Fractured Time Strategy Reviews
Teil 1
Temporal Misalignment ist ein weiteres der seit Necessary Evil neuen Consume Dilemmas, welches zur Abwechslung eine variable Zahl an Dilemmas unter die gegnerische Mission befördert. Dort liegt auch schon der Haken dieses neuen Dilemmas aus Fractured Time. Je nachdem wieviele Leute ich stoppen will, muß die gleiche Anzahl an Dilemmas vorher unter die gegnerische Mission gelegt werden, welches jeden darauffolgen den Missionsattempt für den Gegner ungemein vereinfacht.
Und noch ein Consume Dilemma aus der neuen Fractured Time Erweiterung. Dieses Dilemma konsumiert 2 weitere Dilemma (ist dieses aber durchaus wert) und wird dann auf die Mission gespielt. Werden doch bei jedem nachfolgedem Dilemma für jedes Personnel das gestoppt bzw. getötet wird ein weiteres Personnel gestoppt oder getötet.
Auf den ersten Blick war ich doch etwas enttäuscht, denn ihre Fähigkeit haut einen nicht gerade vom Hocker: Einmal pro Runde darf man eine Karte aus dem Discardpile aus dem Spiel entfernen, um sich eine Kopie davon zu downloaden.
Auf den ersten Blick fällt auf, dass Kirk aus Generations kommt und nicht gerade tolle Skills hat, nämlich 2 Honor und Leadership. Dank seiner Integrity von 7 passt er aber dennoch gut in die aktuell aufkommenden Enterprise-D Diplomacy/Integrity-Decks, selbst ohne seine Spezialfähigkeit. Diese ist dafür aber ordentlich krass, ist der gute Kirk doch ein Knowledge and Experience für die Föderation! Ihn einfach opfern und schon ist das Dilemma überkommen und alle Auswirkungen sind verhindert, was Tsiolkovsky Infection oder ähnliche Killer ebenso wie manche Wall ziemlich schwach aussehen lässt. Sieht auf den ersten Blick verdammt stark aus, und auch auf den zweiten... Fakt ist aber, dass Kirk mit 4 Kosten nicht gerade billig ist und anders als Knowledge and Experience schon allein durch andere Dilemmas (z.B. Guess Who's Coming to Dinner?, Demand of Duty, Trabe Grenade) ausgeschaltet werden kann. Auch mit Tense Negotiations könnte man gegen ihn ankommen, hat dann aber das Problem mit Picard, der in solchen Decks meist nicht weit ist... Erfreulich ist dagegen, dass Kirk Kombos mit Owerwhelmed nicht aushebelt, da man ihn nur benutzen kann, wenn man die benötigten Skills nicht hat! Aber selbst wenn der Gegner durch Kirk ein Dilemma überkommt, so hat man ihm doch zumindest ein Personnel aus dem Mission Attempt gezogen!
Dieser Worf verfügt über eine standardmäßige Integrity von 7 und weist an Skills Honor, Leadership, Navigation und Officer auf. Seine Spezialfähigkeit ist m.E. aber um einiges stärker als jene von Kirk, denn man kann zwei Karten von der Hand discarden, um ein anwesendes [TNG]-Personnel gegen ein [TNG]-Personnel von der Hand auszutauschen - vorausgesetzt, beide haben die gleichen Kosten! Damit kann man wunderbar Skills zum Team hinzufügen, aber ebenso auch aus diesem entfernen, wenn es z.B. ein Personal Duty erforderlich machen sollte. Stricken Dumbs kann man so also zuhause lassen, vorausgesetzt man baut sein Deck auf vielen gleich teuren TNG-Personen auf. Auf jeden Fall hat der neue Worf das Potential eines klingonischen Riker, ist aber wesentlich schieriger als dieser anwendbar.