STRATEGY

Die Bajoraner oder Die Hexany der 2nd Edition
Teil 1

Netter Titel, ich weiß, aber meiner Meinung nach verdienen die Bajoraner einen Platz in jedem meiner Decks. Es ist mir schon in 1E Zeiten aufgefallen, dass es eigentlich nur 2 Prinzipien gibt, um zuverlässig Missionen lösen zu können:In gewisser Weise können die Bajoraner spätestens seit Energize beides!

click to enlargeSchon in Breda (Holland) hatte ich ein Deck, was nur aus Basis-Set-Karten bestand, das durch das Discarden doppelter Karten (Elim, Joret, oder auch Schiffe) einen großen Discardpile schaffen und durch Karten wie Bajoran Gratitude Festival massig Karten nachziehen konnte, so dass ich in manchen Spielen mein Deck von 48 Karten in Runde 7 komplett durchziehen konnte. Das heißt alles was mir wichtig erschien war durch „günstige“ Costs bereits ausgespielt, oder ich hatte genau meine Schlüssel-Karten zur Hand. Die wichtigsten Karten in diesem Zusammenhang waren Days Of Atonement, Pillage Of Bajor und Observer From The Obsidian Order, um den Discardpile aufzufüllen, nur um im Anschluß direkt das äußerst günstige Bajoran Gratitude Festival spielen zu können, was bei einem Einsatz von 1 meist 4 Karten in meine Hand brachte! Dazu kamen noch Riva, Vash, Nel Apgar, Li Nalas und Ranjen Koral, um auch über brauchbare Personnel Karten ziehen und recyclen zu können. Leider war dieses Deck durch bajoranische Schiffe recht langsam und auch durch die später in Bochum verwendeten Galors kam keine richtige Schnelligkeit ins Deck, da ich immer zu beiden Homeworlds fliegen musste, um genügend Leute zur Verfügung zu haben.

Eine Alternative zu meinem destruktivem Stil war das Bochumer-Deck von Tobias Rausmann, der sich auf hohe Integrity der Bajoraner besann und über Downloader wie Symbol of Devotion und 3x Opaka genau seine Personnel holen konnte, so dass er im optimal Fall mit 3 Personen (Opaka, Bareil, Sisko, Shakaar Edon oder jeweils ein anderes Personnel für die richtigen Skills) Missionen wie Investigate Alien Probe oder ähnliche lösen konnte und den Gegner quasi schocken konnte. Da hier aber nur 30-Punkte-Missionen in Frage kommen wegen der niedrigen Requirements, war er immer auf einen erfolgreichen Just Like Old Times angewiesen.

click to enlargeDie neuen Personnel versprechen von mehr Freude beim Spielen, so ist Akorem Laan bereits durch seinen Skill Anthropology ein gern gesehener Gast in meinem Deck, liefert er so ja die Voraussetzungen für Days Of Atonement. Seine Attribute sind bei mir dauerhaft um +2 erhöht, dass ich mich wie ein Maulwurf durch mein Deck grabe.

Zu Borum muß ich wohl schon nichts mehr sagen, er ist 3x in meinen Decks :-)

Jaro Essa ließe sich über Borum vom Discardpile aus reporten und über Opaka oder Winn Adami zur Hand laden, was diese Faszination für Borum erneut aufleben läßt. Seine Ability ist mir ebenfalls sehr willkommen, kann man ihn zusammen mit Elim Garak in eine Art „Borg Hive“ verwandeln, da Elim ein Personnel mit benötigter Skill discardet und sollten wir diese Skill 2x brauchen setzen wir Jaro ebenfalls auf dasselbe Personnel an, was das Personnel zwar verschwinden lassen würde, aber wir hätten das Dilemma definitiv überkommen.

Kira Nerys scheint auf den ersten Blick nichts besonderes zu sein, aber ihre Ability ist recht hilfreich, sollte man eine Mission nur mit Müh und Not lösen können, da man nun mit ihrer Hilfe ein Personnel vom Discardpile zur Hand nehmen darf. Dass diese Ability auch auf Personnel in der Brig des Gegners zugreift ist zwar nett, aber mir wurde noch nie jemand weg-gecaptured, so dass ich diesen Teil außeracht lassen kann.

click to enlargeKurn ist sicherlich interessant für einen frühen Just Like Old Times, kann man den Gegner so noch zusätzlich bestrafen, außerdem bietet er einen seltenen Officer für die Bajys, denn außer den beiden Kiras und Li Nalas ist da nicht viel Material.

Leeta ist sowohl billig als auch willig :-) Ihre Ability finde ich persönlich aber nicht besonders hilfreich und ihre Attribute machen sie auch nicht zu einer Kandidatin für meine Decks.

Ro Laren hingegen besticht durch solide Attribute und brauchbare Skills, so ist Treachery bisher bei den Bajoranern eher Mangelware gewesen und auch Security und Leadership machen sie für meine Decks besonders wertvoll, kann man sie doch auch sehr gut mit Borum kombinieren.

Der Sirah würde sich perfekt in einem High-Integrity-Deck machem, außerdem würde er sich zusammen mit Bareil und Dathon als warer Dilemma Killer anbieten, da er mit Bareil über Integrity 9 verfügen würde und Dathon ihn dieses auch gegen Chula: Echoes einsetzen lassen könnte, was wohl wenige andere Personnel hinkriegen werden.

click to enlargeVaris Sul ist zunächst ein netter Weenie, aber bei genauerer Betrachtung ist sie ein 5-Skill-Personnel, allerdings mit sehr schwachen Attributen. Trotzdem hat sie mir schon des Öfteren den Kopf gerettet, wenn der Gegner mit einer Kelvan Show Of Force eine Durchsicht der Personnel erzwingt und genau ihre Ability übersieht, wenn es um Leadership und Diplomacy geht.

Als Letztes präsentiere ich Winn Adami, die zwar nicht durch ihre eigenen Skills oder Attribute glänzen kann, aber sie besitzt einen sehr effektiven Download auf einen Treachery Bajoraner, so dass man nun problemlos an Jaro Essa, Ro Laren, Trazko oder aber sich selbst in 2facher Ausführung kommen kann und diese wiederum discarden sollte, um Borum oder Peldor Joi Stoff zum Arbeiten zu geben.

Im zweiten Teil werde ich dann auf die zur Verfügung stehenden Effekt-Karten zu sprechen kommen, die im wesentlichen die manchem von der 1st Edition her bekannte Hexany in die 2nd Edition bringt.

Elim Garak