STRATEGY
Die Bajoraner - Im Wandel der Zeit - Spielstrategien nach TMP
Seit DS9 gehören die Bajoraner zu den beliebtesten Affilations. Dies liegt zum einen an ihrer Stärke mit minimalem Aufwand zum Ziel zu kommen. Dies gilt für die Ereignisse in der Serie genauso wie im Kartenspiel.
Viele starke Kombos können sehr leicht von den Bajoranern überkommen werden. So nutzen die Bajoraner Odo um ein Founder Secret zu überkommen. Wohlweislich das ein Denevan folgt, stattet man ihn einfach mit einem Phaser aus, damit er sich beschützen kann. So hat man mit ein wenig Hilfe der Station DS9 und der Standart Jumpstart Karte Defend Homeworld bereits in der ersten Runde die Möglichkeit, eine starke Planetenkombo auszuhebeln.
Dieser Bericht soll dabei helfen, dass jeder Spieler die für ihn interessantesten Aspekte der "Runzelnasen" in einem Deck fokussieren kann. Wie das angeführte Beispiel schon gezeigt hat, ist es möglich sehr schnell eine schlagkräftige "Dilemma-Buster" Crew zusammen zu stellen. Seit Anfang an besaßen die Bajoraner für jede Jumpstart Karte ihre favorisierten Personen (Odo, Kira, Mora Pol, Bareil etc.). Lediglich für AMS haben die Bajoraner keine Verwendung. Dies ist ein Vor- aber natürlich auch ein Nachteil. So wird kein Bajoraner gezwungen mit dem entsprechenden Außenposten zu spielen. Denn er besitzt mit dem Chamber of Ministers und Deep Space 9 bereits über 2 der besten facility´s im ganzen Spiel.
Außerdem kann man das fehlen der AMS Personen als hohe persönliche Qualität der Bajoraner ansehen. Überhaupt haben die Bajoraner eine sehr gute (redundante) Auswahl an Skills. Etwas negativ fällt hierbei jedoch auf, dass diese Skills hauptsächlich von den Mainpersonels kommen. Dementsprechend sehen viele der Bajoranerdecks gleich aus, was in Anbetracht der aktuellen Barzan und Caretaker Decks allerdings nicht sonderlich ins Gewicht fällt.
Wo wir schon beim Delta Quadranten sind, die Bajoraner haben nur eine "echte" Möglichkeit zur Nutzung des DQSS, Tabor. Als Resistance Person kann man ihn über die Bajoran Resistance Cell im Alpha Quadranten reporten. Dies reicht jedoch nicht aus um gegen aktuelle Delta oder Barzan Decks bestehen zu können.
Einer der immer noch größten Vorteile der Bajoraner ist ihre eigene Region. Hier (und in jeder anderen Region) fühlt sich der Bajoran Interceptor richtig wohl. Die Missionen sind auf die Main Personen zugeschnitten und entsprechend leicht zu lösen.
Kommen wir nun zu den Grundlagen eines Bajoraner Decks. Die Bajoraner verfügen mit der Resistance Cell und DS9 über 2 unique card-draw engine´s. So erlaubt die Widerstands-bewegung, so man 2 ihrer Mitglieder im Spiel hat, ein mal pro Runde eine Bajoranische Espionage Karte zu downloaden. Zum "Dank" dafür kann man 2 Karten ziehen.
Als Gläubiges Volk haben die Bajoraner auch ihre Spirituellen Anführer, die Vedeks. Ein solcher kann den "normalen" Bajoranern in ihren Glaubensfragen helfen. Diese Art des "Service" wird an Bord der Station durchgeführt und erlaubt das reinigen der Seele. In unserem Falle, den Austausch einer Karte von der Hand (wird discardet) und das umverteilen der Spirituellen Ressourcen (platzieren der untersten Karte im discardpile out-of-play oder unter das draw deck) sowie deren Erneuerung (eine neue Karte ziehen). Wenn während diesem Service ein beliebiges Orb-Artefakt anwesend ist, darf man sogar 2 Karten ziehen.
Somit haben die Bajoraner ihre "Version" der Cardassianischen Erzgewinnung. Da diese Aktionen noch vor dem eigentlichen cardplay stattfinden können, sollte man sie auch nutzen, um eine größere Auswahl an Karten in der Hand zu haben. Außerdem kann man noch Standartkarten wie z.B. Kivas Fajo - Collector, The Power, Handshake und Mutation (etc.) nutzen um seine Hand mit Karten zu füllen.
Neben diesen Wegen, kann die Station noch zum manipulieren des Decks benutzt werden. Ein Vip, wenn er sich in den Gäste Quartieren ausruht, kann sich einmal pro Runde anstatt einer Karte zu ziehen, 2 vom Deck nehmen, und sich davon eine aussuchen. Die Karte die man nicht benötigt wird wieder unter das Deck gelegt.
Eine weitere Möglichkeit für den späteren Spielverlauf ist das "Orb-Returning". Man darf für das nach Bajor bewegen eines Orbs je 3 Karten ziehen und erhält einmalig noch 10 Punkte zusätzlich. Jedoch darf jedes Orb nur einmal nach hause gebracht werden.
Diese Karten wollen allerdings auch ausgespielt werden. Also kommen wir nun zu den report Möglichkeiten der Bajoraner. Mitlerweise besitzen die Runzelnasen etliche Möglichkeiten für "for-free" reports.
So kann jede Runde ein Vedek, Minister, Kai oder aber eine beliebige HQ Karte am Chamber for-free ausgespielt werden. Wenn man zusätzlich den Minister Shaakar im Chamber hat, erlaubt es dieser einem Bajoranischem Zivilisten pro Runde ebenfalls for-free zu reporten. Die bereits angesprochene Widerstandsbewegung hilft außerdem mit einem Mitglied je Runde aus, welches auf einer Bajoranischen facility oder irgendeinem (Quadranten spielen KEINE Rolle) Planeten reporten darf.
So hat man bis zu 3 Personen ohne das cardplay zu nutzen ins Spiel bekommen. Das cardplay kann man so für einen Ops DL nutzen, um eine Person zum überkommen einer Wall, oder um eine andere Strategie voran zu treiben können herunterladen. Hier kommt zum Beispiel ein Vic Vontaine ins Spiel. Mit Vic kann man im Falle eines "ungewollten" stops eine Bajoranische Person zum überkommen des Dilemmas downloaden, welche auch gleich beim Abgesandten reporten darf. So erspart man sich das hin und her fliegen zur Facility.
Allerdings stoßen die Bajoraner hier auch auf ihre Grenzen. Die nahezu fehlende DQSS Möglichkeit und den damit verbundenen 2 "cardplays", oder aber die Dropqualitäten eines Barzan Decks erreichen sie nicht. Auch ist die Auswahl an guten Resistance Personen und Civillian´s begrenzt, sodass ein Deck schnell übernatürliche Größen annehmen wird, wenn man möglichst viele dieser Personen integrieren möchte.
Allerdings kann man diese Situation auch gut ausnutzen, indem man eine Clone Machine auf DS9 seedet. Nun integriert man mehrere der Mains in doppelter oder sogar dreifacher Ausführung, und erhält so ein Qualitatives Personal pro Runde (ebenfalls for-free) mehr.
Die so ausgespielten Personen wollen natürlich auch etwas zu tun haben. Also schicken wir sie gleich zu einer Mission um diese möglichst schnell von Dilemmas zu befreien. Vor einiger Zeit gab es mal ein Team, welches aufgrund seiner Fähigkeiten als die Glorreichen Sieben bezeichnet wurde. Diese 7 Personen waren im Stande jede Wall im ST CCG zu knacken. Heute sieht die Lage wiederum ein wenig anderes aus, allerdings loht der Einsatz dieser Personen noch immer. Zu ihnen gehören Kira (DS9), Odo, Bareil Antos, Mora Pol, Surmak Ren, General Krim und Li Nalas. Auch heute hat diese Crew, verstärkt mit Vedek Dax, Rom und Leeta sehr gute Chancen eine Mission sauber zu lösen.
Die weitere Personenwahl hängt vom restlichen Deck und vor allem der gewählten Strategie ab. Wenn man z.B. mit Scout Encounter spielt, kann man die Bajoranischen Scouts recht einfach auf einen Waffenwert von 12 bringen. Wenn man lieber Personelbattle machen möchte, so sollte man auf keinen Fall auf Neela, Shaakar Edon, Vedek Winn, Keeve Falor und Orta verzichten. Erhöhen diese Personen durch SD oder Special Skills die eigene Stärke, bzw. senken die der anwesenden Gegnerischen Personen.
Der wohl am meisten genutzte Deck Phänotypus, die Return Orb Decks, sind immer noch als recht stark anzusehen. Sie bringen Bonuspunkte, und einige weitere Boni. So erlaubt das Orb der Weisheit das for-free reporten einer Karte pro Runde. Hierzu muss an der Location wo es present ist, einfach nur ein Orb-icon Personel anwesend sein. Am besten hierfür ist der Abgesandte geeignet. Er bringt neben dem Icon gleich noch den besten Special Skill mit. Wie bereits weiter oben beschrieben, erlaubt dieser das reporten von Bajoranern an der Location, wo er sich gerade aufhält. Somit benötigt man keine feste facility, was besonders Armada Decks stören sollte, bzw. den Bajoranern weitreichende Möglichkeiten des "Ausschwärmen" bietet.
Die einfachsten Bajoranischen Missionen, Orb Negotiations (Cardassia Prime), Relocate Settlers (Bajor´s Mond) und Charcterize. Neutrino Emissions können von 3 Personen gelöst werden. Zu diesen gehören Kira (Relocate & Orb Negotiation), sowie Mora Pol und Rom. Mit diesen Missionen erhält man zusammen 105 Punkte und ist vor Big Picture geschützt.
Allerdings kann man auch auf eine der Planeten Missionen verzichtet werden, wenn man Bonuspunkte verwendet. So können über Dabo (SD Leeta), Phoenix, und Kivas Fajo (wenn er am selben Ort der Orbs ist) die restlichen Punkte gesammelt werden. Ebenfalls bietet sich das "Orb-Returning" zum Punkte sammeln an.
Alles in allem sind die Bajoraner die Schnellste Affilation im Alphaqudranten, wenn man die Barzandrop Decks mal außen vor lässt. Da man anhand der Gegenwärtigen Situation um das ST CCG nicht genau Abschätzen kann wie es weiter geht, ist eine Prognose für zukünftige Deckstrategien nicht möglich.
Morn