STRATEGY

Ancient Dilemmas - Klassiche Kult-Kombos

[Teil 2]

Nach mehrteiliger Umfrage unter meinen Kollegen (Markus, Alexander) habe ich nun auch ein paar gängige Kombinationen aus deren Vergangenheit aufgetan, die sich bei ihnen durch gute Spielbarkeit oder durch besonderen Spielwitz auszeichneten. Es werden von nun an also nicht nur Kombos vorgestellt, die bereits durch existierende Antikarten von vornherein zum Scheitern verurteilt sind, sondern auch solche, bei denen auch heutzutage selbst die hartgesottene Voyager-Crew ein bisschen ins Schwitzen kommt.

Edo Probe – Scout Encounter – Quantum Singularity Lifeforms
Einfach aber effektiv: Das erste Dilemma ist mittlerweile bekannt, Scount Encounter erlaubt dem Spieler ein Scout Ship mit 2 Personnel (beide universal) an dieser Stelle downzuloaden. Man darf den Gegner angreifen oder wegfliegen. Mit einem Angriff stoppt man den Gegner, was zum Punkteverlust führt. Das letzte Dilemma besagt, dass wenn ein romulanisches Schiff anwesend ist, alle Schiffe in Stase versetzt werden, was nur in Verbindung mit dem Eintreffen eines neuen ENGINEER Personnel aufgehoben werden kann.

Make Us Go – A Fast Ship Would Be Nice – (Female’s Love Interest &) Garbage Scow
Make Us Go fordert ein ENGINEER-Personnel (most Cunning), das in der nächsten Runde gerettet werden kann, sofern Cunning >24 vorhanden ist. Ansonsten werden Dilemma und Personnel discarded. A Fast Ship Would Be Nice discardet ein Personnel nach der Wahl des Gegners. Hierbei sollte man entweder einen weiteres ENGINEER-Personnel oder ein Personnel, welches zum Lösen der Mission gebraucht wird, aussuchen. Sollte man das dritte Dilemma aus dem Enhanced Premiere Set benutzen, geht durch Female’s Love Interest dem Außenteam des Gegners ein weiteres Mitglied abhanden (Runs off to furthest planet). Das Garbage Schiff wird auf die Mission gelegt und macht sie unattempedbar, solange das Schiff nicht weggezogen wird. Dazu benötigt man zwei ENGINEER und ein Schiff mit Tractor Beam. Man kann auf dieser Kombination sein Deck aufbauen, indem man genügend Destroy Radioactive Garbage Scow-Interrupts im Deck hat. Damit zerstört man das Dilemma, wenn der Gegner es an eine seiner Missionen vorbeizieht. Dort werden alle Personen discardet, die sich nicht an Bord eines Schiffes befinden (besonders am Außenposten sehr erfolgreich). Sollte der Gegner diese Mission nicht gelöst haben, verliert er zusätzlichzehn Punkte. Das kann zur richtigen Plage werden, sollte auch diese Kobination mehrmals verwendet werden.
Inzwischen ist die Destroy Radioactive Garbage Scow Taktik durch die Referee-Card Compartment Field jedoch arg eingeschränkt worden!

Birth Of Junior – Theta Radiation Poisoning – Cytherians
Birth of Junior reduziert am Ende jeder Runde des Gegners den Range-Betrag um eins (heilbar mit drei ENGINEER). Theta Radiation Poisoning fordert am gleichen Zeitpunkt ein Crewmitglied zum Opfer (dieser Effekt kann mit 6 Engineer aufgehoben werden) und die Cytherians schicken die Crew auf eine laaaange Reise.... (sollte man den Platz erübrigen können, macht sich ein Make Us Go vor dieser Kombo auch nicht schlecht. Wenn man Glück hat, fällt die Wahl -most Cunning- auf ein ENGINEER x2 Personnel)

Edo Probe – Cytherians – Borg Ship
Diese Kombo ist sehr wirkungsvoll wenn man sie Verbindung mit Revolving Doors spielt. Dabei ist entscheidend sehr viele R. Doors im Deck zu haben, damit der Gegner, sollte er das Borg Ship encountern, im entscheidenden Augenblick keinen Temporal Vortex aus dem Deck zaubern kann (T.Vortex: hält die Borg als auch die Sheliak für drei Runden auf). Edo Probe ist ja nun bekannt und unausweichlich – selbst wenn der Gegner mit einem Wurmloch die Cytherians in Bonuspunkte verwandeln kann (dann hat man ihm zumindest keine Punkte geschenkt). Eine Rückkehr zur Mission und die Zerstörung des Borg Kubus noch in derselben Runde ist sehr unwahrscheinlich. Besonders effektiv wird diese Kombo mit mehreren Borg Ship Dilemmas im Spiel. Zumal der Gegner keine Alternate Karten mehr benutzen kann und seine Schiffe zu Raumschrott umgewandelt werden.

Alien Parasites – Armus - Sticky Situation – beliebige Wall
Mit Alien Parasites übernimmt der man die Kontrolle über ein gegnerisches Schiff, wenn der Integrity-Wert des Außenteams kleiner als 32 ist.. Danach schickt man alle Personen einzeln hinunter auf den Planeten, wo sie auf Armus treffen. Dieser discardet dann die Personen. Das Spielchen kann man solange treiben, bis einem die Crew ausgeht oder es anderweitig gestoppt wird. Besonders in Sealed Decks sehr schadhaft, da die meisten Non-Aligned Personnel (WB) sehr niedrige Integrity-Werte haben (ich spreche da aus Erfahrung...).

Fortsetzung folgt...

Klim Dokachin