Fractured Time ist das neueeste 2nd Edition Set und bringt mit zahlreichen Karten aus der Vergangenheit, Zukunft und aus alternatives Universen einiges an neuen Spielelementen. In dieser Artikelreihe wollen die Autoren Michael Mittelstedt und Thorsten Wanek (beide Professional Spieler) sämtliche der neuen Karten genauer unter die Lupe nehmen...
Quantum Incursions
Mit dem Event Quantum Incursions lassen sich ähnlich wie schon mit dem D´Arsay Archive die Handkarten austauschen. Einmal gespielt, kann man am Anfang jeder Runde die Handkarten gegen die gleiche Anzahl der obersten Karten des Draw Decks austauschen, sofern man ein Alternate Universe Personnel im Spiel hat. Vor allem kommt man relativ schnell wieder an die Karten, die man für das Austauschen auf das Draw Deck gelegt hat, heran. Quantum Incursions ist eine interessante Karte zur Deckmanipulation, die es besonders erleichtert auch in großen Decks gezielter an Karten zu kommen die man dringend benötigt und deshalb ihren Einzug in einige Decks finden sollte.
Quarantine
Mit Quarantine betritt eine weitere Q Karte die Second Edition. Auf Quarantine werden überkommene Dilemma "geparkt". So kann man für den nächsten Mission Attempt mehr Dilemma zu ziehen und mehr Counter einsetzen als es sonst möglich wäre. Jedoch sollte diese Karte mit Bedacht eingesetzt werden, kann doch der Gegner bestimmen wohin die Dilemma gelegt werden sobald das fünfte Dilemma auf Quarantine wandert. Dies kann sich insbesondere als Boomerang erweisen, wenn im gleichen Versuch die Mission gelöst wird und dadurch unter der nächsten Mission bereits fünf Dilemmas liegen.
Gegen Ende einer Partie kann Quarantine jedoch auch für die zusätzlich Runde sorgen die man selbst benötigt um das Spiel für sich zu entscheiden. Ggf. kann man Quarantine über die neue Mission Collapse Anti Time Anomaly zur rechten Zeit downloaden. Die Kosten von 4 sind durchaus gerechtfertig für dieses Event und können evtl. ja noch durch Party Atmosphere reduziert werden. Alles in allem ist Quarantine ein solides Event, das zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt spielentscheidend sein kann.
Security Drills
Das Event Security Drills zielt auf das Überkommen gegnerischer Dillemmas ab. Kann man doch während eines Dilemmas durch Ablegen einer [FED] - Karte auf Security Drills einem Personnel einen Skill geben, den es bereits hat. Dieser Effekt gilt aber leider nur bis zum Ende des Dilemmas, was jedoch durchaus verständlich ist, kann man Security Drills doch für Kosten null spielen. Ein Verbleiben des Skill bis zum Ende des Mission Attempts würde die Karte zu stark werden lassen.
Prinzipell läßt sich Security Drills mit allen Rassen in der Second Edition nutzen, wenn man einen gewissen Anteil [Fed] - Karten seinem Deck beimischt. Vermutlich wird man es jedoch fast nur in TNG oder DS9 Decks wiederfinden. Kann man doch hier seine doppelten unique sinnvoll fürs Dilemma lösen einsetzen. Denkbar wären die Kombination mit Forever Linked oder The Rite of Emergence. Security Drills wird vermutlich in viele Föderations-Decks Einzug halten und könnte es sogar zu einer Standard-Karte in solchen Decks schaffen.
Borath, Subconscious Projection
Anders als sein Pendant Borath – Psychological Researcher handelt es sich bei diesem Borath um eine Person aus einem alternativen Universum, wenn dieses auch nur im Geiste der gefangenen Crewmitglieder von DS9 geschah. Dennoch erhält das Dominion damit ein AU-Personal und kann damit auf Quantum Incursions zurückgreifen, Wirklich spannend ist das aber nicht, wesentlich interessanter ist dafür, dass es sich bei Borath um einen Founder handelt und man Karten wie The Founder is Wise nun auch ohne Formwandler nutzen kann! Sein Skillset hat sich deutlich verändert, trumpft er doch mit Diplomacy und Leadership statt Exobiology und Intelligence. Die Spezialfähigkeit ist ähnlich dem vom „realen“ Borath, allerdings lässt die Subconsciousnes Projection den Gegner sogar eine Karte ablegen, wenn man selbst eine ziehen kann. Dass man dafür einen Jem’Hadar stoppen muss tut nicht weiter weh und bietet so auf jeden Fall eine willkommene Alternative zum Vorgänger.
Founder Agitator, Elusive Assassin
Damit nicht genug, hat Fractured Time gleich einen weiteren Founder gebracht, der nun auch wieder Shape-shifter ist. Dazu aber auch Assassin und Infiltrator, was für Kosten 2 ein wirklicher Glücksgriff ist! Die Spezialfähigkeit erlaubt das Zurückbefördern einer beliebigen non-unique Person auf die Hand (pro HQ des Gegners!), möchte man lieber eine Person töten so kann man auch auf Assassination Plot zurückgreifen (oder auf Pseudopod – beide Varianten erfordern das Ablegen der entsprechenden Karte). Durch ein zuvor gespieltes Set Up kann man sich das Opfer dann auch aussuchen, schnell zum Gegner kommt man entweder über Anything Or Anyone oder über Enemy in Your Midst. Die Attribute sind gutes Mittelmaß, natürlich von der geringen Integrity abgesehen. Dafür kann der Founder Agitator aber mit seinen Skills punkten, mit denen er u.a. die bestehende Science-Lücke füllt. Physics, Security und 2 Treachery runden das Bild ab und machen dieses Personnel zur perfekten Ergänzung für die meisten Dominion-Decks!