Fractured Time ist noch immer aktuell und bringt mit zahlreichen Karten aus der Vergangenheit, Zukunft und aus alternatives Universen einiges an neuen Spielelementen. In dieser Artikelreihe wollen die Autoren Michael Mittelstedt und Thorsten Wanek (beide Professional Spieler) sämtliche der neuen Karten genauer unter die Lupe nehmen...
Spreading Fear
Mit Spreading Fear gibt es nach Collateral Damage [4C45], Jem’Hadar Ambush [3C45] und Jem’Hadar Strike Force [3U47] ein weiteres Manöver für das Dominion, welches sich durch No Escape günstiger spielen lässt, wenn der Gegner bereits Schadensmarker auf seinen Schiffen hat. Besonders an Spreading Fear ist dabei, dass man die Karte dreimal benutzen kann und nur jedes Mal eine Karte von der Hand verliert, um einen Raumkampf zu beginnen. Für jeden Vorta wird dabei die zufällige Auswahl erhöht, aus der man dann gezielt eine Person töten kann, was schon sehr praktisch ist. Besonders, wenn man mit Lamat’Ukan – Resourceful Third [6P48] danach wieder zur nächsten Mission fliegen kann! Und spätestens mit dem Dominion Battleship [6P60] hat man auch die notwendigen Waffen, um sogar einen Borg Cube zu knacken ...
Tampering With Time
Zu Beginn wirkt diese Karte recht unscheinbar und nicht viel starker als Worf, Security Detail Leader [1S290] oder Nog, Eager Cadet [1R279]. Doch spätestens mit The Play’s the Thing oder aber einer Ladung Personen aus der Vergangenheit und zusätzlich Mechaniken wie Running a Tigh Ship [4R71] offenbart diese Karte ihr ganze Stärke. Je weniger Dilemmas der Gegner überhaupt ziehen darf, desto eher kann man verhindern, dass er noch spielbare Dilemmas erhält. Denn solange man Past- oder Future-Personnel zum Stoppen hat, kann man Tampering With Time immer wieder benutzen und nur ein Machinations [2R49] macht die Arbeit wieder zunichte. Andere Möglichkeiten sich vor einer derartigen Strategie zu schützen liegen im Einsatz von Storage Compartment [4R74] oder natürlich all den Dilemma-Manipulatoren, die den Zugriff auf zusätzliche Dilemmas ermöglichen, also in erster Linie Complications [2R36], Endangered [4R49] und Stir Crazy [3C58].
Temporal Test Subject
Das Temporal Test Subject ist eine Art besseres A Second Chance at Life [3C33]. Durch das Ablegen eines Alternate-, Past- oder Future-Personnel darf man ein beliebiges Alternate-, Past- oder Future-Personnel aus dem Discardpile auf die Hand nehmen. Immerhin betragen die Kosten nur 0 und mit The Play’s the Thing kann man damit jedes Personal ab Kosten 3 zurückholen bzw. gegen eine entsprechende Person aus der Hand austauschen. Auf jeden Fall auch ein leicht spielbares Temporal-Event für die Benutzung der Karte Ohhhh! Nothing Happened! [6P27].
The Edge of Forever
Mit The Edge of Forever und dem bereits mehrfach genannten The Play’s the Thing kann man sich ein beliebiges 3-Cost Personnel aus dem Deck oder dem Discardpile direct ins Spiel downloaden. Beim Spiel einer Person auftretende Effekte kann man dadurch (leider) nicht nutzen, aber auch so freut man sich über eine schneller oder günstiger ins Spiel gelangte Person. Klassiker sind sicherlich Lore, The One [4R161] oder die U.S.S. Enterprise-D, Personal Flagship. Auch einen Kahless, The Unforgettable [2R138] kann man so bequem aus dem Kriegerhimmel holen, besonders aber als Back-Up für James T. Kirk, Living Legend eignet sich The Edge of Forever vorzüglich. Erste Punkte bekommt man am einfachsten mit Guinan, Listener [4R138] oder der Annexation Drone [6P42], denn wer sagt, dass man sich nicht auch einen Locutus, Voice of the Borg [3R132] holen sollte ...
The Play’s the Thing
Zu The Play’s the Thing wurde schon viel gesagt, vor allem eignet sich dieses Event für Kosten 0 vorzüglich zum Aufbau diverser Kombos mit anderen Karten aus Fractured Time. Um den durch Decay ablaufenden Effekt zu verlängern, kann man versuchen, seine Hand in jeder Runde komplett leerzuspielen. Dabei helfen auch Jean-Luc Picard, Explorer [1S268] oder Dukat, Military Advisor [1R235].