STRATEGY

Ancient Dilemmas - Klassiche Kult-Kombos

[Teil 3]

Hier ist nun der letzte Teil der Ancient-Dilemma-Trilogie. Eine Fortsetzung ist zur Zeit nicht geplant, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass weitere folgen werden (Nein, ich stecke nicht mit George Lucas unter einer Decke!). Die Liste dieser Kombinationen ist natürlich nur ein kleiner Auszug aus dem gigantischen Vorrat an Möglichkeiten gewesen, von denen man annehmen kann, dass auch noch gar nicht alle entdeckt wurden. Viele „alte“ Karten werden auch durch die neuen Erweiterungen wieder interessant, oder hat jemand vorher mit dem Gedanken gespielt, dass Thermal Deflektoren wirklich so von Nützen sein könnten? In diesem Sinne denke ich verbleibe ich doch in der Option einer weiteren Exkursion auf diesem Gebiet – Ancient-Dilemmas Episode 4 – oder wars jetzt doch eins... ?

Maglock – Cytherians – Hazardous Duty
Diese Kombo spielt sich sehr schön in Verbindung mit einem Battledeck, da man OFFICER-Personnel oder Personnel mit Leadership braucht, um kämpfen zu können. Maglock stellt die Anforderung an den Spieler drei OFFICER-Personnel (je Strength <5) dabei zu haben, um an diesem Dilemma vorbei zu kommen. Besagte drei OFFICER fliegen nun, dank der Cytherians, zum anderen Ende der Spaceline. Auf dem Weg dahin passiert der Crew allerdings ein kleines „Unglück“: man pustet es aus dem Raum! Sollte der Gegner sich mit einem Wormhole vorbei geschlichen haben, ist das nicht weiter wild; zurück muss er ja auch noch... Das letzte Dilemma verlangt zwei weitere OFFICER um vorbeizukommen und verteilt auch noch 5 Minuspunkte sollte ein Nicht-OFFICER an dieser Location sterben. (Die Minuspunkte gehen an den Besitzer des OFFICERS, also möglicherweise auch an einen selbst!)

Edo Probe – Chula: The Chandra – Friendly Fire
Edo Probe (irgendwie eins meiner Lieblings-Dilemmas) stellt den Gegner wieder vor die Option aufzuhören oder weiter zu machen. Sollte er diese Runde scheitern, verliert er zehn Punkte. Chula: The Chandra hat eine selektive Funktion: Es wird aus dem Außenteam oder Crew ein Personnel gezogen. Diejenigen Personnel aus dem Außenteam oder Crew kommen weiter, deren Integrity, Cunning oder Strength-Wert dem der gezogenen Person gleichen. (Lore zum Beispiel wäre fatal: 1-13-12!) Das Friendly Fire benötigt zwei SECURITY und zwei Leadership ansonsten wird ein Personnel gekillt und die Mission wird für zwei Runden unattemptbar. Dazu kommt noch neben dem Zeitverlust auch der Punkteverlust!

Ferengi Infestation – DNA Clues – Hippocrathic Oath – Barclay‘s Protomorphosis Disease
Ferengi Infestation dient dazu eine Menge Leute in diese Kombo zu locken. DNA Clues zwingt den Gegner eine Runde zu warten oder jetzt weiter zu attempten, dann braucht jedes Dilemma zwei MEDICAL mehr. So entschwinden mit dem Hippocrathic Oath gleich drei MEDICAL-Personnel. Das Barclay’s Protomorphosis Disease braucht natürlich ebenfalls drei MEDICAL-Personnel und da diese wahrscheinlich nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden sind, killt dieses Dilemma dann die gesamte Crew. Leider ist diese Kombo hinfällig, sollte der Gegner zufällig wirklich Exobiology im Außenteam haben. Damit werden nämlich bei allen Dilemmas nach DNA Clues zwei MEDICAL weniger gebraucht. Da heute, dank Voyager, jedoch auch Personnel Exobiology haben, die nicht zwangsläufig MEDICAL haben, ist dies leider sehr oft der Fall. Und eine schöne Vierer-Kombo ist dahin....

Edo Probe – DNA Clues – Scientific Method
Das erste Dilemma braucht wohl keiner Erklärung mehr – neu aber ist, dass der Gegner sofort bereuen wird, weiter attempted zu haben. DNA Clues stellt den Spieler vor eine weitere Wahl: Entweder er macht diese Runde den Attempt weiter und benötigt bei allen folgenden Dilemmas zwei MEDICAL mehr, oder aber er hört sofort auf. Sollte er Exobiology im Außenteam haben, kann er dann nächste Runde weitermachen und benötigt zwei MEDICAL weniger. Im ersten Fall wird er mit großer Wahrscheinlichkeit an der Scientific Method scheitern, da sie drei MEDICAL und drei SCIENCE-Personnel zum Überkommen braucht. Sollte man den Platz erübrigen können, macht sich ein Hippocrathic Oath sehr gut vor dieser Kombo, da noch ein weiteres MEDICAL-Personnel verschwindet. Damit hat man wieder eine effektive Vierer-Kombination da die letzte leider nicht mehr funktioniert.
(Mit dieser und den vorherigen Edo-Probe-Kombinationen sollte es möglich sein, genug abwechslungsreiche Dilemmakombos zu bauen, um den Gegner mit Edo Probe’s eine nicht unerhebliche Anzahl von Punkten abzuziehen).

Klim Dokachin