STRATEGY

Fractured Time Strategy Reviews
Teil 1

Fractured Time ist das neueste 2nd Edition Set und bringt mit zahlreichen Karten aus der Vergangenheit, Zukunft und aus alternatives Universen einiges an neuen Spielelementen. In dieser Artikelreihe wollen die Autoren Michael Mittelstedt und Thorsten Wanek (beide Professional Spieler) sämtliche der neuen Karten genauer unter die Lupe nehmen...

Temporal Misalignment

click to enlargeTemporal Misalignment ist ein weiteres der seit Necessary Evil neuen Consume Dilemmas, welches zur Abwechslung eine variable Zahl an Dilemmas unter die gegnerische Mission befördert. Dort liegt auch schon der Haken dieses neuen Dilemmas aus Fractured Time. Je nachdem wieviele Leute ich stoppen will, muß die gleiche Anzahl an Dilemmas vorher unter die gegnerische Mission gelegt werden, welches jeden darauffolgen den Missionsattempt für den Gegner ungemein vereinfacht.
Dieses Dilemma bereichert sicherlich den Dilemma Pool wird vermutlich aber kaum benutzt werden gibt es doch bessere und kostengünstigere bzw. -gleiche Alternativen unter den bereits erschienen Dilemmas.

Tragic Turn

click to enlargeUnd noch ein Consume Dilemma aus der neuen Fractured Time Erweiterung. Dieses Dilemma konsumiert 2 weitere Dilemma (ist dieses aber durchaus wert) und wird dann auf die Mission gespielt. Werden doch bei jedem nachfolgedem Dilemma für jedes Personnel das gestoppt bzw. getötet wird ein weiteres Personnel gestoppt oder getötet.
Mit der richtigen Strategie und evtl. einem Quarantine auf dem Tisch läßt sich so leicht ein Away Team fast komplett auslöschen und es liegen für den nächsten Mission Attempt noch keine Dilemmas unter der Mission.
Dieses Dilemma ist mehr als brauchbar und kann durchaus für totbringende Dilemma Piles sorgen. Karten wie Escape sollten also wieder in die Decks eingeplant werden.

Kira Nerys, The Intendant

click to enlargeAuf den ersten Blick war ich doch etwas enttäuscht, denn ihre Fähigkeit haut einen nicht gerade vom Hocker: Einmal pro Runde darf man eine Karte aus dem Discardpile aus dem Spiel entfernen, um sich eine Kopie davon zu downloaden.
Klingt nicht so toll, entspricht aber bei näherer Betrachtung durchaus dem Charakter der Intendantin... Wirklich überzeugt hatr mich dann aber erst die Kombination mit Bareil Antos, Opaka's Protecter - er kann eine beliebige Karte downloaden und in den Discardpile befördern. Zweimal eine bestimmte Karte im Deck bedeutet also, diese mit Bareil und der Intendantin immer direkt auf die Hand holen zu können! Persönlich finde ich diese Kombo doch ziemlich stark, wobei mir zig Anwendungsmöglichkeiten dazu einfallen... Witzig ist z.B. sich One-Upsmanship zu holen und damit noch mehr zu downloaden, um dem Gegner ein bestimmtes Event oder eine Person zu entziehen ;-)
Aber auch sonst ist die neue Kira bei näherer Betrachntung sehr interessant, da Intelligence bisher ein den Bajoranern gänzlich verwehrter Skill war und man sie mit ihren 2 Treachery auch bequem durch Winn Adami, Devious Manipulator downloaden kann. Exobiology und Transporters sind eine willkommene Ergänzung für jedes Deck und auch wenn die Attribute mit 2-6-5 nicht der Hammer sind, ist diese Kira m.E. durchaus für einige neue Bajoraner-Decks brauchbar!

James T. Kirk, Living Legend

click to enlargeAuf den ersten Blick fällt auf, dass Kirk aus Generations kommt und nicht gerade tolle Skills hat, nämlich 2 Honor und Leadership. Dank seiner Integrity von 7 passt er aber dennoch gut in die aktuell aufkommenden Enterprise-D Diplomacy/Integrity-Decks, selbst ohne seine Spezialfähigkeit. Diese ist dafür aber ordentlich krass, ist der gute Kirk doch ein Knowledge and Experience für die Föderation! Ihn einfach opfern und schon ist das Dilemma überkommen und alle Auswirkungen sind verhindert, was Tsiolkovsky Infection oder ähnliche Killer ebenso wie manche Wall ziemlich schwach aussehen lässt. Sieht auf den ersten Blick verdammt stark aus, und auch auf den zweiten... Fakt ist aber, dass Kirk mit 4 Kosten nicht gerade billig ist und anders als Knowledge and Experience schon allein durch andere Dilemmas (z.B. Guess Who's Coming to Dinner?, Demand of Duty, Trabe Grenade) ausgeschaltet werden kann. Auch mit Tense Negotiations könnte man gegen ihn ankommen, hat dann aber das Problem mit Picard, der in solchen Decks meist nicht weit ist... Erfreulich ist dagegen, dass Kirk Kombos mit Owerwhelmed nicht aushebelt, da man ihn nur benutzen kann, wenn man die benötigten Skills nicht hat! Aber selbst wenn der Gegner durch Kirk ein Dilemma überkommt, so hat man ihm doch zumindest ein Personnel aus dem Mission Attempt gezogen!

Worf, First Officer

click to enlargeDieser Worf verfügt über eine standardmäßige Integrity von 7 und weist an Skills Honor, Leadership, Navigation und Officer auf. Seine Spezialfähigkeit ist m.E. aber um einiges stärker als jene von Kirk, denn man kann zwei Karten von der Hand discarden, um ein anwesendes [TNG]-Personnel gegen ein [TNG]-Personnel von der Hand auszutauschen - vorausgesetzt, beide haben die gleichen Kosten! Damit kann man wunderbar Skills zum Team hinzufügen, aber ebenso auch aus diesem entfernen, wenn es z.B. ein Personal Duty erforderlich machen sollte. Stricken Dumbs kann man so also zuhause lassen, vorausgesetzt man baut sein Deck auf vielen gleich teuren TNG-Personen auf. Auf jeden Fall hat der neue Worf das Potential eines klingonischen Riker, ist aber wesentlich schieriger als dieser anwendbar.

Roga Danar & Jaglom Shrek