STRATEGY

How to build a Deck... Romulan

Der Berliner Nachwuchsspieler und Landesmeister 2004 Simon Müller stellt anhand eines praktischen Berichtes sein aktuell erfolgreiches Deck vor, um anderen Spielern Tipps für den Deckbau zu liefern.

Missionen:

Bei einem Romulanerdeck sollte man ersteinmal die geeigneten Missionen herraussuchen, da wären zum ersten natürlich Romulus - Seat of Power und andere empfehlenswerte Missionen wie Investigate Sighting, Feldomite Rush, Sensitive Search und Brute Force.

Das Personal:

click to enlarge3x Shinzon - Romulan Praetor und 3x The Viceroy - Shinzons Protector sind gut für das Deck geeignet, da sie sich gegenseitig bei den Missionen Investigate Sighting, Feldomite Rush und bei den Dilemmas gut ergänzen. Dank The Viceroy's Sondertext kann ruhig 3x Thexor mit hinein und durch seine Strength von 8 und seine Skills passt er gut zu den Missionen Sensitive Search und Brute Force.

Lursa und B'Etor sind billige und gute Personnel - genauso wie Donatra, die das Deck gut ergänzt. Selveth und Koval kosten zwar 3 Punkte, aber fügen dem Deck eine gewisse Dilemmaresistenz hinzu und geben die notwendigen Skills für die Missionen.

Dank Necessary Evil gibt es den Charakter Bochra, den man an der anderen Mission absetzt, um einen zusätzlichen Punkt zum Ziehen oder Ausspielen zu erhalten.

Serova ist gut gegen alle Graviton-Dilemmas, die sie im Alleingang löst. Ihr Sondertext macht in diesem Deck Chula Echoes weitestgehend unbrauchbar (bis auf eine Ausnahmen: Grathon Tolar hat gute Skills, aber Cunning 7 und Engineer). Um dagegen vorzugehen würde ich Roga Danar ins Deck nehmen, der Cunning und Strength 8 und brauchbare Skills besitzt.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dem Deck 2x Palteth hinzuzufügen und ihm durch das Event We are Back seine (und die aller anderen Romulan Officers) Attribute zu erhöhen.

click to enlargeEvents:

Auf Deep Hatred basiert mein Romulanerdeck. Wenn ein Interupt - im Idealfall z.B. Stricken Dumb - (dagegen habe ich Deep Hatred auch im Deck) im Discardpile liegt, kann man alle anderen Stricken Dumb aus dem Spiel zu entfernen. Mit dem passendem Dilemmapile kann das zu einer guten Kombo werden. Ich habe es 3x dabei, um nicht nur z.B. Stricken Dumbs aus dem Deck zu entfernen, sondern auch Escape und andere nervige Interrupts des Gegners.

Andere sinnvolle Events sind Unexpected Difficulties, The Manheim Effect und Stir Crazy, um etwas für seinen Dilemmapile zu tun.

Interrupts:

Stricken Dumb sollte, wie ich finde, in keinem Deck fehlen und durch The Protection of the Tal Shiar (um Skills weiterzugeben und um Attribute zu erhöhen) ergänzt werden. Um die Range der Schiffe zu verbessern, empfiehlt sich Quantum Slipstream Drive.

Der Dilemmapile:click to enlarge

Wenn man erfolgreich die Stricken Dumbs entfernt hat, kann man Dilemmas die sonst durch Stricken Dumps leicht zerstört würden, erfolgreich legen. Beispiele sind Head to Head, Face to Face, So Many Enemys, Picking up the Pieces und Personal Duty. Dadurch ist es möglich, in Kombination mit Picking up the Pieces und Planetary Survey (und ggf. Harsh Conditions) in Kombo mit Captains Holiday oder Dangerous Climb erfolgreich zu wirken.

Andere gute Kombos sind Harsh Conditions und Equipment Malfunction mit Rogue Borg Ambush, Center of Attention oder Automated Weapons.

Hinzu genommen sollten noch So Many Enemies, Murder Investigation, Chula: Echos, Dressing Down, Pinned Down, Guess Who´s Comming to Dinner, Skelleton Crew, Racical Tension, Formal Hearing, Face to Face, Training Accident und Back Room Dealings werden...

Hoffe, hilfreiche Tipps gegeben zu haben!

Simon Müller