen. Dieses Konzept funktioniert meiner Meinung nach am besten; ist aber eher geeignet, bereits bestehende Spieler "bei der Stange zu halten" als neue Spieler zu gewinnen. Meiner Meinung nach ist es besonders wichtig, nicht nur für die Hardcore-Cracks interessante (also mit vielen Preisen dotierte) Turniere zu machen, sondern auch dem durchschnittlichen Spielern ein vernünftiges Environment zu bieten, da diese Spieler eindeutig die Mehrheit stellen.

Ich wünsche mit von Decipher aber auch mehr Unterstützung bei der Promotion und der Arbeit generell. Gerade das Beispiel LotR zeigt, daß die Decipher-Leute doch einiges machen können, wenn sie wollen (League-Kits, mehr Tournament Foils, etc.). An der Qualität selbst brauchen sie grundsätzlich aber nichts ändern (von gelegentlichen Produktionsschwierigkeiten einmal abgesehen): Die letzten Erweiterungen waren sehr gut und STCCG steht auf soliden, festen Beinen und stellt ein Spiel dar welches in seiner Komplexität und Vielfältigkeit wohl noch weit vor LotR liegt und wahrscheinlich auch nie erreicht werden wird.

STCCG-Turnier: Wie siehst du die derzeitige Situation des STCCG und was denkst du über seine Zukunft?

Thomas A. Olah: Zur derzeitigen Situation habe ich ohnehin schon Stellung genommen. Obwohl es ein sehr gutes Produkt ist, haben wir derzeit mit dem Mangel an Interesse zu kämpfen. Die Zukunft sehe ich dennoch nicht so schlecht, da gerade Star Trek scheinbar von Natur aus mit einer sehr treuen Fangemeinde gesegnet ist. Wenn nun endlich ein neuer Film in die Kinos kommt, von dem ich hoffe, daß er an den Erfolg von First Contact anknüpfen kann, wird sich auch das allgemeine Interesse wieder steigen.
Ich sehe es so, daß Decipher mit dem STCCG - ein vernünftiges Marketing vorausgesetzt - auch in den kommenden Jahren noch seinen Ertrag einfahren wird. Und genau das ist dafür ausschlaggebend, wie lange dieses erfolgreiche Spiel fortgeführt wird. Material für neue Karten muß es noch unendlich viel geben, da die Vorlage nich nur aus 3 oder 4 oder 5 Kinofilmen besteht ;-)

STCCG-Turnier: Möchtest du den Lesern noch etwas wichtiges mit auf den Weg geben?

Thomas A. Olah: Bleibt dem STCCG treu und schätzt die nahezu unendlichen Möglichkeiten und Varianten in diesem Spiel. Laßt euch nicht von Eintagsfliegen am CCG-Sektor ablenken....to boldly go, where no card game has gone before!

STCCG-Turnier: Danke für das Interview!

Interview August 2000