How to build a deck... Klingon
Simon Müller, Nachwuchsspieler und Berliner Landesmeister 2003, gibt neuen Spielern Tipps für die ersten Deckentwürfe.
Missionen:
In einem Klingonen Deck sollte auf gar keinen Fall Qo,noS fehlen :-).
Für Klingonen sind Missionen, die Leadership und Security brauchen, ideal, wie zum Beispiel Brute Force und Rescue Prisoners. Für mein Deck benutze ich auch die beiden und nehme noch Investigate Alien Probe und Eliminate Harvesters mit hinein.
Personal:
Für die Missionen Investigate Alien Probe und Eliminate Harvesters eignen sich Bamara und Meraht, die die Skills für die Missionen und Integrity und Strength 6 haben und nur 2 Punkte zum Ausspielen kosten. Kitrik ist für die Mission Eliminate Harvesters bestens zu gebrauchen, da er alle nötigen Skills besitzt.
Für die Missionen Brute Force und Rescue Prisoners eignet sich Kahmis ganz gut, da er Strength 7 (kein Wunder bei Klingonen) und die nötigen Skills besitzt (jeden nur 1x), außerdem kostet er nur 1 Counter. Das Dreierteam Kang, Kor und Koloth eignet sich auch gut für das Deck genauso wie K´mpec und Martok - Leader of Destiny.
Dank Necessary Evil sollte William T. Riker - Exchance Officer in keinem llingonischen Mission Solver fehlen (dank seinem Sondertext) - genauso wie Gowron - Sole Leader of the Empire, der einen guten Sondertext besitzt und zudem brauchbare Skills und Attribute hat. Deshalb lohnt es sich auch, Treachery Klingonen wie J´dan, Koral und Bregath dem Deck hinzuzufügen.
Durch Darok kann man schnell an die gewünschten Karten kommen und sie kostenlos ziehen.
Events:
Einige werden sich vielleicht wundern, dass Kahless fehlt, aber er ist einfach zu teuer für einen Missionsolver und seinen Sondertext kann man durch das Event Warrior´s Birthright ersetzen, wodurch die Missionen noch einfacher zu lösen sind.
Wer auf die Mission Brute Force verzichten will, sollte auf das Maneuver Event BAH! zurückgreifen und dann allerdings die 5er Schiffe in sein Deck nehmen. Durch Martoks Sondertext bekommen so alle Honor Klingons Attribute +1 während eines Dilemmas.
Interrupts:
The Promise in Kombo mit William T. Riker kann die meisten Dilemmas unbrauchbar machen. Zudem (wie in jedem Deck) sollte Stricken Dumb vorhanden sein, um an Dilemmas wie Confined to Quarters oder Personal Duty vorbeizukommen.
Schiffe:
Da dieses Deck ohne Engineer und dadurch ohne Quantum Slipstream auskommen muss, lohnt es sich entweder 4er Schiffe zu nehmen um viele davon ausspielen zu können (als ‚Taxi’) oder die 5er Schiffe, die Range 8 haben, um von Mission zu Mission zu kommen.
Ich hoffe, dass ich Anfängern hilfreiche Tipps zum Bau eines klingonischen Mission Solver geben konnte, viel Spaß beim Deckbau!