STRATEGY

Fractured Time Strategy Reviews
Teil 2

Fractured Time ist das neueste 2nd Edition Set und bringt mit zahlreichen Karten aus der Vergangenheit, Zukunft und aus alternatives Universen einiges an neuen Spielelementen. In dieser Artikelreihe wollen die Autoren Michael Mittelstedt und Thorsten Wanek (beide Professional Spieler) sämtliche der neuen Karten genauer unter die Lupe nehmen...

The Clown: Bitter Medicine

click to enlargeThe Clown: Bitter Medicine ist das dritte Dilemma aus der neuen Fractured Time Expansion. Dieses Kosten 4 Dilemma funktioniert ähnlich wie das aus Premiere bekannte Dilemma "A Living Death" mit dem Unterschied, dass es für alle im Spiel befindlichen Personen des Gegners gilt und man sich einen Skill aussuchen kann, wobei dann jedes Personnel mit dem entsprechendem Skill Attribute -2 bekommt. Bei Romulaneren und Cardassianern wäre in den meisten Fällen z.B. Treachery eine gute Wahl um besonders vielen Leuten die Atributte zu reduzieren. Auch als Verstärker für "Rogoue Borg Ambush" und "Gomtuu Shock Wave" ist The Clown Bitter Medicine bestens geeignet und selbst kaum gespielte Dilemmas wie "Hunter Gangs" werden mit diesem Dilemma wieder interessant. Insgesamt kann man sich auf viele neue Combos freuen mit Dilemmas die man sonst nur selten in den Dilemma Piles zu finden waren.

Cardassian Protectorate

click to enlargeDies ist eins von neun der neuen Decay Events, mit dem man dreimal für einen Counter drei Karten ziehen kann und dann eine Karte von den dreien auf Cardassian Protectorate parkt, bis diese dann beim dritten Mal zusammen mit dem Event discarded werden. Eigentlich handelt es sich bei Cardassian Protectorate um ein modifiziertes For All Our Sons mit dem Unterschied, dass man keinen Gul oder Legaten an einer anderen Mission benötigt. Beide Events zusammen bescheren den Cardassianer 4 Karten auf der Hand für insgesamt 1 Counter. Falls bisher jemand gezweifelt haben sollte, dass die Cardassianer über die beste Card Draw Engine verfügen - nach Fractured Time haben sie sie bestimmt. Diese Karte wird sicher ihren Weg in viele Cardassianer Decks finden.

Dukat, Prefect of Bajor

click to enlargeDer neue Dukat ist die insgesamt vierte Cardassianer-Version (nach Military Advisor, Liberator and Protector und True Cardassian) und zum Glück auch wieder ein Gul, um Karten wie For All Our Sons und vor allem Comfort Women nutzen zu können. Neu ist sein Exobiology und natürlich sein Past-Icon, womit die Cardies neben Darhe’el eine weitere Person zum Nutzen neuer Karten wie Tampering With Time erhalten. Wirklich ausschlaggebend dürfte aber die erwähnte Kombination mit Comfort Women sein, da man nun auch nicht-Cardassianer von der Hand abwerfen kann, um einen Cardi am gestoppt werden zu hindern. Dass man dies nur einmal pro Runde machen kann, schadet indes wenig, denn oft genug macht eine einzige Person schon den Unterschied – besonders wenn man damit Kernpersonen wie z.B. den Cheater-Garak (Agent of the Obsidian Order) im Mission Attempt behalten kann!

Elim Garak, First Officer of Terok Nor

click to enlargeAuch der neue Elim Garak hilft den Cardies davor, gestoppt zu werden. Im Vergleich zu Dukat ist seine Eigenschaft aber geradezu bahnbrechend und dürfte den Capture-Decks einen besonderen Aufschwung verschaffen: Wenn irgendeine Person an der Mission gestoppt werden soll, kann man dies durch das Töten eines Gefangenen verhindern – beliebig oft! Außerdem muss Garak nur an der Mission sein und kann auf einem Schiff der Dinge harren und ggf. durch Shady Resources mit Rat zur Seite stehen. Ich habe schon Spiele mit fast 10 Gefangenen erlebt und muss daher sagen, dass die Cardies durch den neuen Elim (übrigens durch seine Zugehörigkeit zum Spiegeluniversum mit einem AU-Icon versehen) endlich mit den fiesen Borg-Assimilatoren aufschliessen könne, die ja durch die Tenth Anniversary Queen über ähnliche Fähigkeiten verfügen. Aber Garak ist ungleich stärker, da man nun problemlos mit einem Zwei-Missionen-Deck den Sieg einfahren kann, indem man sich durch Labor Camp schnell einige Punkte sichert (und die zugehörige Planetenmission zu lösen versucht), währenddessen aber exzessiv Gefangene beim Gegner nimmt. Am besten eignen sich Karten wie Arrest Order, der Odo aus Necessary Evil oder Apprehended sowie natürlich die Dilemmas Impressive Trophies und Ungracious Hosts. Damit hält man den Gegner klein und kann dann in einem Zug seine neun Gefangenen töten, um die letzte Mission im Durchmarsch zu schaffen!

Tasha Yar, Tactical Officer

click to enlargeDie zweite Version von Tasha Yar beschäftigt sich ebenfalls mit dem Verhindern gestoppter Personen, allerdings muss man sie dafür opfern (eine tragische Wendung, die bereits ihre erste Version erleben musste). Allerdings wird sie nicht abgelegt, sondern kommt nur auf das eigene Deck, womit man ihre Fähigkeit weit öfter nutzen kann. Starker Vorteil ist auch, dass man durch sie eine Person für eine Runde zum Lore machen kann - denn sie schützt bis zum Rundenende davor; gestoppt werden! Praktisch wird dies durch die Kombination mit dem neuen Worf, First Officer, kann man sich doch die gerade benötigte Tasha ins Team holen, wenn man beide Versionen auf der Hand hat. Unschön sind natürlich die relativ hohen Kosten (alles über Kosten 2 ist zu teuer), die man aber wie gesagt durch den Worf-Effekt ausgleichen kann... Als Engineer hilft sie gegen manches Dilemma und ermöglich einen Quantum Slipstream Drive, ihre gewohnt hohe Integrity macht sie zum Star für Enterprise-D Diplomatendecks. Bringt man schließlich seinen Picard bis zum Ende durch, hat man die meisten der Missionen schon so gut wie geschafft!

Roga Danar & Jaglom Shrek