STRATEGY

2nd Edition Affiliations


DIE BAJORANER

Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es in der Luft. Ich spüre es....... Huch, falsches Spiel. Aber so in der Art werden die Bajoraner auch gedacht haben, als die Besatzung durch die Cardassianer zu Ende war. Alles veränderte sich und eine neue Lebensfreude kam zu Tage.

Der Abgesandte der Propheten erschien und man war wieder stolz drauf, Bajoraner zu sein. Als einstiger Grenzposten nun als einer der wichtigsten Orte im ganzen Alpha Quadranten. Diese Art wurde auch von den Bajoranern in unserem so geliebten ST CCG übernommen.

Just Like Old TimesNun mit der 2E erlebten die Bajoraner einen (erneuten) neuen Aufschwung. Die eigentliche Stärke der 2E Bajoraner liegt im Personen Kampf. So haben die Runzelnasen viele verschiedene Wege und Mittel zu einem überlegenen Personenkampf. Allem voran mit Lupaza und ihrem Download Just Like Old Times. Man darf einen Personenkampf beginnen, der, so er gewonnen wird ganze 15 Punkte einbringt. Damit das geschieht, sollte man auf Personen wie Shakar Edon und Kira setzen. Diese erhöhen in Verbindung mit einem [DS9] Fed die gesamt Strength aller anwesenden Bajoraner um 3.

Außerdem kann man noch die guten alten Handwaffen zum Aufbessern nutzen. Wenn man nun die universellen Brilgar, Keeve Falor und Weld Ram (je Basisstärke 6 bei einem Kostenpunkt) in den Kampf schickt, erhält man sehr schnell eine Kampfstarke Truppe, die es auch mit den guten Romulanern auf nehmen kann. Wo gehobelt wird, fällt im Normalfall auch Späne. Die Bajoraner haben auch die Möglichkeit die verfügbaren "Killer" richtig zu nutzen.

Denn was kann schlimmer für ein Awayteam sein, als zuerst von einer Horde Runzelnasen angegriffen zu werden, und anschließend (oder im Vorfeld) noch die paar Überlebenden Personen an "Blutrünstige Mörder" zu verlieren. So eine Aktion kann sehr schnell über Sieg oder Niederlage entscheiden.

U.S.S. DefiantEine Möglichkeit das zu verhindern ist es, sich nicht an Planetenmissionen zu wagen. Doch wer will nicht gewinnen? Aber die Gewissheit im Weltraum sicher zu sein ist auch trügerisch. Zugegeben, sind die Schiffe der Bajoraner nicht die Besten im Spiel, aber wer sagt denn das die Bajoraner allein angreifen. Die DS9 Feds sind sicherlich in jedem Deck eine Bereicherung, aber den Bajoranern passt vor allem die Defiant in den Plan zur Befreiung Bajors. Als einfaches Kriegsschiff, besetzt mit einem der günstigen DS9 Feds und ein paar Bajoranern kann dieses Schiff selbst die Scimitar zerlegen.

Man sieht also, neben den Klingonen können auch die "Gläubigen Guten" einem Gegner gehörig zusetzen, sollte er schneller sein, oder aber, etwas Versuchen, was den Bajoranern nicht in den Kram passt. Er sei also vorgewarnt.

Das die Bajoraner aber auch noch was andere können, außer Blut vergießen, macht sie nur noch interessanter. Keine andere Affilation hat so viel Kontrolle über das Discard Pile. So können sie fix per Ranjen Koral oder Souls Of The Dead eine Person zurückholen, die im Feuer des Gegners (oder bein encoutern eines Dilemmas) das Zeitliche segnen mussten. Natürlich kann man auch die Allgemeine Tapestry verwenden, um alle Peps und Schiffe als neues Drawdeck zu definieren.

Souls of the DeasSchlussendlich kommen wir noch zum Kerngeschäft (was für ein tolles Wort *g*) in der 2e. Dem lösen von Missionen. Auch hier bietet sich eine überaus gute Mischung an Personen und Specialskills an. Allen voran, die neuen Versionen von Odo und Rom sind sehr interessant. Bereits sie haben viele er 2E so dringend benötigten Skills und warten zusätzlich noch mit einem Boost bzw. wichtigen Skill auf. So verhindert Odo, das die eigenen Personen sicher vor den beliebten Mördern sind. Rom hingegen wird um eine Ecke klüger und ganz nebenbei zum Skillmonster, der sich selbst vor "dummen kleinen Doktorsöhnchen" nicht verstecken braucht. Wer braucht Miles oder diesen Bengel (dessen Name ich nicht auszusprechen wage) wenn er Rom hat. Richtig, niemand :o)

Was die Missionen betrifft, so haben die Bajoraner Zugriff auf sage und schreibe 27 Missionen. Diese Zahl kann durch die Nutzung einiger DS9 Feds nochmals drastisch erhöht werden. Überhaupt sollte man darauf achten, Missionen zu wählen, deren Requirements nahe beieinander sind. Merkmale hier wären zB. auf Cunning bzw., Integrity zu gehen, da dies nicht gerade ein Problem für die Bajoraner ist.

Ob sie den Feds als Solver bzw. den Klingonen beim Kämpfen den Rang ablaufen können, wird sich in einiger Zeit Herraustellen. So Unbedeutend wie in der Serie ( zu TNG Zeiten) und im alten Spiel (nach Voy) werden die Bajoraner wohl im 2E Umfeld nie werden.

Morn