STRATEGY

Spielmöglichkeiten für Non-Alligned Affiliation nach Motion Picture

Wohl kaum eine der anderen Affiliations - Föderation mal außen vor - hat während der letzten drei Erweiterungen so viel Personnel dazubekommen, wie die Unalliierten.. Hier sollen nun einige der Spielweisen für Non-Alligned dargelegt werden, welche sich teilweise in Decks integrieren lassen oder für sich selbst schon gut genug sind, um als eigenständiges Deck zu fungieren.

Zum Anfang möchte ich gleich gern über die Beste Karte berichten, die das Spielen mit Non-Alligned extrem vereinfacht hat: dem War Council. Dieser kann in der Seed Phase u.a an einem Non-Alligned Outpost geseedet werden, andere Möglichkeiten sind der Neutral Outpost (AU) und das Nekrit Supply Depot (VOY) sowie die Delta Outposts der Hirogen, Kazon und Vidiianer.
Daher muss für den Alpha-Quadranten ein Husnock-Outpost her, der wiederum nur an den Missionen Qualor II Rendevous (AU), Samaritan Snare (QC), Establish Relations (OTSD), Geological Survey (Starter2), Study Cometary Cloud (Starter2), Market Research (RoA) und Deliver Supplies (DS9) geseedet werden kann.
Für den Delta-Quadranten sieht die Möglichkeiten der Missionen nicht so rosig aus, kann das Neekrit Supply Depot doch nur an einer Neekrit Region (oder einer benachbarten Mission der dieser Region) geseedet werden. Da dies bis jetzt nur die Assist Cooperative ist, fällt die Wahl dort also nicht schwer. Sollten in späteren Erweiterungen noch andere Missionen der Neekrit Region angehören, gilt diese Regelung auch für diese.

Einmal geseedet, lassen sich mit dem War Council folgende Boni herausschlagen:

Die Vulkanier

Eine weitere nette Deckidee, doch leider zum Spielsieg mit großer Wahrscheinlichkeit untauglich, ist die Konstruktion eines Vulkanier- oder Maquis-Decks. Beide verfügen über Schiffe mit eingebauten Extras. Der Vulkan Lander kann landen (mit einem Captain's Log verfügt das denkwürdike Vehikel übrigens über die merkwürdigen Werte von 7 - 4 - 10) und lässt an Board Vulkanier reporten. Dazu gehören unter anderen Spock, Satelk, Dr. Selar, Sarek, Taurik, T'Pan, T'Shanik, Sevek, Solkar, T'Shonra, Lojal, Sakonna , Tuvok, Vorik, Sumek und seit Motion Picture auch Ambassador Sarek, Ensign Tuvok, Saavik, T'Lar, Valeris und Sybok (der allerdings nur mir NA-Personnel arbeitet). Ebenfalls mit dieser Erweiterung ist auch endlich Vulcan verfügbar auf dem Amanda Grayson und Vulcanier reportet werden können. Mit Camp Khitomer als Time Location kann noch ein wenig nachgeholfen werden, da dort unsere Recken einmal pro Runde for free reporten können. Die Vulcanier-Decks zählen im übrigen als Federation-NA Decks.

Der nicht ganz französische Maquis

Captain Chakotay kommandiert von seiner Liberty aus die Maquis im Alpha Quadranten und greift dabei auf die Affilliations der Bajoraner, der Föderation und der NA zurück, daher sollte bei der Deck-Konstruktion ein Treaty nicht fehlen. Maquis-Personnel gibt es seit der Deep Space Nine Expansion und dies sind im einzelnen: Amaros (ASP), Kalita, Sakonna (Gunrunner, zählt das für das Breen?), Michael Eddington, Riker Will, Ro Laren, Kasidy Jates, Tabor, Ayala (AMS), B'Elanna Torres (QIR), Chell, Lon Suder, Mariah Henley (ASP), Hogan (AMS), B'Elanna (QIR), Captain Chakotay und Teero Anaydis.

Maquis-Fakten:

Die Denkfabrik

Das wohl merkwürdigste Quartett besteht aus der Mitgliedern der Denkfabrik (Tink Tank) Mit Kurros, Sullin, Fennim und The Artificial Intelligence. Ihr Schiff, The Tink Tank's Ship, verfügt mit Kurros als Matching Comander und Binären bereits über Range 9, Weapons 8 und Shield 21. Am Caretaker geseedet hat man damit einen fliegenden Außenposten auf dem sich auch Holoprogramme seeden lassen. Mit ihren Hauptskills Science eignen sie sich hervorragend um Scienceschwachen Rassen wie z.B. den Hirogen oder den Kazon im Spiel zur Seite gestellt zu werden. Außerdem ist DQSS auch auf sie anwendbar und wie nützlich 2 Fennims und eine Artificial Intelligence sein können, weiß jeder der an einem Scientific Method in Verbindung mit einem Cyrus Redblock schon mal scheiterte...

Advanced by the Borg...

One ist wohl eine der interessantesten Neuerungen bei NA. Dieser Borg aus dem 27. Jahrhundert betreibt Skill-Sharing im erhöhtem Maße, da er sich die Skills aller Borg-Icon Personnel an einer Location ansammeln kann (auch die Skills gegnerischer Borg!), was wirklich nicht wenige Skills sind! Als Ex-Borg gehören aus den Expansion Voyager und The Borg: Seven of Nine, Riley Frasier, Mezoti, Rebi und Azan, Icheb, Orum, Marika, P'chan und Lansor dazu.
Die Triade, bestehend aus Marika, Lansor und P'Chan, kann sich gegenseitig downloaden, sollte einer das Spiel betreten. Der Haken an der Sache ist, dass auch alle discardet werden sollte einer von ihnen am Ende einer Runde nicht mehr im Spiel sein.
One kann sich zusätzlich auch durch jegliche Schilde beamen, kann aber selbst keinen Außenteam-Kampf beginnen, da er über kein Leadership verfügt und sich auch von den Ex-Borg keins leihen kann, was bei Strength 10 eigentlich schade ist... Immerhin kann er an der Study Protonebula downgeloadet werden und ist daher recht schnell im Spiel, ebenso wie die Triade, die über Defent Homeworld ins Spiel gebracht werden kann.

Die freundliche Andriodenfamilie von Nebenan

Mit dem neu eingeführten Cybernetics Expertise (HA) hat man nun endlich schwarz auf grau, was schon lange Gang und Gebe war: Personen mit Cybernetics dürfen an ihrer Location Andrioden for Free reporten. Dabei muss auf die Quadrantenzugehörigkeit geachtet werden. Bei Dr.Soong (Fajo) und Ira Graves (QC) dürfen Androiden des Soong-Types gespielt werden. Bei Dr.Soong sogar quasi "vor Ort". Dazu zählen Lal, Juliana Tainer (beide QC), Lore (Fajo), Data (PE), usw. Allerdings haben der gute Doktor und Lore ein Nemesis-Icon, daher Vorsicht!
Dr. Soong kann überdies die Classifikation eines Andrioden zu Beginn einer Runde ändern, was sich beim Mission-Solving manchmal als überaus nützlich erweisen kann. Und da Androiden Dank des neuen Incidents wie Unkraut immer wiederkommen können, sind sie quasi unkaputtbar.
B'Elanna kann nur auf die Androiden des Delta Quadranten zurückgreifen, was bis zum jetzigen Zeitpunkt die Pralor und Cravic-Units sind und die sind nichtmal halb so gut zum Kaputtmachen wie die Soong-Type Androids (QC). Unter den Androiden sticht Lore als Besonderheit noch hervor, verdoppelt er doch alle Rogue Borg Mercenaries und Crystalline Entities im Spiel, zudem ist er über Secure Homeworld downlaodbar und mit Integrity 1 gerade zu lachhaft geeignet für ein In the Pale Moonlight. Aber einem Firestorm sollte er nicht zu Nahe kommen....

Der Wahn des Kahn

Unbedingt erforderlich für den privaten Rachefeldzug des Khan ist das Objektive Revenge is a Dish best serve cold. Darüber lässt sich bereits in der Facility-Phase die USS Reliant downloaden auf der jede Runde ein Khan-Personnel (muss dem Namen im Lore stehen haben) for free reporten darf. Der Nachteil ist, dass am Ende jeder Runde alle nicht Khan-Personnel discardet werden müssen, wenn sie nicht vom Ceti-Eel befallen zur Kahn Gang übergelaufen sind. Da fragt man sich nun, wie man mit so einer kleinen Bande von Aussätzigen punkten soll. Es geht wirklich nur über das Genesis Devise, wenn Kahn es auf seiner Reliant hat. Am Anfang jeder Runde heimst man dafür 30 Punkte ein, 15 wenn der Gegner einen beliebigen Kirk im Spiel hat. Und auch durch Away-Team Battle lässt sich einiges gewinnen, da die Khan Gang nicht schlecht was auf der Pfanne hat und mit einer Hand Weapon mal locker einen Soong Type Android stunned. Allerdings würde ich anstelle des Gegners ein Disrupter Overload im Q's Tent verwahren, um das Genesis Devise zu zerstören, oder einfach gleich hinfliegen und die Reliant in Raumschrott verwandeln, damit hätte es sich dann ausgerächt.

Wozu Gott ein Raumschiff braucht

Womit wir wieder bei den Vulcaniern wären, zumindest bei einem von ihnen. Sybok kann sich mit Release this Pain ebenson wie Kahn mit seinem Ceti-Eels andere (gegnerische) Personen zu seinen Gefolgsleuten machen. Durch jeden weiteren Gefolgsmann erhöht sich die Punktzahl auf der Discovery for Sha Ka Ree um Zehn, doch das wird recht schnell überflüssig, da neben J'Onn, Caithlin Dar, St. John Talbot und General Kordd höchstens noch ein weiteres Personnel gebraucht wird. Damit erreicht die Mission ihre 50 Punkte und mehr würde man Dank In the Zone auch nicht bekommen. Einziger Vortiel liegt hierbei wirklich in dem Personenverlust des Gegners, da J'Onn das Spielen von Release this Pain in der Runde des Gegners ermöglicht. Aber dafür muss der Sybok auch bei dem entsprechendem Personnal sein. Und ob er da lange lebt...

Die ewige Jugend auf Rezept, Ferien auf Ba'ku Planet

Auf dem Ba'Ku Planet kann Collect Metaphasic Particles geseedet werden, damit kann die Mission von jeder Affiliation attempted werden. Nachdem Insurrection gelöst wurde, wird durch das Objektive der nächste eigene Zug verdoppelt (double Turn) und alle eigenen Personnel bekommen Strenght +2 und Youth bis zum Ende des Spieles. Als Krönung können sich die Personnel einmal pro Runde selbst entstoppen, was z.B. ein Mission Debriefing unnütz machen würde. Die beste Downloadkette ist hierbei Ru'afo ins Spiel zu bekommen, der sich dann Injector Assembly One downloadet. Über das Schiff wiederum kann das nötige Objektive downgeloadet werden. Ein Son'a und das Schiff wird für das Objektive zum Lösen des Ba'ku Planet eh benötigt, also kann gleich die Downloadkette benutzt werden.

Das Battle Deck

Viele, viele gute Schiffe sind in den letzten Erweiterungen dazu gekommen, aber ohne Matching Comander ist das beste Schiff nur halb so gut. Für Battle Decks unbezahlbar sind die Binäre 10and01, die mit ihrem Specialdownload Binears Weapon Enhancement (all Ships Weapons +2) ins Spiel bringen können und selbst über ein Quarks Isolinear Rods schnell ins Geschehen eingreifen können. Das erste große Schlachtschiff kam schon in Premiere mit dem Husnock Ship, was sich zudem an einem Husnock Outpost seeden lässt. Aber mit Range 6 ist der Pott zu langsam und einen Matching Comander gibt es auch nicht (mehr, da ausgestorben). Besser ist da schon die neue Li'seria mit Ru'afo als Captain. Sie ist ein wenig schneller (Range 9) und Dank der Binäre und eines Captains Log auf Weapon 13 und Shields 11 aufpumpbar. Noch schneller ist nur noch das Son'a Battleship mit Range 10, aber wiederum ohne Matching Comander nur Weapons 12 und Shields 9 mit den Binären. Die beste Wahl ist und bleibt wahrscheinlich die Dountless, die mit Range 10, Weapons 12 und Shields 11 und ihrem Matching Comander Arturius allein bereits voll einsatzfahig ist. Leider kann er allein keinen Kampf beginnen, da er weder Officer ist noch Leadership besitzt. Einen weiteren Vorteil ist der Specialdownload der Dountless, der Quantum Slipstream Drive, der zum schnellen Rückzug, zum Überraschungsangriff oder aber zum schnellen Personentransport geeignet sein kann. Bis jetzt kaum Beachtung fanden Ah'Kel und Ro'Kel mit ihrem Miradorn Raider, der bereits in der ersten Runde über ein Spacedock downloadbar ist. Mit den beiden Zwillingen als Matching Comander(s) und den obligatorischen Binären verfügt das Vehikel über Range 8, Weapons 12 und Shields 10.
Und an dem Range der Schiffe lässt sich ja mit der Definat Dedication Plaque ja auch noch ein bisschen werkeln (Range +2 mit Matching Comander).

Klim Dokachin