STRATEGY

Die Romulaner

Die Grünen - wohl die meistunterschätzte Rasse des STCCG. Mit der Affiliation der ersten Stunde ist es jedoch eine Freude zu spielen.
Nicht nur für Treachery Fetischisten auch für Speeddeck Fanatiker und Tüftler sind die Langohren, speziell seit Voyager, der Geheimtipp schlechthin.
Nicht nur das die Jungs und Mädels des Sternenimperiums über beeindruckende Cunningwerte verfügen, die sich zu ihrer ähnlich hohen physischen Stärke gesellt, nein auch sind die Romulaner mit sehr guten, verschiedenen Fähigkeiten ausstaffiert. Damit nicht genug - die U.S.S. Prometheus reiht sich nahtlos in die Reihe der überaus starken romulanischen Schiffe ein, dem passenden Kommandanten inklusive.
Die romulanischen Missionen sind zudem von den Anforderungen her relativ simpel (Treachery x4 löst schon drei Missionen, mit einigen wenigen zusätzlichen Eigenschaften wie Greed oder Navigation erhöht sich die Anzahl auf sechs) - bestens geeignet um ein flottes AMS Deck zu spielen.
Die zwei Hauptquartiere, die mit einer Schildanzahl von insgesamt 88 eine uneinnehmbare Festung darstellen und je Runde zwei gratis in Dienst Stellungen erlauben, runden den positiven Grundeindruck ab.
Die zwei Außenpostenmissionen sind sehr einfach zu lösen - Dr. Telek R'Mor ist weiters ohne weitere Anforderungen auf eine Facility oder ein Schiff herunter zu laden, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den das hierfür benötigte TMWH kann dann noch für andere Zwecke verwendet werden.
Am liebsten tummeln sich aber unsere romulanischen Freunde mit Non Alignent Personal aus dem Delta Quadranten auf Schiffen die per BZWH Drop ins Spiel gebracht um dann mit munterem DQSS und dem auf der Hand liegenden War Councils Karten zu ziehen. Alternativ ist der weniger sichere Kivas Fajo: Collector als Draw Engine zu verwenden.
Mit den bereits erwähnten billigen Missionen, guten Missionsspezialisten, die aufgrund der gleichen Anforderungen sehr schnell Punkte machen können kann man locker in vier Runden ausmachen.
Das romulanische Classic Personal ist ebenfalls nicht zu unterschätzen - viele Special Downloads sind bei solchen Decks inbegriffen. Ebenfalls nett ist Tallera, mit deren Hilfe Non Alignent zu waren Missionsstehler Göttern werden.
Auch Kampfdecks sind sehr einfach zu spielen - mit den Hauptquartieren und ASP und DH bekommt man tonnenweise D'Deridex Advanced ins Spiel.
Apropos D'Deridex Advanced - das dafür benötigte Tal Shiar Personal hat dank dem neuen Praetor Neral gleich ein nettes extra Security, ganz und gar nicht schlecht wenn man an Security Walls, Killer oder Sherwood Screnarios denkt.

Lord Niarchist