DIE KLINGONEN
Wie auch die Romulaner erhalten die Klingonen in der 2nd Edition einen eigenen vorkonstruierten Starter und sind daher sofort spielbar. Dennoch bietet ein derartiger Starter natürlich nur einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten dieses kämpferischen Volkes, obwohl schon wichtige Karten wie Gowron, Cry „Havoc!“ oder die starken Kreuzer der Vor’Chja Klasse enthalten sind. Ein guter Grundstock also, insbesondere da Gowron es einem erlaubt einen beliebigen Klingonen mit Honor (auf die Hand) zu downloaden.
Besonders diese Downloadfunktion ermöglicht einen schnellen Start im Spiel, vorausgesetzt man kommt schnell an einen Gowron, wofür man ihn ruhig ein drittes Mal einbauen sollte, indem man sich einen zweiten Klingonen-Starter kauft oder ihn sich einzeln ertauscht. Mit Order of the Bat’leth kann man außerdem sein Deck schneller nach bestimmten Karten durchsuchen, sofern man schon einen Klingonen mit Honor im Spiel hat. Insgesamt stehen einem außer Gowron selbst zehn weitere klingonische Personen sowie die zwei Föderations-Worfs zur Verfügung (wobei letztere aber nur in Verbindung mit der entsprechenden Heimatwelt ins Spiel gebracht werden können):
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B’amara (common)
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K’nera (starter)
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Kahlest (starter)
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Kang (rare)
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Koloth (rare)
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Kor (rare)
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Kurn (rare)
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Martok (rare)
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Meraht (common)
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T’vis (common)
Dabei ist es durch Kang, Kor und Koloth sogar möglich jeweils weitere Karten zu downloaden, so kann Kor z.B. Jadzia Dax, Kang oder Koloth downloaden, während Kang ein klingonisches Schiff der K’Vort Klasse und Koloth eine Assault Karte downloaden kann sofern noch ein anderer der drei Rache-Klingonen im Spiel ist. Kahlest unterstützt alle Klingonen mit Honor zusätzlich indem sie jedem Cunning +1 gibt.
Aber auch die beiden Schwestern B’Etor und Lursa können eine klingonische Grundstrategie bilden, ist es doch möglich mit ihnen eine Person mit Treachery zu downloaden falls sich die jeweils andere Schwester bereits im Spiel befindet. Hier stehen aber bislang nur Duras und J’Dan zur Auswahl, wobei Duras es in sich hat: Hat man ihn an einer Mission die gerade vom Gegner gelöst wird, so kann man eine beliebige seiner Personen töten! Treachery Personen kann man durch das Event No Peace in Our Time verstärken, welches ihnen Cunnung +2 gibt.
Eine weitere interessante Kombination bieten aber auch die beiden Geheimdienstagenten Bo’rak und Morka. Zusammen sorgen sie dafür dass jede Karte die der Gegner downloadet gleich wieder unter dessen Spielstapel wandert!
An Schiffen haben die Klingonen sieben zur Auswahl, von denen man zwei Varianten gleich im Starter mitgeliefert bekommt, nämlich drei I.K.S. Vor’Cha und eine I.K.S. K’Vort. Eigentlich schon genug für ein normales Deck schadet es den Klingonen aber nicht ein wenig mehr Schiffe zu nutzen, ist der Raumkampf doch ihr Metier. Interessante Möglichkeiten offerieren dabei eigentlich alle zur Auswahl stehenden Schiffe, vorteilhaft sind jedoch insbesondere die durch Kang downloadbaren K’Vorts, allen voran natürlich sein eigenes Schiff Lukara, die ihre Waffen auch zielgerichtet im Bodenkampf einsetzen kann! Schnell sehr stark wird auch die Rotarran, die pro Person mit Honor an Bord einen Bonus von +1 auf ihre Waffen erhält (max. +3).
Als weitere sollte man sich beim Bau eines Klingonendecks Gedanken machen ob es nun mehr auf Raumkampf oder auf dem Bodenkampf basieren soll, wobei natürlich auch beides nutzbar ist. Für den Bodenkampf prädestiniert sind natürlich die drei Rache-Klingonen, die sich durch Koloth eine beliebige Assault Karte downloaden können, wie z.B. A Chance for Glory, Brutal Struggle und Let Honor Guide You. Dabei fällt auf dass die Honor Klingonen durch Let Honor Guide You eine kostengünstigere Alternative zu Brutal Struggle haben, während sich durch A Chance for Glory auf die Schnelle 10 Punkte machen lassen – dreimal gespielt spart man also eine Mission!
Aber auch im Raumkampf haben die Klingonen ähnliche Möglichkeiten, allen voran mit BaH!, wodurch sich auch im Raumkampf 10 Punkte machen lassen. Mit Cry „Havoc“! bzw. No Peace in Our Time ist es desweiteren möglich eine gegnerische Person um Raumkampf zu töten, möchte man gegnersche Schiffe komplett zerstören bietet sich eine Kombination aus entsprechenden Dilemmas (z.B. Aggressive Behaviour, Nanite Attack, Sympathetic Magic) und den Manöver-Events Pierce Their Defenses, Point Blank Strike und Precise Attack an. Um schnell und überraschend zum Gegner zu kommen kann man die serienmäßig mit einem Tarnschirm ausgestatteten Schiffe der Klingonen durch Engage Cloak unter Tarnung setzen.
Möchte man dann doch noch ans Lösen der Missionen gehen so bietet sich das Event Warrior’s Birthright an, mit dem man die an einer Mission und den dortigen Dilemmas vorhanden Attribut-Anforderungen wahlweise durch Strenght ersetzen kann – kein Problem also für die Klingonen! Mit dem Interrupt The Promise kann man außerdem auf Skills und Attribute von getöteten Klingonen zurückgreifen. An weiteren hilfreichen Interrupts gibt es natürlich Dimensional Shifting um auf ein gegnerisches Schiff zu gelangen, oder Render Assisstance, um mit den Gegner mit zwei Schiffen attackieren zu können. Hilfreich ist hier auch Kurn, der entsprechendes durch seine Spezielfertigkeit ermöglicht.
Viele Möglichkeiten also die den Klingonen zur Verfügung stehen, und vor allem Interaktion pur mit dem Gegner! Heute ist ein guter Tag zum Spielen...