Nun, meine jungen Krieger. Ihr wollt also erfahren, was es bedeutet Klingone zu sein. Ihr wollt wissen, wie Ihr dem Imperium dienen könnt. Ihr wollt lernen, wie ein Krieger zu Ehre und Ruhm gelangt, damit er nach seinem gloreichen Tod in das Sto Vo Kor gelangt um neben Kahless seinen Platz als ruhmreicher Held einnehmen zu können. Dann gebt mir Eure Aufmerksamkeit und laßt Euch vom klingonischen Volk berichten.
Die klingonische Affiliation ist die bisher zweitgrößte im STCCG. Sie umfaßt 119 Personals, 34 Ships, 4 Outposts, 1 Headquater, 7 Equipments, 5 Interrupts, 5 Events, 2 Objective und 1 Incident. Wir stammen aus dem Alpha-Quadranten von unserer Heimatwelt Qo'noS, aber auch im Delta- und im Mirror-Quadrant sind unsere Brüder und Schwestern zu finden.
Es gibt als Classification 36 Officers, 27 V.I.P.s, 15 Securities, 15 Siences, 11 Civilians, 7 Engineers, 7 Medicals und 1 Animal. Aber ich will euch nicht länger mit zahlen langweilen denn für uns Klingonen zählt nur eins,
Der Kampf
Wir Klingonen sind für den Kampf geboren, was schon dadurch deutlich wird, daß wir die einzige Affiliation ohne Battle Restriction sind, das heißt, daß wir selbst unser eigense Volk angreifen dürfen, was im Fall des Hauses des Duras alles andere als eine Schande ist.
Desweiteren haben wir auch die Möglichkeit durch den Kampf Punkte zu sammeln. Mit Karten wie Klingon Civil War, Council of Warriors oder Arbitter of Succession haben wir Klingonen eine Menge gelegenheiten, den Kampf als ein Mittel zum Sieg einzusetzen. Und selbst, wenn einer unserer Krieger in Erfüllung seiner Pflichten fällt, soll dies nicht umsonst sein. Über den Klingon Death Yell kann der Tod eines Kriegers noch zum Sieg beitragen. Doch dazu später mehr.
Personal Battle
Die reinste Form des Kieges ist der Kampf Mann geegn Mann. Erst dann ist ein Klingone ein wahrer Krieger, wenn er es wagt, sich seinem Gegner Auge in Auge gegenüber zu stellen. Hierfür stehen ihm sechs Handwaffen zu verfügung, wobei das Bat'leth wohl die typischste Waffe der Klingonen darstellt. Neben der Strenght +2 kann pro Bat'leth ein gestunnter Gegner getötet werden. Thopok und Koloth dürfen sich das Schwert sogar downloaden.
Desweiteren gibt es drei weitere Personals, die die Kampfmoral unserer Krieger stärken. Zuerst sei da Kor, der Dahar meister genannt. Er gibt allen seinen Gefährten im Kampf einen Bonus von +2 auf die Strengh. Dann gibt es da noch den Targ, der allen nicht Targ Klingonen eine Bonus von +1 auf die Strengh gibt. Schließlich ist dann da noch Kahlest, die Ghojmok des jungen Worf, die allen Kriegern mit Honor einen Strengh-Bonus von +2 gibt.
Neben den Equipments und den Personals gibt es noch drei Interrupts, die die Stärke unserer Krieger im personal battle puschen. Die Honor Chalange erlaubt es einem jeden Krieger mit Honor zu Beginn des Kampfes einen Gegner mit Treachery zu töten, der Klingon Right of Revenge erlaubt es uns mit doppelter Stärke zurück zu schlagen, wenn einer unserer Brüder im Kampf getötet wurde. Und schließlich gibt es noch das Qapla', was es unseren Kriegern mit Honor erlaubt, zu Ihrer Strengh ihre Integrity zu addieren, wenn der Gegner es wagt, den Kampf zu beginnen.
Das Problem, beim personal Battle ist es, daß sich der Gegner nicht freiwillig außerhalb seiner facilities oder Ships aufhalten wird, wenn eine Horde Säbelrasselnder Klingonen in der Galaxie herum fliegen. Die Frage ist, wie komme ich zum Gegner, bzw. wie kommt er zu mir.
Eine Möglichkeit besteht, indem man unter dem Vorwand der Diplomatie über Open Diplomatic Conference mittels eines V.I.P.'s an Bord der gegenerischen Facility oder des Schiffes gelangt. Erst einmal an Bord, kann dann der Gegner angegriffen werden. Nachteil hierbei ist, daß mit Beginn des Battles der Rückweg über O.D.C. wegfällt.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, über Dropping In in der Runde des Gegners durch dessen Schilde zu beamen, während er selbst Personen beamt. Hierfür müssen sich unsere Krieger aber an der selben Location befinden, um im geeigneten Moment zu zuschlagen zu können. Aber auch hier gibt es zunächst kein zurück mehr.
Weitere Möglichkeit sind noch, mittels Stolen Attak Ship und Invasive Beam-in durch die gegnerischen Schilde zu gelangen. Dies erfordert aber die Hilfe der Federation (pah!). Oder wir Verbünden uns gar mit den Kazon und deren Bording Party, was aber nun wirklich zuweit geht.
Eine recht elegante Lösung, die auch den Rückweg stehts offen läßt, ist die Verwendung des Croden's Key, dem Gamma Artefakt. Diesen erhält man, indem man eine GQ Mission löst oder über Secret Compartment Door. Um sich den Weg in den GQ zu sparen, kann man auch eine Homeworld-Mission im AQ lösen, unter der man ein Starry Night geseedet hat, welches man nach dem Erhalt gegen zwei Equipment-Artefakte eintauschen darf. Als zweites Artefakt drängt sich hier der Varon-T Disrupter geradezu auf. Dieser verdoppelt die Strengh jedes Personals nachdem alle Bonis zusammen gerechnet wurden. Eine Horde bis an die Zähne bewaffneter Klingonen mit Varon-T Disruptor und Croden's Key ist eine Bedrohung für alles und jeden und wird dem Gegner das Fürchten lehren.
Das Einfallen auf Facilities ist an sich eine sichere Sache. Der Gegner kann hier nicht viel machen. Beim Entern eines Schiffes besteht die Möglichkeit, daß der Gegner das überfallene Schiff via Space Time Portal wieder auf die Hand nimmt, was dazu führt, daß auch alle Klingonen wieder auf der Hand landen. Vor dem Entern des Schiffes sollte also sicher gestellt sein, daß der Gegner das Schiff nicht zurück nimmt. Dies geht, indem man das STP mit einer Revolving Door verschließt oder ein Comandeer Ship seeded. Die erste Lösung verspricht einen flexibleren Spielverlauf, da man sich den Gegebenheiten anpassen kann, läßt sich aber möglicherweise nullifizieren. Die zweite Möglichkeit ist sicherer, kostet aber einen Seedslot und läßt schon früh eine Taktik erahnen.
Ship Battle
Im Raumkampf sind wir Klingonen ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Das Herzstück der Klingonischen Flotte bildet wohl immernoch der Bird of Pray, die Schiffe der K'Vort Class. Der große Vorteil bei den K'Vorts liegt im Staffing, da man für jedes Schiff nur ein Personal mit [Stf] Icon benötigt. Von den 10 verschiedene uniq Schiffen können 9 mit Matching Comanders besetzt werden.
Mit der Alliance K'Vort gibt es sogar die möglichkeit, eine Armada von universal Ships mit Matching Comander über den Special Skill von Regent Worf auf den Gegner los zu lassen. Via Spacdoor wird die Alliance K'Vort downgeloaded, als Personal werden Vartoq oder Rukor, beide universal, alliance und Officer, eingesetzt und von Regent Worf zum Matching Comander ernannt. Somit erhält man mit Captains Log jede Runde ein Schiff mit den Werten 8 10 10. Nur daß sie aus dem MQ stammen und kein Cloaking Device haben ist ein kleines Problem.
Weniger bedeutend sind da die Vor'Cha Class Ships. Mit einem [Com] und zwei [Stf] benötigt man schon drei Personals für jedes Schiff. Ein zu großer Aufwand für die nur wenig besseren Atribute. Einzig die I.K.C. Bortas ist hier noch erwehnenswert, da Sie über CL mit MC Gowron zusammen mit Worf Son of Mogh die Werte 12 15 13 erreicht.
Die Größten Schiffe der Klingonen sind die Negh'Var Class und Voodieh Class Schiffe. Gemeinsam mit Attributen um 10 sind sie die stärksten der Flotte, sind aber mit vier Staffingicons recht unhandlich in Bezug auf Personalbedarf und Caretaker Drop.
Hervorheben möchte ich hier die I.K.C. Negh'Var. Ihr Vorteil liegt darin, zwei Matching Commanders zu haben, Gowron und Martok, sowie daß sie eins von drei Schiffen mit Holodeck ist.
Die I.K.C: Chang und I.K.C. Fek'Ihr sind aufgrund der AU-Icons im Staffing recht selten zu sehen, was sich jedoch mit dem Personal aus TMP vielleicht ändern könnte.. Auch diese beiden Schiffe haben Holodecks, was sie zur Zeit recht wertvoll macht.
Die Regency 1 macht eigentlich nur Sinn in einem Mirrior/Alliance Deck als Schlachtschiff von Regent Worf.
Das Problem bei diesen Schiffen ist, sie nicht unmittelbar zu beginn ins Spiel zu bekommen, sofern man nicht gleich ins Q-Tent will.
Die großen Schiffe sind weniger für Armada-Strategien geeignet. Sie stellen mehr fliegende Festungen dar und dienen so mehr dem Personal Battle. Hierbei empfielt sich die I.K.C.Negh'Var mit Gowron als MC, CL und Ablativ Armor. Der Gegner benötigt im Kampf dann 27 Weapons für einen Hit, bzw 40 für einen Direct Hit.
Noch besser wirkt sich die Verwendung eines Kurlan Neiskos auf die Flagschiffe aus, da ohnehin vier Personals zum Staffen benötigt werden. Mit allen sieben Personal Cardtypes an Bord verdreifachen sich die Attribute.
Schließlich gibt es noch die Schiffe der älteren Baureihen, hauptsächlich aus den Classic und Movie Editionen. Auf diese werde ich in den einzelnen Strategieabschnitte eingehen.
Wie Ihr seht, meine jungen Krieger, sind wir Klingonen gut für den Kampf gerüstet. Doch es gibt auch Zeiten, in denen die Waffen Ruhen und der Sieg nicht mit dem Schwert errungen werden will.
Die Missionen
Der Alpha-Quadrant bietet eine unmenge an Missionen, die wir Klingonen angehen können.
Bevorzugt werden Missione wie Expose Covert Supply, eine Mission, die in erster Liene den Romulanern vorbehalten ist. Da Sie jedoch unsere Heimatwelt Qo'noS betrifft, fehlt sie in fast keinem Klingon-Alpha Deck. Über HQ: Secure Homeworld oder via Espionage Klingon on Romulan ist Sie auch für uns zugänglich. Sie bietet den Vorteil, daß wir hier unser Headquater seeden können.
Weiter gibt es 15 Reine Klingonen Missionen, wobei hier die Cloaked Mission, Heimatwelt der Romulaner, hervor zu heben ist. Sie ist allein mit Kurn oder Sons of Mogh zu lösen.
Secret Salvage II und Explore Black Cluster II sind Missionen mit eingebautem Outpost und sind daher häufig in Alpha Decks zu finden.
Hier weitere Missionen aufzuzählen währe müßig. Je nach Strategie gibt es mehr oder weniger gute Missionen, die wir Klingonen angehen sollten.
Grundsätzlich sollte bei der Auswahl der Missionen folgendes beachtet werden. Gebt eurem Gegner sowenig Möglichkeiten wie möglich , eure Missionen zu stehlen, bleibt klingonisch, vereinheitlicht die Mission Requirements, haltet die Span niedrig, und die Punkte bei 35, damit Ihr sie mit Fair Play schützen könnt. Legt Ihr es auf hohe Punkte an, versichert euch, daß Ihr Sie schnell lösen könnt. Wormhole Negotiation, (45P)., ist schon mit Kahless (AMS, +5P) und Worf Son of Mogh (HQDH) zu lösen, Seek Life Form, (40P), mit Torin (AMS +5P) und Kromm (AMS+5P) und J'Ddan (ASP).
Im Gamma-Quadranten gibt es 6 Missionen, die wir Klingonen angehen können, wobei hier die Colony Preperations die wohl atraktivste ist. An sonsten ist der GQ eher uninteressant für die Klingonen.
Der MQ hat mit 2 Missionen nicht wirklich viel zu bieten, hier ist das Szenario-Game vordergründig.
Die Missionen im DQ sind mit 23 Stück recht vielfältig, doch dazu später mehr.
Vereinzelt habe ich bereits einige der großen Krieger unserer Rasse genannt. Es gibt viele glorreiche Helden im Reich und jeder hat seinen Platz an Kahless' Seite verdient, doch sie alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Daher möchte ich das Licht nur auf einige von Ihnen im Rahmen der einzelnen Strategien lenken.
Klingonische Strategien
Sieht man von den Grundstrategien Missionsolving und Battle ab, gibt es eine Vielzahl von Supportstrategien und Szenarion-Games, von denen ich hier einige vorstellen möchte.
Assign Mission Spezialists und Assign Support Personal
Es gibt insgesamt 19 AMS Personal und 20 ASP. Unter den AMS befinden sich allein sechs mit Honor und drei mit Navigation. Kithomer Research läßt sich über AMS auf 60P und Wormhole Negotiations auf 65P erhöhen. Aber vorsicht vor In The Zone.
K'nera Freitot
Eine Strategie einfach Bonuspunkte zu machen ist die K'nera/Korris/Konmel Taktik. Die beiden letzteren werden per AMS, K'nera über HQDH gedownloaded, Dazu kommt ein Schiff. Die beiden AMS fliegen in ein Selfseed Borg Ship, sterben im Battle und K'nera bekommt 5 Punkte. Aber vorsicht, K'nera darf nicht mit sterben. Mit einem KDY kann man für Korris noch weitere 5 Punkte bekommen. Dieses Spiel läßt sich ohne weiters wiederholen.
Arbiter of Succession
Auch dies ist eine Methode, um Punkte zu schinden. Hierbei treten zwei Klingon Leaders (Officer oder Leadership) gegeeinander an. Der Gewinner des Personal Battles bekommt 10 Punkte, die jedoch an den Gegener übergehen, sollte er getöte werden. Dieses Spiel läßt sich sogar auf 32 Punkte erweitern, indem man Worf son of Mogh gegen Mogh antreten läßt (wahrlich ein epischer Kampf, Vater gegn Sohn), zuvor benötigt man ein KDY und AOS auf der Hand, ein No Way Out geseedet und den Council of Warriors gelößt. Somit bekommt man für AOS 10P + KDY 5P + NWO 8P + COW 9P = 32 Punkte.
Doch das alles ist recht unehrenhaft, so spielt ein Ferengie aber kein Klingone!
I.K.C. T'Ong
Eine vollkommen andere Strategie, die das Reporten unterstützt, ist die verwendung der I.K.C. T'Ong. Sie darf mit 3 Personals am Ende jeder Spaceline, egal, welcher Quadrant, reporten. Einziger nachteil hierbei ist, daß das Schiff unique ist. Hier hilft allerdings ein Auto Destruct Sequence oder ein Space/Time Portal.
Cha'Joh
Die Cha'Joh ist das bisher einzige Schiff der Klingonen ohne Staffing Requirements. Es ist via Hidden Fighter oder Launch Portal downloadbar. Besondere erwähnung verdient es jedoch daher, da es das Schiff der Schwestern Lursa und B'Tor, der Sisters of Duras ist, und es den Captains Log Bonus für beide, also doppelt erhält. Damit erreicht es die Werte 7 11 11. Daß es jedoch auch romulanisch einsetzbar ist, ist es häufiger in Romulaner Decks als in Klingonen Decks zu finden.
Empok Nor
Mit der Empok Nor aus Dominion haben wir Klingonen schließlich auch Gelegenheit bekommen, in den Genuß der Vorzüge einer Nor zu kommen. Einzig die bisher erschienenen EN Dilemmas stehen zwischen uns und der Macht über die Station. Sinn macht die Station neben dem möglichen Ore Prossessing vor allem durch die Downloadmöglichkeit für Equipment, besonders für Handweapons auf dem Security Office. Über den Docking Ring lassen sich für Armadadecks unique Schiffe downloaden, zu denen man via Ready Room Door die MC's downloaden kann.
Martok
Ein Held unseres Reiches, der bereits erwähnt wurde, ist Martok. Martok sollte in keinem Battle Deck fehlen. Beim Ship Battle erhält jedes Schiff der Armade ein Waepon Bonus von +2. Im Personal Battle hilft Martoks Special Download des D'k Tagh, welches als Headweapon jedem Klingonen ein Strengh Bonus von +1 gibt. Zudem ist Martok noch MC der I.K:C. Negh'Var und der I.K.C. Rotaran und kann als High Council Member for free im HQ reportet werden.
Blood Oath
Mit Blaze of Glory bekamen die Klingonen eine gewaltigen Anschub und hier wurden zum ersten mal richtige Szenario-Games etabliert. Das wichtigste ist der Blood Oath. Das Incident, erst einmal im Spiel, erlaubt an Stelle eines Card Draws den Download eines [BO>] Personals, Kang, Kor, Koloth und Jadzia Dax [Klg], der I.K:C. Lukara, I.K.C. Ning'tao, I.K.C. Gr'oth, Bat'leths und Blood Oaths, sofern zwei [BO>] Personals im Spiel an der selben Location sind. Zudem verlieren alle [
] Personal muß schon von der Hand oder aus dem Q-Tent kommen, bzw. über RRD oder eine Nor downgeloaded werden. Es Empfielt sich eine Draw Engien wie den Traveller:Transsendence in play zu haben, damit ein Card Draw umgewandelt werden kann und man trotzdem noch einen hat.
Zum Blood Oath gibt es dementsprechend die passende Mission A Good Day To Live, deren 30 Punkte mit allen vier [BO>] Personals auf 50 Punkte erhöht werden kann. (Mit der Clone Machine läßt sich dies unbegrenzt weiter treiben).
Bat'leth Tournament
Mit dieser universal Mission für 25 Punkte läßt sich ein zweites Szenario-Game aufbauen. Die Requirements sind mit Honor und Bat'leth simpel. Hat man das Sword of Kahless Artefakt dabei, gibt es für 10 Punkte zusätzlich, mit AMS kommt man dan auf 40 Punkte. Als universal Mission lädt sie gerade dazu ein auch gleich mit Empok Nor zu spielen. Einziger Nachteil hierbei ist, wenn der Gegner ebenfalls Klingone ist, sind die Missionen schnell geklaut.
Kavok
Der Einsatz von Kavok ist ein netter Schachzug gegn unvorsichtige Federations Decks, da Kavok direkt auch ein leeres [Fed] Schiff reporten und über sdl Commandeer Ship die Kontrolle über das Schiff übernehmen kann.
Classis Klingonen
Die sechs Classic Klingonen fallen nicht wesentlich ins Gewicht, abgesehen von Ihrer beachtlichen Bandbreite an Skills. Nützlich sind sie auf Grund ihres AU-Icons zum Staffen der Voodieh Class Schiffe.
Hervorzuheben ist Captain Koloth der zusammen mit zwei weiteren [CKlg] und dem CL die I.K.C. Gr'oth auf dei Werte 9 12 11 bringt. Wobei man mit der I.K.C. Gr'oth Captain Koloth downloaden kann.
Arne Darwin ist der einzige Klingone mit Infiltration Icon gegen [Fed]. Dies hebt Ihn zwar hervor, doch seine Skills Bio, Klg Intel., Treachery sind kein Grund, ihn beim Gegner einzuschleusen. Wichtiger ist sein Special Skill als Draw Engiene auf der K-7 Station.
Hero of the Empire
Dieses Objective soll ein Szenario-Game inszenieren, welchse jedoch mit großem Aufwand betrieben werden muß. Voraussetzungen hierfür sind die Mission Agricultural Assessment, Time Location Sherman's Peak, Deep Space K-7, sowie ein Tribble Sidedeck. Dazu kommt der Download von Captain Kirk und Barry Waddle in play. Dieser kann dann auf der K-7 eine Tribble Bomb downloaden, die nach drei Runden Kirk töten soll.
Sollte dies alles funktionieren, so werden alle [Klg] Missionen, die man mit seinen Klingonen lößt, 10 Punkte mehr wert, die Missionen, die der Gegner lößt, 10 Punkte weniger, alles bezogen auf den AQ. Mit Barry Waddle oder einem Q-Tent auf der Starthand dauert es mindestens bis zum Ende der dritten Runde, bis der gewünschte Effekt eintritt. Vorrausgesetzt, der Gegner entschärft die Tribble Bomb nicht.
Mirror Quadrant
Die MQ Klingonen sind ohne ihre Alliance Verbündeten Mirror Cardassianer nicht sonderlich effektiv, zumal der MQ nur zwei relevante Missionen zu bieten hat. Ihre Quadranten Restriktion macht den Einsatz im AQ schwer. Im MQ haben die Klingonen jedoch über die Allianz direlkten Zugang zur Mirror Terrok Nor, die jedoch erst durch Overseer Odo interressant wird.
Relevanter sind die MQ Klingonen schon für den DQ, da sie mittels Caretaker direkt oder aus dem MQ über die Badlands in den DQ gelangen können. Doch über Caretaker kommt jeder in den DQ. Interessant bleiben die MQ Klingonen wie Anfangs erwähnt nur im Ship Battle durch Regent Worf's Special Skill, MC's für die Alliance Schiffe zu ernenen. Sein SD für Make it so unterstreicht diese Möglichkeit.
Delta Quadrant
Mit bisher acht Personals und einem Schiff sind die DQ Klingonen etwas unterbesetzt, was jedoch durch Caretaker Drops und DQSS ausgeglichen werden kann.
Missionen gibt es im DQ genügend für die Klingonen, wobei Establich Settlement hierbei hervorsticht. Die Requirrements werden von Kohlar, MC der I.K.C. Voq'leng, abgedeckt. Die 30 Punkte der Mission können durch das Discarden von bis zu fünf DQ Klingonen auf 55 Punkte mit AMS auf 65 bis 70 Punkte erhöht werden.
Erwähnenswert bei den DQ Klingonen sind hier der bereits genannte Kohlar mit SD Auto Destruct Sequence, sowie Morak, der die Attribute der I.K.C. Voq'leng um jeweils +1 erhöht, Kamok als universal AMS für Computer Skill und schließlich B'Elanna Daughter of Miral, das klingonische B'elanna Torres Persona mit Computer Sklill x2 und Engineer x2.
Die I.K.C. Voq'leng besitzt noch den SD Home away from Home, was das reporten der DQ Klingonen an Bord ermöglicht, mit ausnahme von Kohlar und T'Greth sogar for free.. An sonsten ist das Schiff eher unbedeutend, da es verglichen mit den sonstigen DQ Schiffen kaum an Attributen mithalten kann und gerade durch die geringe Range ein leichtes Ziel für Angriffe darstellt.
Classic Films
Mit TMP bekommen wir Klingonen nochmal einen kräftigen Nachschub aus der Vergangenheit. Neben einigen High Council Mitgliedern und Chancellors, die sich am HQ for free repoten lassen, lassen sich alle CF Klingonen im Camp Kithomer for free reporten. Dies bedeutet, das Kithomer Research eine Mission sein wird, die nun häufiger in Klingonen Decks auftauchen wird.
Neben einigen Personals, die die Attribute der CF Schiffe unterstützen, gibt es Klingonen wie Azetbur und Chancellor Gorkon, die Treatys beschützen, bzw. downloaden können. Ganz im Sinne der Verträge von Kithomer.
Einige andere unterstützen Szenario-Games.
The Great Barier
General Korrd kann sich in zusammenarbeit mit Sybok, St John Talbot und Caithlin Dor an der Suche nach Sha Ka Ree beteiligen. Diesen vier V.I.P.'s , die zusammen die Skills Leadership x3, Diplomaty x3, Physics, Navigation,Treachery, Mindmeld, Empathy, Youth, Honor, Exobiology, Computer Skill und Law und die Attribute 24 28 24, machen auch Diplomatic Conference wieder interessanter.
The Genesis Device
Kruge macht für uns Klingonen das Genesis Device schmackhaft, indem es in seiner Obhut 15 Punkte wert ist. Es selbst zu seeden ist der Punktegewinn nicht unbedingt Wert. Da ist der gebrauch des Artefaktes wesentlich sinnvoller, indem man es auf eine Mission spielt, um die Punkte zu verdoppeln oder auf Null zu reduzieren. Was man wählt, sollte davon abhängen, ob der Gegner mit In the Zone spielt.
To Be Or Not To Be
General Chang kann diese Event downloaden. Es hilft, falls wir Klingonen mal friedlich unterwegs sind und von einem Kriegstreiber angegriffen werden. Sämtliche Schiffe des Angreifers werden mit dem Event gedamaged. Wenn man dann noch ein Schiff an der Location hat und zufällig Zugriff auf ein Auto Destruct Sequence hat, so läßt sich eventuell eine gegnerische Flotte ohne weiteres auslöschen. Combo: General Chang + Kohlar
Nun meine jungen Krieger. Ich hoffe, Ihr habt eine Einblick bekommen in das, was es heißt, ein Klingone zu sein. Gewiss rasen nun Eure Herzen in Eurer Brust und Ihr sehnt Euch nach dem Geschrei auf dem Schlachtfeld der Ehre. Zieht nun hinaus in die Galaxie und kämpf im Geiste Kahless' für das Reich.
Qapla'!