STRATEGY

2nd Edition Affiliations


DIE CARDASSIANER

Die Cardassianer sind wahrscheinlich zu Beginn die anspruchvollste, dafür aber auch interessanteste Fraktion des 2nd Edition STCCG. Nicht verwunderlich ist daher der Umstand dass es hierfür keinen Starter wie für die anderen Fraktionen gibt, sondern man erst dann die Cardassianer spielen kann wenn man sich etwas mehr Karten gekauft und schon das einer oder andere Spiel mit den anderen Völkern gespielt hat. Doch sobald man dann genug Karten beisammen hat um auch das erste Cardassianer-Deck zu erstellen wird man schnell merken dass sich das Warten gelohnt hat...

Cardassia PrimeUm Cardassianer spielen zu können benötigt man als erstes natürlich die cardassianische Heimatwelt Cardassia Prime – Hardscrabble World, die als uncommon in den Boostern zu finden ist oder die man sicherlich antauschen könnte. Weiter benötigt man mehr oder weniger Personal, wobei gleich auffällt dass von den 22 Personen annähernd die Hälfte (9) Rare ist, während immer noch 7 Personen uncommon und nur 6 Personen common und damit leicht zu bekommen sind. Bei den Schiffen dagegen sieht es etwas besser aus, hier hat man immerhin die Galor und die Keldon als common zur Auswahl, die Keldon Advanced und die Prakesh als uncommon sowie mit der Bralek, der Reklar und der Vetar drei rare Karten – die common Schiffe reichen zu Beginn jedoch vollkommen aus. An Missionen eignen sich schon viele der Karten aus dem Starter, besonders der Romulaner-Starter ist hier zu empfehlen, versorgt er einen doch auch mit dem Interrupt Shady Recources, welches auch für Cardassianer sehr hilfreich ist (später mehr dazu). Im folgenden nun eine Beschreibung der vielen Möglichkeiten der Cardassianer, abhängig vom vorhandenen Kartenmaterial kann sich jeder Spieler so selbst aussuchen welche Elemente er in sein Deck übernimmt.

Labor CampGrundstrategie eigentlich jeden Cardassianer-Decks sollte das Gefangennehmen gegnerischen Personals sein, haben die Cardassianer doch viel Personal und sogar Schiffe die dadurch Verbesserungen erhalten. Besonderer Vorteil ist aber das uncommon Event Labor Camp, mit dem man als Cardassianer zu Beginn jeder Runde 10 Punkte erhält sofern man einen Gefangenen hat. Ein Riesenvorteil also, reicht es so doch zwei beliebige Missionen (je einmal Planet und Weltraum) zu lösen und für den Rest der Punkte das Labor Camp zu hüten, anstatt sein Personal den Dilemmas einer dritten Mission entgegenzuwerfen!
Somit sollte man möglichst mehrere Methoden ins Deck nehmen um Gefangene zu machen, angefangen bei den Dilemmas, von denen es zwei gibt (beide leider rare): Impressive Trophies und The Moon’s a Window to Heaven sollten soweit vorhanden in keinem Cardassianer-Deck fehlen, und wenn dann auch in der möglichen Höchstzahl vorhanden sein. Neben diesen gibt es noch zwei uncommon Events sowie ein rare Interrupt, um ans Ziel der cardassianischen Träume zu gelangen: Standard Cardassian Procedure und Taken Prisoner erlauben es einen Boden- bzw. Raumkampf zu beginnen, gewinnt man diesen so nimmt man eine zufällige Person des Gegner gefangen. Besonders stark ist aber Arrest Order, mit dem es schon ausreicht einen cardassianischen Security samt Handwaffe zum Gegner zu schicken um an einer Nicht-Heimatwelt eine zufällige Person in Gewahrsam zu nehmen.
TortureNeben diesen Methoden Gefangene zu machen gibt es neben Labor Camp natürlich die eine oder andere sonstige Karte um seinen Nutzen daraus zu ziehen. So erlauben A Treasure Beyond Comparison und Awaiting Trial das Ziehen zusätzlicher Karten, während Lemes Schiff Reklar einen Bonus auf Schilde und Waffen erhält.
MadredDen größten Nutzen hat der Cardassianer-Spieler von seinen Gefangenen aber direkt mit seinem Personal. So kann man mit Corbin Entek einen Gefangenen töten um ein gegnerisches Event zu zerstören, mit Darhe’el kommt man an zusätzliche Karten, Kovat erhält einen Bonus auf seine Attribute wenn man einen Gefangenen tötet und Makbar lässt den Gegner für Gefangene schließlich Karten ablegen. Zusammen mit dem Interrupt Torture bekommen dann für eine Runde sogar alle Intelligence-Cardassianer die Fähigkeiten eines wahlweisen Gefangenen, mit Condition Captive übernimmt man gar die Kontrolle über einen Gefangenen und kann ihn wie eine seiner eigenen Personen verwenden. Vorteilhaft ist dabei dass man mit Evek und Madred alle dieser Karten einfach downloaden kann!

Neben diesen ganz fantastischen Möglichkeiten verfügen die Cardassianer auch noch über eine sehr gute Mechanik schnell das eigene Deck nach bestimmten Karten zu durchsuchen. Abgesehen von den Varianten mit A Treasure Beyond Comparison, Awaiting Trial und Darhe’el zusätzliche Karten zu ziehen, kann man mit den uncommon Events „Observer“ from the Obsidian Order und The Pillage of Bajor duch Discarden je einer Karte zwei neue Karten ziehen. Noch interessanter ist aber das ebenfalls uncommon Event Process Identification, mit dem fünf Karten aufdecken, und aus diesen eine auf die Hand nehmen darf, während die restlichen unter den Zugstapel wandern. So kommt man schnell an jede gewünschte Karte, weswegen man nach Möglichkeit stets alle drei Events in höchster Anzahl integrieren sollte. Mit For All Our Sons kann man die Funktion von The Pillage of Bajor sogar jede Runde nutzen!

Jaglom Shrek