2nd Edition Affiliations

DIE FÖDERATION
„Warum kommt erst jetzt der Föderations-Bericht?“ mögen sich 2d Edition Anfänger fragen die unsere bisherigen Affiliation Reports über Romulaner und Klingonen verfolgt haben. Der Grund ist ganz einfach: Romulaner und Klingonen haben eine interessantere Fokussierung auf ihre Stärken, während die Föderation eigentlich alles kann und daher einen Bericht über ihre Stärke fast schon unnötig macht. Doch keine Sorge, dieser Bericht endet nicht hier und jetzt, denn es gibt eines was die Föderation besser kann als alle anderen: Missionen lösen!
Dazu bietet die Föderation gleich den Einstieg mit zwei verschiedenen Startern an, und zwar dem Next Generation Starter mit Jean-Luc Picard und dem Deep Space Nine Starter mit Benjamin Sisko. Beide Starter haben ihre Existenzberechtigung, bieten sie doch vollständig unterschiedlichen Inhalt. So kann der Picard-Starter mit zwei spielstarken Jean-Luc Picards, einem Riker und einem Worf aufwarten und bringt dem Spieler neben der Erde als Next Generation Homeworld auch drei universelle U.S.S. Nebulas als Grundbestand der künftigen Raumflotte.
Überhaupt fällt bereits bei den beiden Startern auf dass die Föderation über verschiedene Heimatwelten zum Ausspielen verfügen, nämlich insgesamt ganze drei: Earth – Cradle of the Federation, Earth – Home of Starfleet Command und Mouth of the Wormhole – Deep Space 9. Dabei erlauben die ersten beiden allem Föderation-Personal und Schiffen mit dem [Erde]-Symbol das Ausspielen, während sie sonst entweder Föderations-Charakteren aus der Next Generation bzw. Nemesis oder aber nur föderierten DS9-Offizieren das Ausspielen erlauben. Mouth of the Wormhole – Deep Space 9 schließlich erlaubt das Ausspielen aller DS9-Personen, also auch der Bajoraner. Nicht-Alliierte können natürlich auf allen drei Heimatwelten ausgespielt werden.
Dass die Stärke der Föderation im Lösen von Missionen liegt erkennt man schon an der großen Auswahl im Alpha- und Gamma-Quadranten, insgesamt sind es 41, mit Hilfe der [DS9]-Bajoraner sogar 47. Mit ihren generell sehr schnellen Schiffen (keines hat eine Reichweite unter 8!) schafft die Föderation es leicht mehrere Missionen in einer Runde anzufliegen, durch das Event To Boldly Go kann man im späteren Spielverlauf sogar sein Personal vor dem Gestopptsein schützen, sofern man bereits je eine Planeten- und eine Weltraummission gelöst hat. Das im Picard-Starter enthaltene Interrupt Mission Briefing erlaubt dann auch noch Skills von trotzdem gestoppten Personen zu erhalten, womit gängige Stopper Dilemma-Strategien leicht ins Leere laufen können.
Damit nicht genug strotzen die Föderations-Offizieren nur so vor zusätzlichen Skills wenn es an die Dilemmas geht: Data, Jadzia Dax, Kalandra, Wesley Crusher und William T. Riker erhalten weitere Skills oder höhere Attribute wenn sie einem Dilemma entgegentreten. Damit nicht genug kann Tasha Yar sogar durch ihren eigenen Tod eine andere Person retten, während Worf – Security Detail Leader einem das Scannen der nächsten Dilemmas erlaubt: Pro anderem Security den man im Spiel hat kann man sich eine Karte aus dem gegnerischen Dilemmastapel ansehen um zu wissen was einem bevorsteht!