STRATEGY

Starke Taktiken und Gegentaktiken der 1E im Überblick

Wen es nicht nervt, wenn der Gegner einem mit Horga’hn, Revolving Doors, Cyrus Redblock, Vic Fontains usw. auf den Wecker fällt, der hat nur zwei Möglichkeiten. Durchstehen (und meist untergehen) oder selber mitmachen. Das schöne an diesem Spiel ist ja, dass einer jeden Taktik eine Gegentaktik entgegenwirken kann. Einige dieser (Gegen-)Taktiken sollen heute aufgezeigt werden.

click to enlargeDie bestmöglichen Ergebnisse erzielt man, indem man Dilemma Kombos mit zusätzlichen Seedkarten und Karten aus dem Draw-Deck kombiniert. Als schönes Beispiel gilt hierbei wohl die Hand-in-Hand Arbeit von Borg Ship und Sheliak Dilemmas, dahinter durch Mission Debriefing verstärkte Combo Scows, Revolving Doors und Temporal Rifts von der Hand und The Next Emanation auf dem Tisch. Oder aber die allseits beliebte Hexany, bei der die Manipulationskarten darauf abzielen sich selbst stark zu pushen.

Gegen die Hexany gibt es leider nicht viel, was man ihr entgegen werfen kann. Ferengi haben hier mit einer, nennen wir es mal so, „Subtaktik“ immer noch die einfachsten Möglichkeiten die Hexany auszubremsen, indem auf Grand Nagus Gint die 47th Rule of Acquisition gespielt wird (Special Download). Damit wird zumindest das Ausspielen von Palor Toffs unterbunden, was zuerst bremst. Gegen Doppelrunden ist eine Arandis auf Risa geseedet, mit der erst das gegnerische Horga’hn mitbenutzt und danach über ihren SD Jamaharon zerstört wird. Mit einem zusätzlichen Mission Debriefing und Containment Field sollte das Deck zur Normalität verdammt sein, sollte die volle Hexany gespielt werden. Ein paar Docking Procedures (DS9) oder What Does God Need With a Starship? stoppen den Gegner zusätzlich. Bei so vielen Zusatzkarten ist es allerdings von Nöten selbst eine vernünftige Draw Engine zu besitzen. Bei Ferengi/Non-Alligneds mit einer Nor empfiehlt sich der Sherlock Holmes mit seiner Baker Street auf der Holosuite, einen Morn in der Bar (DS9) und ein Crell Moset mit I’m a Doctor, Not a Bartender gegen Quark ausgetauscht. Über Process Ore und Guest Quarters lässt sich damit ein vielversprechendes Deck konstruieren.

click to enlargeMit gegnerischen Hologrammen kann man auch viel Spaß haben. Sollte der Gegner mit einer einzigen Mirror Mission spielen, ist davon auszugehen, dass dort nur der Halkan Council zwecks Download einer I.S.S. Enterprise geseedet wird, um damit eine Holodeck Door auf die Hand zu bekommen und eventuell die Special Downloads (James Tiberius Kirk + Classic Communicator + Tantalus Field) nachher zu einer 11-Karten Starthand umgebaut werden sollen. Bei so einem Start ist davon auszugehen, dass der Gegner wirklich nur eine Holodeck Door im Spiel hat, um zu Beginn seine Draw Engine mit Crell Moset, die Dilemmaverstärkung durch Cyrus Redblock oder die Download Taktik von Vic Fontaine zum Laufen zu bekommen. Man kann also gemütlich mit dem eigenen Fortress of Doom zur Location des gegnerischen Hologramms fliegen und es per Chaotica auf die Hand zurück schnippen. Danach eine Masaka Transformation auf die Hand des Gegners und das Thema hat sich vorläufig erst einmal erledigt! Auch mit Small Oversight (HA) lassen sich solche Eskapaden des Gegners schnell unterbinden, allerdings wärt dieser Zustand nur bis zum Ende der Runde. Bis dahin haben alle Hologramme und Personen mit Comand Icon alle Attribute –3 und verlieren den ersten Skill.

Neben Small Oversight und Brain Drain gibt es auch Dilemmas speziell auf Hologramme bezogen. Dejaren und Strict Dress Code betreffen jeweils ein Hologramm, welches dann leider nur deaktiviert ist, daher am Anfang der nächsten Runde wieder im Einsatz. Hate Crime hingegen wird auf eine Person einer Spezies gespielt (wobei Hologramme und Androids auch zählen), welches der Gegner bestimmt. Dieses Personnel kann drei Runden lang keinen seiner Skills benutzen. Die Wahl des Gegners ist allerdings beschränkt: Die Person muss als einziges seiner Art da sein (only Member of it’s species), sind also alle Spezies mehrmals vertreten, greift Hate Crime nicht. Um allen Personen in der Crew den ersten Skill zu entziehen, kann man die Tsiolkovsky Infection aus Premiere oder Rascals aus Alternate Universe benutzten. Allerdings lässt sich jene schnell mit 3 Medical bzw. 2 Medical und Biology heilen, daher sind diese Dilemmas nicht sonderlich stark.
Eine weitere Möglichkeit zum Entziehen des ersten Skills zeigt sich mit Blood Oath. Man fügt einem gegnerischen Personnel ein Enigma Icon hinzu, indem man Blood Oath darauf spielt. Jene Person verliert den ersten Skill während man selbst zwei der eigenen Nemesis Personen zusammen hat. (Gegentaktik: Man nimmt die entsprechende Person per Space Time Portal auf die Hand und schon ist der Spuk vorbei.)

click to enlargeZielt man bei seinem Deck, nicht nur auf Hologramme bezogen, auf bestimmte Skills ab so kann man auch prima Decks mit Brain Drain aufbauen. Mit der Anti-Diplomacy Combo Your Galaxy is Impure/The Clown Guillotine/Implication, Brain Drains und Disrupter Overloads im Deck muss der Gegner recht viel Diplomacy im Deck haben um unbeschadet daran vorüber zu kommen. Leider sind seit The Borg mit den vielen Dual-Personen so viele Diplomaten dazugekommen, dass es schon sehr an ein Wunder grenzt nicht genug Diplomaten zu haben. Durch die 2nd Edition ist mit Diplomatic Ouverture allerdings ein Event hinzugekommen, welches das Benutzen von Diplomacy Personen etwas erschwert. Nachzulesen im gleichnamigen Bericht des Jaglom Shrek. Bei Brain Drain besteht leider die Gefahr, dass nach dem dritten das Spiel plötzlich endet, denn die Brain Drain Spielbarkeit ist wie bei dem Horgh’an durch Writ of Accountability auf eine zweimalige Nutzung begrenzt. Ein Writ of Accountability sieht man allerdings heutzutage recht selten, da an ein Feedback Surge einfacher zu kommen ist, und es so bei Bypass-Taktiken schneller im Spiel ist.

Der Gegner kann sich allerdings auf den Kopf stellen, bestreitet man ihn mit einem guten Battle-Deck. Durch diverse Downloads von Mission Spezialists, Support Personnel und vielen weiteren kleinen Gemeinheiten, ist es möglich in der ersten Runde so viele Weapons zu sammeln, um einen Borg Cube mit einem Direct Hit zu vernichten. Wer das nicht glaubt, sollte mal gegen des Vize-EM’s Outgunned-Battle-Deck antreten, dass in der ersten Runde bei guter Starthand über 70 Weapons (mit Tactics) zusammenbekommt. Nach dem großen Feuerwerk in den ersten Runden stellt man sich bei Non-Borg Delta Spielern einfach an den Caretaker und outgunned jedes neu gedroppte Schiff. Dadurch vergrößert man automatisch seinen Personalstand und schwächt den Gegner noch zusätzlich. Solche Decks sind recht erfolgreich, da ihnen kaum etwas das Wasser reichen kann. Man muss schon beim Deckbau sehr auf Verteidigung zielen, so dass z.B. ein To Be Or Not To Be rechtzeitig im Spiel ist, oder man viele Facilitys seedet. Damit erschwert man es dem Gegner doch schon und mit ein wenig Glück lässt er ab von seinem schändlichen Treiben und macht lieber Missionen als viel Zeit aufzubringen. Weitere Gegenkarten wären Asteroid Sanctuary, Narrow Escape und Magnetic North, außerdem Amanda Rogers gegen die Outgunned Interrupts. Auch eine 2nd Edition Valdore auf einer Engage Cloak kann zumindest den Romulanern Feuerschutz leisten und ein vorschnelles Outgunned verhindern...

Klim Dokachin